Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Rene,

Ok das mit dem versteckten Menü habe ich nicht gemacht.

Habe kein BT Modul, doch wenn das ein Problem ist darf der Punkt nicht aktiv sein.

Schei....

Aber Danke für die Info mit dem Menü.

V3 habe ich nicht mehr, habe ja alles neu installiert.

Gruß
Frank
 
Hallo,

wollte nun meine MX20 auch auf V4 updaten, blöde Idee:(

Update am Sender lief normal durch. V1.20
Dann GR16, lief auch durch. Empfänger auf Sumo gestellt, mit MX20.
Modellfunktionen Ok.
Im Anschluss JLog2 upgedatet, Werte kommen in der MX20 an, Super.

Nur jetzt gibt es keine Sprachausgabe, ah Voice2 Datei auf SD Karte kopiert.

Nichts :confused:
Nicht mal die Pieptöne kommen mehr aus dem externen Lautsprecher.

Lautstärke geändert nichts, BT an und jetzt gehen die Touchtaster nicht mehr.

Noch einmal Update gemacht, nichts, keine Funktion der Touchtaster.

Ich könnte .......

Muss ich den Sender jetzt einschicken?

Gruß
Frank


Habe das gerade probiert.
Sender ohne Bluetooth. Es passiert nichts, wenn man das Feld aktiviert.
Ich würde mal das Update nochmal mit dem USB Kabel aufspielen. Eventuell als Emergency download.
 
Habe das gerade probiert.
Sender ohne Bluetooth. Es passiert nichts, wenn man das Feld aktiviert.
Ich würde mal das Update nochmal mit dem USB Kabel aufspielen. Eventuell als Emergency download.

Guten Morgen,

hatte ich schon gemacht, kein Erfolg. Ich konnte BT auch nicht wieder auf off stellen, bevor die Touchtasten down waren!

Macht das Zurückspringen auf V3 sinn?

Gruß
Frank
 

alex62

User
MX-20

MX-20

Hallo Gemeinde,

folgendes habe ich festgestellt und frage mich, ob das "Normal" ist:

Ich habe inzwischen in meiner MX-20 10 Modelle programiert.
Ein Modell mit dem GR-24 und 9 weitere jeweils mit GR-12.
Ich habe es so verstanden, dass jeder Empf. "seinem" Modellspeicher zugeordnet ist.
Schalte ich den Sender an und danach ein BELIEBIGES Modell, so kann ich dieses
sofort steuern (Servos und Motor reagieren auf Knüppelbewegungen)!
Dabei ist es wie gesagt völlig egal welches Modell gerade ausgewählt ist!
Natürlich sind die Knüppel nicht immer passend zum Servo des Modell's, da ja die Modelle
unterschiedliche Steuerfunktionen (z.B. mit/ohne QR) haben.

Habe ich da was falsch verstanden oder falsch gemacht?

In der Bedienungsanleitung liest es sich so, das nur der zum Modellspeicher passende (gebundene) Empf. reagiert?!

Denn das bedeutet in meinem Fall, dass wenn ich mal den Sender an habe um z. B. ein Modell zu programieren/testen
und versehentlich ein anderes eingeschaltet wird, dass das sich dann mehr oder weniger unkontolliert selbstständig macht!

Bitte um Aufklärung.

Gruß alex
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bitte um Aufklärung.

Wenn du den Sender einschaltest und dazu ein Modell, welches nicht zum Modellspeicher passt, gibt der Sender ein Warnsignal aus, dass sich nicht abschalten lässt. Mehr geht nicht, weil patentrechtlich geschützt.
Besser wäre aber ein Warnhinweis im Display, dieser muss dann mir ja oder nein beantwortet werden. Erst bei "JA" wird die HF zugeschaltet. Ich weiß allerdings nicht ob das schon das Patent von Spektrum an kratzt.
 

alex62

User
Kommt keine Warnmeldung?

Hallo Lars, es verhält sich wie folgt:

Fall 1:
Sender an -> HF Ein -> Sender piepst -> Modell "Trio" wählen -> HF Ein -> piepst weiter -> "Trio" einschalten -> piepsen hört auf -> Modell ist bereit.
Soweit, so gut.
Schalte ich jetzt irgend ein anderes Modell ein, gibt es keine Warnung oder sonstige Hinweise! Dies Modell wird dann unkontrolliert mitbedient!
Solange es nur Ruder oder Klappen sind geht es ja noch, aber wenn der 600W-Motor eines im Regal liegenden Models anläuft ist das gar nicht lustig.

2. Beispiel:
Sender an -> HF Ein -> Sender piepst -> Modell "Trio" wählen -> HF Ein -> piepst weiter -> "Trio" einschalten -> piepsen hört auf -> Modell ist bereit
Am Modell Trio werden Einstellarbeiten dürchgeführt.
Soweit, so gut.

Jetzt wurde es vergessen den Trio auszuschalten.
Im Sender wird ein anderes Modell ausgewählt -> HF Ein -> Sender piepst -> Modell "Taxi" wählen -> HF Ein -> piepst weiter -> "Taxi" einschalten -> piepsen hört auf -> Modell Taxi ist bereit.
ABER der Trio läuft nun wieder mit!
Und würden noch weiter Modell eingeschaltet, würden die auch alle mitlaufen:eek:

Da muß es meiner Meinung nach doch noch eine andere Möglichkeit der Sicherheit geben?!

Gruß alex
 
Hallo Lars, es verhält sich wie folgt:

Fall 1:
Sender an -> HF Ein -> Sender piepst -> Modell "Trio" wählen -> HF Ein -> piepst weiter -> "Trio" einschalten -> piepsen hört auf -> Modell ist bereit.
Soweit, so gut.
Schalte ich jetzt irgend ein anderes Modell ein, gibt es keine Warnung oder sonstige Hinweise! Dies Modell wird dann unkontrolliert mitbedient!
Solange es nur Ruder oder Klappen sind geht es ja noch, aber wenn der 600W-Motor eines im Regal liegenden Models anläuft ist das gar nicht lustig.

2. Beispiel:
Sender an -> HF Ein -> Sender piepst -> Modell "Trio" wählen -> HF Ein -> piepst weiter -> "Trio" einschalten -> piepsen hört auf -> Modell ist bereit
Am Modell Trio werden Einstellarbeiten dürchgeführt.
Soweit, so gut.

Jetzt wurde es vergessen den Trio auszuschalten.
Im Sender wird ein anderes Modell ausgewählt -> HF Ein -> Sender piepst -> Modell "Taxi" wählen -> HF Ein -> piepst weiter -> "Taxi" einschalten -> piepsen hört auf -> Modell Taxi ist bereit.
ABER der Trio läuft nun wieder mit!
Und würden noch weiter Modell eingeschaltet, würden die auch alle mitlaufen:eek:

Da muß es meiner Meinung nach doch noch eine andere Möglichkeit der Sicherheit geben?!

Gruß alex

Hi Alex

Wie hattest du es denn mit 35mhz gehandhabt?

Gruß Rene
 

Adisan

User
Continious Improvement

Continious Improvement

Nur weil es im 35 mhz Band schon so muss man ja das nicht beibehalten. Verbesserungen sind doch erwünscht.
Ich sehe das Problem nicht unbedingt dass zwei Modelle eingeschaltet sind, jedoch könnte ich ein falsches Modell gewählt haben (auch Ihr kommt mal in das Alter wo ihr den Modellnamen nur noch schätzen könnt weil die Brille daheim geblieben ist) und dann wäre mir lieber wenn das Modell schon gar nicht reagiert als mit falschen Einstellungen zu starten.

Note: Wohlverstanden, in die Weite sehen wir noch gut nur beim lesen happerts.

Adrian
 
Ich glaub mal das es da andere Dingen gibt, die es zu verbessern gibt. Ich denke mal das eine Kontrolle seines Modells vor Abflug normal und für jeden selbstverständlich sein sollte. Dann merkt man eigentlich sofort wenn was nicht passt. Im schlimmst Fall, das alle Funktionen gleich wären, wär der Flieger eben falsch getrimmt und da sollte eigentlich jeder Pilot wieder sicher Landen können. Ein klein bischen mehr Eigenverantwortung von jedem wäre doch zu wünschen
 

alex62

User
MX-20

MX-20

Hallo Rene,
nichts für ungut, aber die 35MHz-Technik stammt aus Mitte der 60er Jahre.
Da liefen "Computer" noch mit Röhren und es wurden gerade die ersten IC's entwickelt.
Heute befinden wir uns im 21.ten Jahrhundert und die Digitaltechnik macht fast alles möglich.

Klar mit 35MHz gab es viele Einschränkungen, aber jetzt haben wir 2,4GHz und Digitaltechnik.

Was ich mir gedacht hätte währe folgendes Zenario:
Ich binde einen Empfänger an MEINEN Sender und an einen BESTIMMTEN Modellspeicher.
Wie ein Sicherheitsschlüssel in nur ein Schloß passt, komunizieren jetzt nur diese beiden miteinander.
Erste wenn ich einen weiteren Empf. auf den Modellspeicher binde reagiert dann auch dieser.

Das muß doch möglich sein?!

Gruß alex
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Verbesserungen sind doch erwünscht.

Natürlich aber nicht immer wieder. Graupner hat das Problem erkannt und schon mehrmals darauf verwiesen, dass sie auch an dieser Sache dran sind. Ein reines ModelMatch wäre leicht zu machen, ist aber durch ein Patent von Spektrum geschützt. Graupner wird noch eine bessere Lösung bringen aber z.Z. gibt es eben wichtigere Dinge wie dieses.
Es ist ja jetzt auch nicht so, dass gar kein Schutz besteht. Wenn man den Sender einschaltet piepst er, wenn man ein falsches Modell wählt hört er auch nicht auf zu piepen, wer dann trotzdem fliegt, ist wohl selbst schuld, oder ?
 

alex62

User
MX-20

MX-20

Ich glaub mal das es da andere Dingen gibt, die es zu verbessern gibt. Ich denke mal das eine Kontrolle seines Modells vor Abflug normal und für jeden selbstverständlich sein sollte. Dann merkt man eigentlich sofort wenn was nicht passt. Im schlimmst Fall, das alle Funktionen gleich wären, wär der Flieger eben falsch getrimmt und da sollte eigentlich jeder Pilot wieder sicher Landen können. Ein klein bischen mehr Eigenverantwortung von jedem wäre doch zu wünschen

Da hast du mich leider völlig falsch verstanden!

Es geht nicht darum ein Modell mit den falschen Modellspeicher ZU FLIEGEN, sondern darum,
dass bei Wartungsarbeiten, Programmierungen, Abgleicharbeiten, oder irgenwelcher Tests oder Modellvergleichen
mehr als EIN Modell eingeschaltet sein könnte.

Mir ist es eben neulich passiert, dass ich vergessen hatte Modell A auszuschalten.
Und als ich an Modell B Einstellungen verändern wollte, kam ich an den Knüppel für Gas..........:o

Alex
 
Da hast du mich leider völlig falsch verstanden!

Es geht nicht darum ein Modell mit den falschen Modellspeicher ZU FLIEGEN, sondern darum,
dass bei Wartungsarbeiten, Programmierungen, Abgleicharbeiten, oder irgenwelcher Tests oder Modellvergleichen
mehr als EIN Modell eingeschaltet sein könnte.

aber bei nem Patent ist es nun mal egal ob es "nur" fürs einstellen etc. oder auch zum fliegen benötigt wird. Oder denkst du Spektrum bzw. der Patentinhaber sagt: Na klar, liebe Firma Graupner, deine Kunden wollen das Feature ja nur am Boden für einstellarbeiten, wir glauben dir dass niemand es ausnutzen würde um zu verhindern dass er mit dem falschen Modell fliegt. Daher darfst du das natürlich für diese Zwecke gerne nutzen und es macht uns wirklich nichts aus dass wir es entwickelt und Geld dafür bezahlt haben;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten