Rechtliche Vorschriften

Hallo, gibt es eine Zusammenfassung der aktuellen und ab 2022 zu beachtenden Regeln für den e-Modellflug? Ich fliege einen EasyGlider4 (1.2 KG lt. Multiplex Angabe). Danke im voraus. St.
 

S_a_S

User
es gibt noch keine Zusammenfassung, nur den Text der EU 2019/947 ( mit Corona-Verlängerung ), weil die Verbände mit dem LBA noch an ihrer Betriebserlaubnis arbeiten.
Wenn Du viel lesen willst:


Kurz gefasst: ab 1.1.2021 nur noch registriertes Fliegen.
Mit bisherigem Kenntnisnachweis 21e (DMFV oder DAeC) ohne Verbandsmitgliedschaft Schluss zum 1.1.2022 - ab da hilft nur ein neuer EU-Online-Kenntnisnachweis. Hier jedoch nur Fliegen nach Open-Regeln mit 120m-Deckel nach Open A3.
Verbandsgebundenes Fliegen (nach bisherigen Regeln) endet die Übergangszeit zum 1.1.2023.

Einiges findet sich hier (auch wenn Drohne steht, der EasyGlider zählt auch als UAS - Eigenbau)

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten