Red Brick 80A 6-12S - Hat jemand ERFAHRUNG, wie man diesen ESC korrekt programmiert?

Hallo!
Leider habe ich im Netz keine Anleitung gefunden, die in Sachen Tonfolge mit meinem Red Brick 80A übereinstimmt. Gleich vorweg, das Teil stammt von hier: https://de.aliexpress.com/item/32877881860.html

Die einzige Anleitung, bei der ich dachte, das könnte passen, ist die im Anhang dieses Posts. Aber schon beim Einstieg in den Editiermodus verhielt sich der ESC anders als in der Anleitung beschrieben. Full Throttle beim Start, Akku anschließen, dann sollte eigentlich die erste Menü-Ebene wiederholend mehrere entsprechende Tonfolgen abgeben. Es gab aber nur eine kurze Melodie, danach Stille. Erst, wenn der Regler auf Mitte gedreht wurde, kam wieder eine neue Tonfolge, dann Stille. Beim erneuten Stellen auf FULL ertönte erneut die Startmelo, danach kam aber gleich das (vermutlich) erste Sub-Menü mit variierenden Tonfolgen, leider in Tonhöhe und Tonlänge genau invertiert zur Anleitung. Ich kann das Ganze gern bei Bedarf auf Video festhalten, wenn das nützt. Mit dem Ablauf in der angehängten Anleitung gibts jedenfalls keine Übereinstimmung. :/

Wäre super, wenn hier jemand aus Erfahrung zu diesem Ziegel berichten könnte...
Danke!

PS.: Ich verwende als Eingabe übrigens keinen Receiver+Fernsteuerung, sondern einen handelsüblichen Servotester (zum Ansehen hier ein beliebiger Anbieter auf Amazon https://www.amazon.de/dp/B07XBSP7BX), da der ESC keine BEC hat, wird der Servotester extern mit 5V gespeist. Der Tester selber ist in Ordnung, bei anderem Motor und ESC funktioniert alles top.
 

Anhänge

  • redbrick50_200A manual.pdf
    79,7 KB · Aufrufe: 150
Ich würde versuchen eine passende Progcard zu finden, ev. Fliegerkameraden ansprechen welche Karten die so zu Hause herumliegen haben.
Das gepiepse macht mich unruhig.
Ich kann mir gut vorstellen dass der Servotester zum programmieren schlicht zu langsam ist wenn man im Programmiermodus zügig von +100% auf -100% herunterziehen soll.
 
Ich würde versuchen eine passende Progcard zu finden, ev. Fliegerkameraden ansprechen welche Karten die so zu Hause herumliegen haben.
Das gepiepse macht mich unruhig.
Ich kann mir gut vorstellen dass der Servotester zum programmieren schlicht zu langsam ist wenn man im Programmiermodus zügig von +100% auf -100% herunterziehen soll.
Ich kenne leider keine "Fliegerkameraden", habe lediglich diese Plattform hier für meine Fragen. Das "Gepiepse" stört mich nicht, ich muss den ESC ja nur einmal programmieren. Was den Speed des Servotesters betrifft, dazu kann ich nichts mit Sicherheit sagen, aber bislang hat der für andere ESC immer funktioniert.

Mir fehlt lediglich die richtige "Morse-Tabelle" für den aktuellen, denn alles, was dieser ESC an Ton und Melodie von sich gibt, stimmt mit keinem Manual auch nur ansatzweise überein, welches ich im www aufstöbern konnte. Hab den Anbieter auf Aliexpress zwar nochmal kontaktiert, aber der bekommt scheinbar auch keine vernünftige Rückmeldung vom Hersteller... 😣
 
Ich würde versuchen eine passende Progcard zu finden, ev. Fliegerkameraden ansprechen welche Karten die so zu Hause herumliegen haben.
Das gepiepse macht mich unruhig.
Ich kann mir gut vorstellen dass der Servotester zum programmieren schlicht zu langsam ist wenn man im Programmiermodus zügig von +100% auf -100% herunterziehen soll.
Habe vom Hersteller die entsprechende Tabelle bekommen, das Originaldatenblatt zum Red Brick. Da sollte man annehmen, dass man damit nun arbeiten könnte. Aber es ist genau die Dokumentation, die ich mir aus dem www bereits herausgesucht hatte! 😫 Und keine der Tonfolgen, die der Controller abgibt, passt zu dem, was im Datenblatt steht. Es ist zum Verzweifeln...

Sollte man nun wirklich "irgendeine" Fernsteuerung / Programmkarte kaufen, um das als letzte Option noch auszutesten? Macht aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn, solange die Code-Tabelle nicht stimmt. Oder stelle ich mich einfach nur dämlich an? Sollte wohl mal ein Video machen, sonst glaubt mir das wohl keiner. ☹
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten