Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GPS: In geschlossenen Räumen hat man keinen oder sehr schlechten GPS Empfang. Das ist daher völlig normal.

Rückkanal:
Der Rückkanal kann immer gestört werden, wenn man näher als 3 m zusammen steht. Das ist nichts neues.
 
GPS: In geschlossenen Räumen hat man keinen oder sehr schlechten GPS Empfang. Das ist daher völlig normal.

Danke für die Info.
Werde ich die nächsten Tage mal im Modell testen.

Eine Frage hätte ich noch:
Wo kann man nachlesen, welche Piepstöne das eingebaute Vario im GPS-Modul erzeugt?
Sollte das Vario - wenn sich die Höhe nicht ändert - nicht stumm sein?

Vielen Dank.

Grüße
Kai
 
Rückkanal:
Der Rückkanal kann immer gestört werden, wenn man näher als 3 m zusammen steht. Das ist nichts neues.

Für mich ist das was Neues.
Mit V 1.000, 1.002, 1.003 war das nicht so.
Da wir am Hang meistens relativ dicht zusammen stehen um uns gegenseitig an sagen zu können wer als nächstes von rechts kommt.
Dabei hatten wir bis jetzt noch keine Probleme

Das heißt also wenn wir zu viert mit HoTT am Hang sind (was nicht selten ist, demnächst zu sechst)
Dann müssen wir jeweils mindestens 4-5m Abstand halten das sind bei vier 16-20m zu sechst 24-30m und das bei 25kmh Wind da höre ich aber den Kollegen von der anderen Seite nicht mehr.

Gruß Rene
 

Marco T.

User
Hab ein problem
wollte meine mx-20 auch updaten .
leider wa der versuch nicht erfolgreich .
Die anlage macht nurnoch ein blauen bildschirm und lässt sich nur durch abstecken des akkus ausschalten .
Falls jemand eine idee hat was ich jetzt machen kann/muss .

meine e-mail adresse lautet flakes0190@gmx.de
 

Buma

User
Hallo

Hab ein problem
wollte meine mx-20 auch updaten .
leider wa der versuch nicht erfolgreich .
Die anlage macht nurnoch ein blauen bildschirm und lässt sich nur durch abstecken des akkus ausschalten .
Falls jemand eine idee hat was ich jetzt machen kann/muss .

meine e-mail adresse lautet flakes0190@gmx.de

Ich habe dir alles was du dazu brauchst per Mail zugesendet.
bitte genau nach Anleitung vorgehen.
Viel Glück
Gruß Friedhelm
 

Buma

User
Warnschwellen einstellen

Warnschwellen einstellen

Frohe Weihnachten,

spiele gerade mit meinem tollen Weihnachtgeschenk und suche nach den Einstellungen für die Warnschwelle Empfangsstärke. Vielleicht sitzt ja grad noch jemand vor der Bedienungsanleitung und ist etwas schneller als ich oder hat es schon gefunden.

Alles was ich bis jetzt gelesen und ausprobiert habe finde ich durchweg positiv.

Sorry falscher Thread. Sollte nach MC 32/Technisches

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade von der Fliegerwiese mit meiner neuen MX-20 :)

Als mein Kumpel mit seiner MC-22 neben mir stand, haben beide Sender zu piepsen angefangen.
Offensichtlich waren beide Rückkanäle gestört.

Da ich aber noch die Version 3 im Einsatz habe, scheint das kein neues Problem der V4 zu sein.

Das nur zur Info.

Mit dem Gepiepse des Varios stehe ich immer noch auf Kriegsfuß. Selbst wenn mein Segler auf dem Boden liegt, knurrt das Teil vor sich hin.
Wo finde ich denn eine verständliche Anleitung, wie das Vario einzustellen ist bzw. wann welche Töne erscheinen sollen?

Vielen Dank.

Grüße Kai
 
Komme gerade von der Fliegerwiese mit meiner neuen MX-20 :)

Als mein Kumpel mit seiner MC-22 neben mir stand, haben beide Sender zu piepsen angefangen.
Offensichtlich waren beide Rückkanäle gestört.

Da ich aber noch die Version 3 im Einsatz habe, scheint das kein neues Problem der V4 zu sein.

Das nur zur Info.

Mit dem Gepiepse des Varios stehe ich immer noch auf Kriegsfuß. Selbst wenn mein Segler auf dem Boden liegt, knurrt das Teil vor sich hin.
Wo finde ich denn eine verständliche Anleitung, wie das Vario einzustellen ist bzw. wann welche Töne erscheinen sollen?

Vielen Dank.

Grüße Kai

Weist du zufällig welche Software auf der MC-22 drauf ist?

Vor ein oder zwei Wochen waren wir noch am Platz und dort stehen wir beim schleppen sehr dicht zusammen, Schlepper Pilot und ich beide MX20 da hatten wir das noch nie.
Das war mit V3, erst seit gestern mit V4 hatten wir das Problem.

Wäre es möglich das die MC-22 schon V4 hat?

Gruß Rene
 
MX-20 Firmware Update Emergengy Modus

MX-20 Firmware Update Emergengy Modus

Ich habe heute meine MX-20 auch auf die aktuelle Firmware geupdatet. Jedoch ist er bei mir in den Emergeny Modus gesprungen. Woher kann das kommen? Ich finde es sehr gut das man jetzt das General Engine und das GPS Modul gleichzeitig nutzen kann. Danke.
 
Weist du zufällig welche Software auf der MC-22 drauf ist?

Vor ein oder zwei Wochen waren wir noch am Platz und dort stehen wir beim schleppen sehr dicht zusammen, Schlepper Pilot und ich beide MX20 da hatten wir das noch nie.
Das war mit V3, erst seit gestern mit V4 hatten wir das Problem.

Wäre es möglich das die MC-22 schon V4 hat?

Gruß Rene


Ich weiß ziemlich genau, daß mein Kumpel seine MC-22 schon ein paar Wochen hat und noch kein Update gemacht hat. Ich gehe also stark davon aus, daß er die V3 drauf hat.

Die Konstellation sah so aus, daß sein Schlepper nach erfolgtem Schlepp bereits wieder am Boden stand und ich noch mit dem Segler Höhe abturnte. Als er dann direkt neben mir stand, fing mein Sender zu piepsen an. In diesem Fall war aber auch sein Schlepper und seine Funke sehr nahe an meinem Sender dran. Vermutlich war der Telemetrie-Empfänger in meinem Sender von dem sendenden Empfänger im Schlepper gestört.
Beim Schleppen selbst, wo wir auch nur 1 bis 2 Meter auseinander standen, traten in 3 Schleppflügen keine Probleme auf. Das Schleppgespann war dabei zwischen 300 und 500 m hoch.
Der anschließende Test in umgekehrter Konstellation - Schlepper in der Luft, Segler am Boden, beide Sender im Abstand von unter 3 m - ließ dann die MC-22 piepsen.

Schon etwas verwunderlich...:rolleyes:

Grüße
Kai
 
Servus,

nach einem Update auf die neue V4 habe ich einige Probleme zu beklagen. :(

1) Das GPS Modul (ebenfalls upgedatet) wird nicht mehr erkannt.

2) Die Kopfhörer scheinen nicht mehr zu funktionieren.

Grüße Kai
 
Die Empfänger waren bereits upgedatet, allerdings hatte ich die Sprachdateien vergessen. :o

Die Töne und Ansagen sind also wieder da.

Trotzdem:
Im versteckten Menü habe ich versucht, ein Sprachfile auszuwählen. Leider kommt immer die Meldung "falsche Sprachversion".


Das GPS-Modul sagt auch wieder alle Informationen an - nur kann ich es im Telemetrie-Menü unter anzeigen/bearbeiten nicht mehr finden.
Hat sich das woanders versteckt?

Vielen Dank.

Grüße Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten