RCN-Hangflugführer Google Earth und Navi-Daten

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Neues Update der o.g. Dateien.

Hallo,

hat jemand die POIs auf einem Nokia 5800 am laufen?

Danke

Probleme mit HFF-GE

Probleme mit HFF-GE

Hallo Leute,

hat von euch auch jemand folgendes Problem:

GoogleEarth mit HFF-GE-Daten aufrufen:
Umgebung Windows, GE Version 5.0....

Alles ist ok.

Umgebung Linux, GE Version 5.1....

Die Icons sind alle verschoben und viele haben die gleichen Koordinaten, so daß alle aufeinander sind und aufklappen, wenn man Eines anklickt.

Irgendwie werden die Daten nicht richtig interpretiert.

mehr Info bitte

mehr Info bitte

Umgebung Linux, GE Version 5.1....

Die Icons sind alle verschoben und viele haben die gleichen Koordinaten, so daß alle aufeinander sind und aufklappen, wenn man Eines anklickt.

.. ohne dass ich das gerade nachvollziehen kann (mein Linux Rechnerchen steht zuhause): was fuer eine "locale" verwendest Du denn unter Linux?
a) Mit anderen Worten: wie werden Komata interpretiert und wie Sonderzeichen?
b) wo liegen denn alle Deine Koordinaten?

Gruss,
Hendrik

Hallo Hendrik,

ich benutze Ubuntu deutsch. Wie heißt das dann, DE_de. Das ganze System funktioniert gut auf deutsch. Die Sonderzeichen werden auf deutsch richtig interpretiert

Hallo Hendrik,

ich benutze Ubuntu deutsch. Wie heißt das dann, DE_de. Das ganze System funktioniert gut auf deutsch. Die Sonderzeichen werden auf deutsch richtig interpretiert
Hi Jogi,
jetzt erinnere ich mich auch wieder daran, was ich gestern vergessen habe ...
Also kann es daran liegen, dass Dezimaltrenner (,) und Tausendertrenner (.) verwechselt werden.

Dann also noch die Frage: wo liegen denn die Koordinaten, die dann alle zusammen liegen? Auf 0,0? (Greenwitch/Äquator)?

Ich schau mal zu, dass ich das heute Abend nachvollziehe, ich muss aber erst ne neue Grafikkarte für meine LX Kiste besorgen...

Gruss,
Hendrik

Hallo Hendrik,

Das muß ich mir auch heute abend mal anschauen mit den Trennern. Die Icons sind nicht alle am selben Ort. Sie sind so mehr oder weniger in einem quadratischen Muster über Deutschland verteilt. Höhe Stuttgart ist kuz vor dem Bodensee.

Hallo allerseits,

also am Betriebssystem liegts nicht. Mit Win2000 und GE 5.1... stimmt es auch nicht. Gleicher Effekt, wie beschrieben.

also am Betriebssystem liegts nicht. Mit Win2000 und GE 5.1... stimmt es auch nicht. Gleicher Effekt, wie beschrieben.
...seltsam
mit einem frisch runtergeladenem GE 5.1.3534.0411 tuts auf XP hervorragend.
Allerdings verwende ich auch US/us. Der Linux Test steht noch aus.

Es gibt m.E. zwei Sachen, über die das OS oder das GE stolpern könnte:
Die Wegpunkte sind UTF-8 codiert
"<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?> "

und die Placemarks haben als Dezimaltrenner einen .

<Placemark>
<name>Neckarburg Rottweil Villingendorf</name>
...
<styleUrl>#waypoint</styleUrl>
<Point>
<coordinates>8.611777800000001,48.1910833,0</coordinates>
</Point>
...

Mgl. hat Google das vermurkst und wertet je nach gesetzter Locale die Punkte anders aus. Schlimm wärs...

Gruß,
Hendrik

Hallo Hendrik,

Wenn ich mir die Punkte in GE mit Eigenschaften anschaue, haben die immer sehr glatte Koordinaten
Achalm Reutlingen z.B.

48° 0'0.00"N
9° 0'0.00"E

Hoher Karpfen
48° 0'0.00"N
8° 0'0.00"E

Aflenzer Bürgeralm

47° 0'0.00"N
15° 0'0.00"E

Wie wenn es beim Import abgeschnitten würde. Habe gerade die Koordinaten geprüft gegen die im HFF.
Genauso ist es. Die Minuten/Sekunden sind überall 0

Wie wenn es beim Import abgeschnitten würde. Habe gerade die Koordinaten geprüft gegen die im HFF.
Genauso ist es. Die Minuten/Sekunden sind überall 0

Gut, also werden die "." nicht richtig ausgewertet.
dann unter Linux ein Terminal aufmachen,
> export LOCALE="C"
> export LANG="C"
und dann von dort Google Earth aufrufen.
Du kannst auch mal
> locale
eingeben, dann siehst Du, was alles gesetzt ist.

Ich weiss, dass das kein Zustand ist, aber es koennte helfen, das Problem einzukreisen.

Gruss,
Hendrik

kann es nicht nachvollziehen

kann es nicht nachvollziehen

Hi Jürgen,
ich habe das ganze mal unter Linux (FedoraCore11) ausprobiert, sowohl mit deutscher "locale" als auch mit US... tut
Irgendwie müssen bei Dir die Nachkommastellen anders abhanden kommen, als ich das nachvollziehen kann....

Hendrik

Hallo Hendrik,

jetzt hab ichs. Aus der konsole mit "normaler Einstellung"
LANG="de_DE.UTF-8" geht es schief.
Wenn ich, wie du oben beschreibst

export LOCALE="C"
export LANG="C"

mache, und dann GE starte, stimmen die Punkte.

Also mit

LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

funktioniert es definitiv nicht.

Hallo Hendrik,

weitere Eingrenzung:

Es liegt am:

Wenn ich hier auf

LC_MEASUREMENT="de_DE"

ohne ".UTF-8"

umstelle, dann funktionierts.

Das ist aber seltsam, weil in der XML (KML, KMZ) extra UTF-8 mit angegeben ist.
Wenn es Dir reicht, dann ist das gut so, ich fürchte, der Claus wird nicht ganz zufrieden sein, wenn die Leute mit einer Standard-Installation den Hangflugfuhrer nicht mehr in Google Earth laden können.

Claus? Hast Du diesbezüglich noch andere Problemberichte?

Gruß
Hendrik

Hallo Hendrik,

das blöde ist, daß das nur in der konsole funktioniert, wenn man dort auch das kmz-File einliest. Einmal aus dem Menüsystem gestartet, und die Posis sind wieder falsch.

Löschen. Alles wieder von vorne.

gibt es eine Möglichkeit, das im Menüsystem so einzurichten.

Hallo Hendrik,

das blöde ist, daß das nur in der konsole funktioniert, wenn man dort auch das kmz-File einliest. Einmal aus dem Menüsystem gestartet, und die Posis sind wieder falsch.

Löschen. Alles wieder von vorne.

gibt es eine Möglichkeit, das im Menüsystem so einzurichten.

Sicher gibt es eine Möglichkeit und genauso Sicher habe ich keine Ahnung, wie das geht (bei Ubuntu). Da musst Du dann mal in die entsprechenden Foren gehen: Die Frage ist: wie setzt man eine Environment-Variable vor dem Programmaufruf im Menue...

Im Moment habe ich keine Zeit das nach zu verfolgen. Am besten wäre es aber, wenn wir die KMZ-Datei so verändern könnten, dass es auf jeden Fall (mit jeder LANG) geht. Nur dann haben wir damit auf Dauer eine Lösung geschaffen, die für jeden geht.
Wenn Du Zeit hast:
gunzip die KMZ --> KML
Editiere den "encoding" Parameter
Schaue, was passiert...
Das Problem, was danach auftauchen könnte, ist dass Du recht lustig aussehende Hangnamen bekommst, wenn Sonderzeichen im Namen sind.

Gruß,
Hendrik

Hallo Hendrik,

zunächst vielen Dank für deine Mühe. Ich muß jetzt auch weg. Aber das schau ich mir mal an.

Hallo

Claus? Hast Du diesbezüglich noch andere Problemberichte?

Nein.

Ich kann es mir nicht verkneifen:
Ich wollte auch mal auf Linux umsteigen. Als ich dann gelesen habe, es gibt einen Stammtisch für Linux-User in Traunstein, hat sich das gleich erledigt. Ich will eine funktionierende Maschine haben und nicht zum saufen gehen. :p ;)

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten