Red Bull Blanik (SebArt): Bau- und Erfahrungsbericht!

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

So, mal sehen:

Blanik_Hacker_Sebart-2.jpg

Blanik_Hacker_Sebart-3.jpg

Blanik_Hacker_Sebart-4.jpg

Blanik_Hacker_Sebart-5.jpg

Blanik_Hacker_Sebart-6.jpg

Blanik_Hacker_Sebart-8.jpg

Blanik_Hacker_Sebart-12.jpg

Blanik_Hacker_Sebart-11.jpg

Blanik_Hacker_Sebart-9-575x1024.jpg

Blanik_Hacker_Sebart-13.jpg

Blanik_Hacker_Sebart-19.jpg

Blanik_Hacker_Sebart-18.jpg

Blanik_Hacker_Sebart-15.jpg

Blanik_Hacker_Sebart-14.jpg

Blanik_Hacker_Sebart-20.jpg

Blanik_Hacker_Sebart-21.jpg

Blanik_Hacker_Sebart-22.jpg

Blanik_Hacker_Sebart-23.jpg

Blanik_Hacker_Sebart-24.jpg

Blanik_Hacker_Sebart-25.jpg

Blanik_Hacker_Sebart-26.jpg

Blanik_Hacker_Sebart-27.jpg

Blanik_Hacker_Sebart-28.jpg

Blanik_Hacker_Sebart-29.jpg

Blanik_Hacker_Sebart-30.jpg

Ergebnis: Bilder in ein(!) Posting innerhalb von 12 Minuten(!) hochgeladen.

Es kann also keine Rede davon sein, das es "viel Arbeit" macht und auch die Aussage: "ist ja nur in vielen Posts möglich" ist unzutreffend!

Die Fotos können hier jetzt stehenbleiben oder, wenn gewünscht, wieder entfernt werden. Dienten ja sowieso eigentlich nur dem Nachweis, dass die falschen Aussagen bezüglich der Uploadmöglichkeiten leider auf lückenhafte Kenntnisse zurückzuführen sind.
 
Blanik

Blanik

Mich hätte es auch eher gefreut eine Stellungnahme vom Vertrieb zu meinem Baukasten zu erhalten (wenn ein Mitarbeiter ja schon in diesem Bericht mitschreibt), wie weitere Baubilder, die ja Monstergulasch schon einstellt.

Falls aber Bedarf besteht, hätte ich auch noch einige auf Laager.

Grüße Toni
 

Boss86

User
Hi Blanik Fangemeinde :-)

Hi Blanik Fangemeinde :-)

Nachdem in diesem Thread doch eine Weile Sendepause herrscht, frag ich mal nach wie es mit euren Baufortschritten aussieht.
Stellt ihr noch Bilder und Erfahrungswerte ein?

Ich bin sehr interessiert an weiteren Erkenntnissen von Innenausbau bis Flugbild.

Ich bin ebenfalls Besitzer einer Blanik von Sebart. Mein "Bausatz/ARF-KIT" ist in einer super Qualität geliefert worden, keine Dellen und Lackschäden etc. Flächen passen sauber an den Rumpf und sind ohne Verzug gefertigt.:D

Wenn ich mal Zeit finde kann ich ebenfalls mal Bilder hochladen.

Ich bin noch ein bisschen unschlüssig, was die Servo Wahl betrifft.

Meine Vorstellung:

Quer/Höhe/Wölb: Hitec HS 82 MG oder HS 85 MG oder vielleicht doch Graupner DES 587 BB MG
Seite/Schlepp: Graupner DES 577 bb

Empfängerstromversorgung: Jeti Max BEC 2 mit 2x LIPO 2S 2200 bis 3200 (Da die Kiste ja doch noch ein bisschen Blei verträgt, lieber mehr Kapazität.)

Ist mein erstes grösseres Segelflugmodell.

Über euren fachkundigen Rat bin ich erfreut.

Gruss
 

thomasr

User
Ich bin noch ein bisschen unschlüssig, was die Servo Wahl betrifft.

Meine Vorstellung:

Quer/Höhe/Wölb: Hitec HS 82 MG oder HS 85 MG oder vielleicht doch Graupner DES 587 BB MG
Seite/Schlepp: Graupner DES 577 bb

Na, dass wär mir aber zu dünn!
Auf die wesentlichen Funktionen wie Höhe und Quer, würde ich schon bewährte Servos aus dem F3b Bereich nehmen, so z.B. 3150, oder was da sonst so geht, auf Wölb geht viel. auch ein HS 85, wenn du sie aber zum Landen 70Grad nach untens stellen willst, machen auch hier ein paar Kilo mehr Kraft sicher Sinn. Auf Seite irgendein günstiges Standardservo, aber auf der SK dann wieder ein starkes zuverlässiges bewährtes Servo. HS 82 jedenfalls nicht.
Immerhin wiegt die Kiste fast 5kg und soll ja nicht immer nur im Schleichgang geflogen werden.
Aber..... zu Servos gibt's tausend Meinungen und jeder muss es selbst wissen, oder besser wissen und das wird hier sicher auch noch mitgeteilt.
Bei HAcker werden jedenfalls 4kg Servos für die Flächen und 6kg Servo für SR und SK empfohlen.

Gruß
Thomas
 

Boss86

User
Hi Thomas

Danke für deinen Rat. Zu schwach will ich auf keinen Fall unterwegs sein, soll schon was aushalten.

Futaba S3150 ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Also dann bleiben von meiner Auswahl für HR/QR/WK Graupner DES 587 bb MG (Stellmoment laut Beschreibung 53Ncm ~5.3kgcm) oder spricht was dagegen die Graupner Servos? (Erfahrung)

Hab leider keine Erfahrung mit beiden. (S3150 vs. DES 587) Preislich sind sie ja ungefähr im gleichen Feld.

Gruss Manuel
 

thomasr

User
Hi,
mit den Graupner kenn ich mich nicht aus.
Zu den Futaba: Wir saßen neulich mit vier Kollegen zusammen und sprachen über Servos. Einig waren wir uns darin, dass bei keinem von uns bisher ein 3150 verreckt ist. Die laufen einfach. Irgendwann bekommen sie etwas Spiel, was F3x Piloten ärgert, aber sie bleiben halt nicht irgendwie blöd einfach stehen. Zumindest bei keinem aus dieser Truppe. Ich habe davon z.Zt. glaub ich 14 Stück und die laufen einfach.
Einer der Kollegen hat neulich sowas hier im Test gequält:
http://www.modellflug-welt.com/serv...f3b-f3f/kst-ds135-mg-digitales-flaechenservo/
Mit 1,5kg an einem 1cm Hebel belastet und dann 8 Std. lang am Servotester nudeln lassen. Das war wohl tipptopp, ohne murren und knurren.
Aber wie gesagt......man weiß es nicht und garantiert bleibt dann genau das Servo stehen, dass man empfohlen hat.

Gruß
Thomas
 
nabend zusammen,

ich komme am WE mit Fotos wieder ums Eck. War ein paar Tage verhindert und der Bau hat etwas gestockt.
Servos habe ich ja schon bekommen. Ich habe mich mal an Savöx versucht. Siehe weiter oben im Thread.

Die Hitecs würde ich auf keinen Fall empfehlen. Die sind meiner Meinung zu schwach für die Rudergrößen und zu erwartenden Kräften.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo

mir gefällt die Blanik von Tag zu Tag immer besser. Nur finde ich es schon Frechheit wie hier die Anlenkungen gestaltet sind!
Für ein Kunstflugmodell mit Motor ja, aber das ist ein Segelflugmodell!:confused:
Wo man sich ja doch eine gewisse Aerodynamik wünscht!
Wenn ich mir die Bilder der Servos an der Tragfläche ansehe, dann könnte man ja gleich mit halb ausgefahreren Störklappen fliegen!

Egal, sollte ich mir das Teil wirklich zulegen, dann werde ich das entsprechend umbauen.

Wie gesagt, grundsätzlich hat das Modell schon seinen Reiz und löst ein habenwollen Gefühl aus!:cool:

lg Markus
 
Hi Markus,

klar ist es etwas verstörend wie hier die Anlenkungen realisiert wurden, nur muss man auch beachten das die Kiste keine hohe Grundgeschwindigkeit hat und eine Optimierung an den Anlenkungen vermutlich keine Mehrleistung bringt.

Wenn man alleine die dicken Endleisten anschaut und das Gewählte Profil, ist schon klar das es seitens SebArt keine Ambitionen gab in irgendeine F3x Richtung zu gehen ;-)

Grüße
Robert
 
das istt schon richtig, aber etwas mehr Mühe hätte man sich da schon machen können!
Aber wie gesagt, sollte ich mir das Ding zulegen, dann wird es da einige Modifikationen geben!

Ist aber momentan fast überall so, dass man sagen kann "zeig mir dein Modell und ich sag dir welche Modell du zuvor geflogen bist!" was die Konstrukiton und Umsetzung angeht!

jedenfalls hat das Fliegerchen was gefälliges!:cool:

lg Markus
 
Hallo miteinander,

"Blechnik" hat auch mich in seinen Bann gezogen ;)

Der Thread scheint etwas eingeschlafen zu sein ...wie steht's um eure Baufortschritte/Flugerfahrungen?

Grübel grad noch über die Servobestückung nach und darüber wie man die Anlenkung ein wenig unauffälliger gestalten kann ;)

Ich denke, speziell auf Höhe muss man da nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen ...ist ja zweigeteilt. Versuche immer möglichst leicht zu bauen ...aufballastieren (falls nötig) kann man da wo es Sinn macht: im Bereich des Schwerpunkts.

Gruß Dieter
 

Chrima

User
Hi Dieter

Da kann ich dienen.
Neulich als ich zu meinem Haushang hoch fuhr, machte mir die Kiste von Alex schon Schatten, als ich noch einen Kilometer entfernt war... :D
Ich war absolut baff, wie dieser Riesenrumpf durch den Wind pflügt und wie mühelos mal kurz ne Rolle geflogen werden kann.
Für mich wirklich eine grosse Überaschung, vorallem auch angesichts der "antiken" Aerodynamik.

Grüsse
Christian

 
Hi Christian,

zwar kein Sebart Blechnik, aber trotzdem fein anzusehen (so ne "Hangkante" hätt ich auch gern vor der Haustüre ;) )

Je öfter ich mir's anschaue, desto mehr freu ich mich auf den Erstflug! Und ich seh grad ...falls die Schlepppiloten ausgehen sollten, könnte man sogar "Frevel" betreiben, ohne sich des Freveltums beschimpfen lassen zu müssen:


;) (geht auch "in echt" ganz gut um's Eck)

Gruß Dieter
 
Hi Chris,

Ich habe die EWD noch nicht raus gemessen. Ich gebe dir recht das die Blechnik kein Speedmonster ist. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen das sie "steht". Ich hatte den Eindruck das sie der Größe angemessen fliegt (bezogen auf die Geschwindigkeit) und nicht am Höhernruder rumgehungert werden will.
Man darf nicht vergessen, dass die Blanik einen cw Wert einer Küchenzeile hat! ;-)

Die Erkenntniss war bei mir nach beim Erstflug auch schnell gereift als der Landeanflug im Acker VOR unserer Piste endete ;-)

Grüße
Robert
 
Man darf nicht vergessen, dass die Blanik einen cw Wert einer Küchenzeile hat! ;-)

Das sehe ich etwas entspannter. Klaro ist die Widerstandsfläche größer als die eines Steckerlfliegers, aber dennoch sollte der Blanik einigermaßen marschieren können (insbesondere im Bezug auf's Gewicht). Da gibt's schlimmerere Rumpfformen ;)

@chris ...hast du die EWD mal gemessen? Kann da leider keinen Messwert beisteuern, da mein Blanik noch jungfräulich in der Schachtel wartet.
Manchmal macht auch das Wetter nen Strich durch die Rechnung ...es gibt so Tage, da ist die Luft einfach irgendwie "dick".

Gruß Dieter
 
Das sehe ich etwas entspannter. Klaro ist die Widerstandsfläche größer als die eines Steckerlfliegers, aber dennoch sollte der Blanik einigermaßen marschieren können (insbesondere im Bezug auf's Gewicht). Da gibt's schlimmerere Rumpfformen ;)

Gruß Dieter

Hi Dieter,

das war durchaus mit Humor gemeint ;-) Ich war bis dato halt nur Besenstiele gewohnt die in 1m Höhe noch bis nach Tackatuckaland fliegen. Meine marschiert aber durchaus akzeptabel...Wollte damit nur sagen das man die Maßstäbe nicht richtung F3B oder Ähnlichem ansetzen sollte.

Grüße
Robert

....der die Tage mal die EWD raus messen wird
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten