RCRCM E-Typhon

Willi

User
Hallo zusammen,

Ich habe einen Typhon als Segler, habe den schon oft bei Föhn geflogen und für mich ist der passend.

Nun habe ich einen E-Rumpf gekauft, Servos sind schon mal drin, Motor auch. Als Motor habe ich ein
Dualsky gekapselter Aussenläufer drin. der ist schon mal 20 gr schwerer. Als Servos die normale KST 315
und nun habe ich mal die Schwerpunktwaage verwendet und erschrocken.

Irgendwie soll ja ein SP von ca. 82 mm, bei meiner Segler Version ist es 78 mm, erreichen. Auch wenn ich
die 3S Batterie nach vorne nehme, RX / Vario vor den Flügel, brauche ich noch einiges an Blei.

Bei alles andere RCRCM Fliegern, P3 / Hornet und Tom Cat ist die Batterie immer am Holm.

Meine Frage in die Runde, wie ist das bei Euren Modellen ?

Danke für Eure Antworten und viele Grüsse
Willi
 
Hallo Willi,

wo liegt denn der SP in der jetzigen Konfiguration?

Ich fliege den Typhon schon seit einigen Jahren. Bislang mit einem KIRA 480-34 mit KPG 5,2:1 (ca. 210g) an 3S mit 14x10. Direkt hinter dem Motor der ESC und daneben ein Unisens-E. Dahinter schon ein wenig in den Rumpf hineingeschoben ein 3S 2200 mAh. Damit konnte ich einen SP von 83mm problemlos einstellten. Für mich sehr angenehm zu fliegen, da kaum Abfangbogen vorhanden.

Vor kurzem haben ich auf einen Tenshock mit Reisenauergetriebe 5:1 und 4S 1800 mAh (LS 13x9) umgestellt, weil ich gerne möglichst wenig Zeit mit Steigflügen verschwenden möchte 😇. Anordnung der Komponenten ist genauso und der SP läßt sich immer noch einstellen. Vielleicht ist Dein Motor leichter als mein Antrieb. Du mußt auch berücksichtigen, daß bei dem E-Rumpf die Servos deutlich weiter hinten angeordnet sind.
 

Willi

User
Hallo Joe,
Hallo RC-Networker,

Sorry für die lange Zeit bis zur jetzigen Antwort, aber manchmal komme ich privat zu nichts.

Heute habe ich nun wieder probiert. Meine Komponenten: Normaler Spinner mit ein Aeronout 12*9 Prop.
Der Träger muss ich noch wechseln, der ist einfach zu kurz, Prop. kann nicht sauber einklappen, das sieht
man auf dem Bild gut. Also Motor habe ich einen Dualsky XM3040EG-12 mit 1000KV für 3S. Sein Gewicht ist
104 Gramm. Genau da ist ein Unterschied, der KIRA 480 hat rund das Doppelte. Und das macht natürlich was aus.

Als Batterie, das Modell das dann in die Luft geht, ist auf der Post, die hat 173 Gramm gemäss Tabelle. Habe mal
eine andere genommen, ist 6 Gr. leichter. Dann brauchts noch 45 Gramm Blei unter dem Motor.

e-typhon-ausbau.jpg


Der Regler muss ich nach der Batterie einbauen, der Empfänger kommt unter den Flügel. So geht's dann und
ergibt einen Schwerpunkt von 82. Der Typhon ohne Motor, ich verwende ja Flügel und Höhenruder auch für den
E-Typhon, ist bei 78 mm. Der läuft aber wie verrückt ......

Die "letzte" Herausforderung wird noch irgendwie die Antennen (FrSky mit den "Töpfen) zu verbauen bei einigen
CFK. Ja dann vielen Dank an Dich Joe, dann muss ich mich an eine andere Reihenfolge gewöhnen. Bitte fragt noch
nicht das Gesamtgewicht, das weiss ich noch nicht.

VG Willi
 
Hallo Willi,

ich habe vor ca. einem Jahr auch auf FRSky umgestellt. Als Empfänger habe ich den GR8 eingebaut, der hat das Vario schon drin und paßt sehr gut weit hinten unter die Fläche. Da hast Du auch kein Problem mit den "Töpfen" auf den Antennen der anderen RX. Ich habe allerdings auch schon bei einem SR8Pro die Antennen gegen diese ausgetauscht. Funktioniert einwandfrei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten