Realitätsverlust bei manchen Verkäufern

Hallo Peter
Der Fahrtenregler war mit Gold-Draht umwickelt, damit der BMW
ordentlich Leistung hatte. Da bekommst du bestimmt mehr als nen Hunni 😂
Hier der original Fahrtenregler:
1782544030594.jpeg

...Die Befestigung sieht mir eher nach einer umgefrickelten Sicherheitsnadel aus.
Vermutlich noch original aus den 80ern mit Patina.
Hier, das Original aus der Anleitung:
1782543737775.png

und eins aus dem Katalog:
1782543960304.jpeg

Der Fahrer aus dem Graupner Original Katalog hätte den
Preis bestimmt locker verdoppelt:
1782544544025.png

So habe ich das auch noch in Erinnerung.
Aber Not macht erfinderisch.
Hier hat sich wohl ein angehender Ingenieur ausgetobt 🤣:
1782544142792.png

Liebe Grüße Marcus

"Zustand sehr gut.
Keine Abstürze oder Macken.
Das Modell steht da wie eine 1. "
Und natürlich nur 3mal geflogen

Auf Nachfrage was denn mit dem Rumpf passiert ist, war das Modell urplötzlich verkauft.

Die Detailbilder kamen natürlich nur auf Nachfrage, boah fast 1k km umsonst gefahren.

Gruß
Torsten

Anhänge

• Screenshot_20260628_204000_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20260628_204000_Kleinanzeigen.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
Naja, max 40€ pro Modell...das geht schon bzw lässt ja offen, dass man vielleicht auch für 10 oder 20€ nen Schnapper machen könnte. Man braucht halt die die Zeit und Lust da hin zu gehen, sich durch den ganzen Haufen zu wühlen und das eine Schätzchen zusammenzusuchen. Jetzt den ganzen Haufen für die 2k glaub ich kauft kein Mensch 🙈

Da war nix dabei, bei dem ich auch nur einen leisen Anflug von "Haben-will" verspürte. Der Eisvogel hat das schon richtig klassifizert.

Ich vermute einmal, dass das Ganze aus einer Erbschaft stammt. Vielleicht ergeht es den Modellen von den einen oder anderen von uns auch so ähnlich

Zuletzt bearbeitet:
Ganz normaler Sammlerpreis.

Genau genommen passiert ja der Realitätsverlust üblicherweise dann wenn:

a.) man ein Angebot zu einem vermeintlich hohen Preis findet...
und
b.) wenn man selbst das identische Teil hat und verkaufen möchte...

Genau zwischen den beiden Punkten beginnt der Realitätsverlust bei den Allermeisten.
Ob nun die eigenen Eier immer die Mehrdotterigen sind oder der eigene Euro runder ist als der des Gegenüber...objektiv fast nie zu beurteilen ;)

Ganz normaler Sammlerpreis.

Da stellt sich mir immer die Frage, was denn der Sammler mit dem Baukasten macht? Er baut ihn nicht zusammen?
Wandert der dann für 500.-Euro von einem zum anderen Sammler, sprich von dem einen Keller in den nächsten? :D

Wenn man eine neue Freundin am Start hat, kursiert ja immer der Gag, na, hast du ihr schon deine Briefmarkensammlung gezeigt?
Sagt dann der Modellflieger (Modellbaukastensammler), na, willst du mal meine antiken Modellbaukästen sehen? :D

Nun denn, es scheint einen Markt zu geben.👍

Der Baukasten wandert unter das Bett, oder auf den Schlafzimmerschrank, der Sammler freut sich, dass er ihn sich nun endlich leisten konnte.

Was gibt es da zu diskutieren???

Andere sammeln Autos, Traktoren, LKW ( ich weiss von einem, der hat ca. 80 Stk... ), Verkehrsflugzeuge, etc...

Ich würde z.B. für einen Originalbaukasten einer Magic 60 auch ein paar hundert Euro bezahlen. Das ist doch normales Angebot/Nachfrage Prozedere. Und ja, ich würde ihn entjungfern und bauen, weil ich so einen Flieger haben möchte. Wenn der og. Zirrus Richtung 4-Stellig gehen würde, könnte man in den Bereich Realitätsverlust kommen, aber so ist noch alles gut. Mein Eindruck

Wenn der Cirrus 4- stellig wird, dann ist das eben so, aber die dümpelt seit Jahren zwischen 300 - 500 € rum, wenn man überlegt wieviel die 116.-DM für uns als Schüler waren, ist das im Vergleich zum heutigen Einkommen nicht mehr sooo viel.
Es taugt nur, dass es immer noch ein leichtes Modell ist, viele kaufen sich dazu einen Gfk Rumpf und bauen / fräsen den Rest selbst.

Eine Frage der „Passion“ - und damit keine Frage der „Realität“….

Genau!

Wenn mir heute einer mein erstes Modellschiff anbieten würde (Graupner Bugsier 3), da würde ich dafür wahrscheinlich auch Unsummen auf den Tisch legen wo Andere mir den Vogel zeigen würden.

Natürlich müsste es exakt das Boot sein... 🤪

Wer gibt denn dieses Jahr 99 Euro für das Hobby Horizon Airmeet aus?

Das exklusive Package beinhaltet den Zutritt zur Veranstaltung, freies Parken direkt vor Ort, Sitzplatz auf der Tribüne, freies Catering mit Snacks und alkoholfreien Getränken von 10 - 22 Uhr und ein exklusives AIRMEET 2026 Geschenk. Sowie natürlich eine atemberaubende Nonstop-Airshow inklusive Night-Pyro-Show und Meet & Greet mit den Stars der europäischen Showflugszene.

All-in? Ja, würde ich vielleicht machen.

HH-Airmeet wurde übrigens an anderer Stelle schon diskutiert, bis die Mod´s zu gemacht haben.
Ein neues Veranstaltungskonzept wird ins Leben gerufen. Für den potentiellen Besucher ein zeitlich bzw. kapazitiv limitiertes Angebot - kann man machen oder bleiben lassen. Ich kann die Aufregung nicht verstehen.
Ich brauch es nicht, andere würden gerne hingehen....

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten