Rechner.Ermittlung der Stromaufnahme

Brauche eure Hilfe am Beispiel einer Husky von Graupner.
Ich will rechnerisch ermitteln wieviel Ampere der Motor zieht,
um meine max. Motorlaufzeit zu bestimmen.
Motor ist ein Leopard 4250 mit einer Latte 13 x 10, angefeuert von 4S.
Wie berechne ich das ?

Gruß Kalle
 
Hallo Kalle,
kann man so nicht sagen, es gibt mehrere Leopard 4250, aber eben mit unterschiedlicher KV; also neun verschiedene.
Rechnen brauchst du auch nicht; schau halt auf der Seite von A. Reisenauer, sobald die KV bekannt ist.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Wenn du wirklich wissen möchtest, wie hoch der Strom ist, wirst du messen müssen, nicht rechnen. Eine Rechnung würde immer einer Schätzung gleichkommen, da es zu viele Variablen in der Gleichung gäbe.

Gruß Mirko
 
  • Like
Reaktionen: wst
Hallo Kalle,

um das selber rechnen zu können benötigst Du eine Menge an Fachwissen auf dem Gebiet der Elektromotoren-und Elektrotechnik, Flugmechanik und der Aerodynamik. :D

Du kannst mal bei meinem Berechnungsprogramm schauen und die Doku im Anhang lesen.

Die Daten beim A. Reisenauer der Leopard 4250 Spezial 0,2mm helfen Dir übrigens nur Ansatzweise, die Motorströme sind alle für Klappluftschrauben, bei deiner Husky kommt ja ein E-Propeller z. B. von APC oder ein Holzpropeller drauf. Die Aufnahmeleistungen verschiedener Propellertypen können immens abweichen. Zudem sind die Leopard 4250 Spezial 0,2mm vom Reisenauer nicht mit den Serien Leopard vom Hersteller identisch.


Unter Parameters hat es Antriebsdaten:

1651729273174.png


Falls Du fragen hast, melde dich.

Gruss
Micha
 
Hallo,
dank Telemetrie kann man die Stromaufnahme verfolgen. Ohne Änderung der Gasknüppel-Stellung kann sie, je nach Fluglage, um 50 Prozent differieren, je nach dem, ob man im Steigflug oder Abschwung ist. Auch der persönliche Flugstil beeinflusst die Stromaufnahme. Daher "schwören" die einen auf die Überwachung des Stromverbrauchs, die anderen auf die aktuelle Spannungslage, die jeweils per Telemetrie anzeigbar ist.
Daher meine Empfehlung: Entweder Überwachung per Telemetrie oder eine definierte Zeit fliegen und schauen, wie viel nachgeladen wird.

Walter
 
Erstmal vielen Dank an Alle. Es handelt sich um einen Leopard 4250 - 620 kv
mit einer APC Thin E 13 x 10, angetrieben von 4S 3200.
Ich habe ein kleines Amperemeter zwischengehängt, welches mir eine Stromaufnahme
von ca 25 Ampere anzeigt. Das ergibt rechnerisch eine Wattzahl von 370 - erscheint mir
recht wenig, aber ich bin - wie erwähnt - absoluter Laie. Ich wundere mich nur, weil meine E-Segler
ähnlichen Gewichtes wesentlich mehr Strom ziehen. ( Vitesse, Aiolos, Salto )
Ich denke, ich muß erstmal fliegen und mir dann die Motorlaufzeit errechnen, wie ich das sonst auch mache.
Ist halt mein erster Motorflieger, und da läuft halt der Motor während der gesamten Flugzeit, im Gegensatz zum Segler.

Gruß Kalle
 
Hallo Kalle,

der Strom müsste im Bereich von 40 A bei vollem Akku liegen. Wie war der Ladezustand vom Akku?
Was ist das für ein kleines Amperemeter und was für ein Steckersystem ist da am Amperemeter?
Vermutlich hast Du da noch einige mOhm durch das Amperemeter in Serie zugefügt. Das kann den Motorstrom deutlich verringern.

1651901127420.png


Gruss
Micha
 
Moin Micha,

erstmal danke für die Mühe.

1. der Ladezustand war nicht "voll" sondern "storage". Nach Vollladung zeigt es nun bei Vollgas 34Ampere an.
2. es handelt sich um einen 4S 2500 Hacker ( nicht 3200), es war halt dunkel im Keller:eek:
3. dieses kleine Amperemeter - hab ich damals mal beim Staufi gekauft, denke für meine Bedürfnisse ausreichend.

Gruß Kalle
 

Anhänge

  • IMG_20220507_172207.jpg
    IMG_20220507_172207.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 59
Hallo Kalle,

dein Motor mit Regler hat anscheinend eine Toleranz im KV im Bereich von - 10 %, oder der 4S 2500 Hacker ist schon alt und recht hochohmig im DC-Ri (R_Akku). Du kannst eventuell noch das Timing vom Regler auf max. 20° erhöhen, das KV sollte etwas mehr werden. Ansonsten würde eine APC 14x8.5 (falls das vom Durchmesser geht) besser zum Husky passen, der braucht eher Schub als eine hohe Pitch Speed.

Gruss
Micha
 
Hi Micha,
da hast du mich aber erwischt .... ja, der Akku hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel !😏
Und eine 14 oder gar 15" Latte würde auch drauf passen.
Bin jetzt erstmal 2 Wochen wech (😀) und werde danach neuen Akku und größere Latte ordern,
dann werden wir sehen .... bis hierher danke Micha.

Gruß Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten