Red Rock Challenge, Utah, USA

RetoF3X

User
Hallo Zusammen
Ich sitze gerade in Las Vegas aufm Flughafen auf der Rückreise von der Red Rock Challenge in St George, Utah:

Ich wollte schon immer mal zu dem Wettbewerb, zum einen wegen Geschichten von wildem Wetter um diese Jahreszeit, zum Anderen wegen der Schönheit der Landschaft dort: es sieht so etwa aus wie auf dem Mars, überall Rote Felsen, Berge und Boden. Ziemlich abgefahren.

Doch nun zum Wettbewerb, 14 Vorrunden und 4 Fly off Durchgänge bei gutem Wetter war schon die Reise wert. Wettbewerbsleiter Jon LeMon wollte uns quälen und ließ vier mal Poker fliegen ( bei nur einem Streicher für den ganzen Wettbewerb)! Auch am Morgen liess er uns Schwitzen, last 2 flights 4min und danach last Flight 5 min war in den frühen und kühlen Morgenstunden eine harte Nuss. Da durften sich die Gorilla-Werfer so richtig austoben.

A propos Gorilla, Tobey Herrera hat seinen Snipe mehrmals auf geloggte 90m geworfen, die Anlenkstangen in seinem Modell sind dimensioniert wie in einem DS Modell. Seine Abgleitzeiten in ruhiger Luft am Morgen liegen um 3:30 Minuten, beneidenswert und desaströs wenn man ihn am Morgen in der gleichen Gruppe hat.

Dank zahlreichen All ins in Poker ( Das nahegelegenen Vegas ließ Grüßen) und anderem Unbill war es am Schluss spannend, wer ins Fly off kommt.

Das Fly off selber war ziemlich brutal, manche Runden starteten direkt in einem Sink Zyklus und einige Aussenlandungen und gar eine Kollision mit dem Fuhrpark waren zu beklagen. Ich hatte mehrmals in Bodennähe Glück und kam ungeschoren davon.

In Allem ein toller Wettbewerb in grandioser Landschaft.

Viele Grüße:
Reto
 

RetoF3X

User
Hi Jan

298ft laut logger beim Wurfwettbewerb, selbst wenn man 10% Messfehler animmt ist es immer noch abartig.

Sicherer als absolute Messung war der relative Höhenunterschied zu den anderen Spitzenleuten, zwei drei Stockwerke höher. Wenn ich neben ihm Werfe, bin ich visuell teils ein Drittel tiefer, was psychologisch etwas kratzt:).

Beim IHLGF sind ja mit René und Rollo zwei Top Europäische Werfer dabei, die können ja dann bestätigen ob das echt oder Märchen ist.

Bitte Diskussionen um die Wurfhöhen in einen separaten Thread. Ich kann nur berichten, was geloggt wurde und das ich beeindruckt war ( ich habe an den letzten zwei WMs die besten
Werfer gesehen und so schnell schockt mich nichts mehr).
Zurück zum Wettbewerb.

http://youtu.be/SKhjLVnzURY

Reto
 

vitas

User
Hey Reto!
you did it again ! Gratuliere.

hab video mit Toby angeschaut..wahnsinn..
sein Wurftechnik ist gut, aber ich sehe kein unterschied zu anderen, weiss du welche sportart macht er?

mfg, Vitali
 
also des krass :confused: ....will des auch schaffen !!!!! :D

snipe is ja schon bestellt...aber da ja nich alles was man können muss ^^
 
Wenn man sich den Mann in dem Video so anschaut, muss ich wohl doch noch ein bißchen Kraftraining bis Samstag einlegen. Man sieht in dem Video sehr schön, was Peer mit "Punsch" meint.
Da braucht´s nicht tausend Worte ;).

Und was mir auch auffällt: Die Drehgeschwindigkeit alleine macht es nicht. Kraft ist ganz klar gefragt. Am besten ist natürlich, wenn man beides hat: Kraft und Drehgeschwindigkeit...Wenn da nicht noch die Anatomie wäre...

Aber schön zu sehen, dass noch lange nicht alles ausgereitzt ist.

Grüße
André
 

RetoF3X

User
Hier noch ein lustiges Video von Lemon.

Am Ende ist der 298ft Wurf drauf. Bei 3:00 Ton aufdrehen und in HD gucken:

https://www.youtube.com/watch?v=_S4Jb_2SwmE&feature=youtu.be

Der Steigflug dauert knapp 5 Sekunden :eek:!

Auf dem Video kommt es alles so locker rueber, in Natura war es recht brutal und ich dachte jedesmal jetzt kommt ein Kohle-Konfetti Regen. Hat aber gehalten. Tobey hatte Anfragen ob er professionell Diskus werfen will.



Aber Wurfhoehe allein nuetzt nichts;).

Viele Gruesse:
Reto
 

RetoF3X

User
Hallo Zusammen

Haette ich nur nichts vom Gorilla erzahlt...;).

Das Altimeter war das neue BTOA (Blue Tooth openaltimeter) V1.1 von Adrian (extremewing auf rcgroups) mit dem MS 5611 Drucksensor:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=25456099&postcount=258

Hier ein Datenblatt vom Sensor
http://www.meas-spec.com/downloads/MS5611-01BA03.pdf

Interessanterweise werden beim V1.1 auch die Beschleunigungswerte geloggt (und mittels Integration kann man den Geschwindigkeitsverlauf ausrechnen), bin mal gespannt was da aus den Rohdaten noch rausgeholt wird. Vorallem eine Abschaetzung der initialen Geschwindigkeit waere interessant und moeglich.

Liebe Gruesse:
Reto
 
Hallo Reto,

Was mich brennend interessiert und sicherlich die Diskussionen anfeuert...
Ist der Snipe von ihm rudderless? Wenn nein, welches Servo verwendet er ( falls du es weißt)?

Danke und Gruß
Andre
 
Hi Reto,
...und wieder mal hattest Du die Nase vorn - sehr beeindruckend:cool: - Herzlichen Glückwunsch :)

Freue mich schon sehr auf Poway, auch wenn es so aussieht, als ob ich da im Launch contest den Popo verhauen bekomme von Toby :D...
Wenn alles stimmt nimmt er mir ja 20m ab - das kostet mich dann wohl viele Bierchen ;)...außerdem stehe ich alleine gegen ihn - René kann doch nicht kommen :(.
Aber wenn Du Toby mit 1/3 weniger Höhe schlagen kannst, ist er wohl doch ein wenig verwundbar - musst mir dann Deine Tricks verraten ;)...

Bis dann und...genieß Deinen Erfolg :)

Rollo
 

RetoF3X

User
Hallo Zusammen

@Andre: Toby hat 4x MKS 6100 eingebaut. Hat ja platz in dem dicken Rumpf. Dann halt sehr grosse Ruderhoerner am Leitwerk und 4x4 Kohle Voll-Staebe fuer die Flaps.

@Rollo: Mit dem gleichen Flieger und Altimeter kamen die besten Werfer so auf 250ft, auch wenn da ein Messfehler waere, der relative Unterschied zu Toby war gewaltig. Also rein in die Muckibude, bis Poway ist ja noch Zeit. Bin interessiert wie bei gleicher Messmethode Du und Bruno Pavani abschneiden werden.

Und ja, Gorillas koennen nicht so toll fliegen, er meint es liege am nicht opponierbaren Daumen....:).

Viele Gruesse:
Reto

RedRock.jpgMars.jpgPlanes.jpgField.jpgField2.jpgTrafficJam.jpgZionPark.jpgGravity.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten