Reduktionsgetriebe

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Reduktionsgetriebe für einen 20-30ccm Motor. Das Ganze ist für eine Spitfire 1/6 vorgesehen.
Grössere Getriebe finden sich (Bsp. Micke Reeves Torquemaster oder Getriebe für die Kolm Motoren). Leider habe ich nichts kleineres gefunden.

Kennt jemand etwas?

Besten Dank

Oliver
 

UweHD

User

Malmedy

User
Hallo Oliver,

wenn ich mir eine Bewertung der vorstehenden Vorschläge erlauben darf: Ein E-Motor Getriebe wird den Anforderungen nicht genügen, weil Vibrationsniveau und Charakteristik der Leistungsabgabe eines Verbrenners (exponentiale Leistungskurve, intermittierender Drehmomentverlauf wg. Leistungs- u.Leertaktfolge) es in kürzester Zeit zerstören würden. Ebenfalls problematisch wäre ein trocken laufendes Zahnradgetriebe (Graupner). Bei 10 - 15 cc mag das gerade noch gehen, bei 20 - 30 cc aber definitiv nicht mehr, abgesehen vom infernalischen Geräusch bei Geradeverzahnung.

Gruß, Michael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael


Das Getriebe was ich verlinkt habe ist zwar von Graupner hat aber
einen Zahnriemen als Verbindung keine Zahnräder.

compart_329928_9305.jpg

Bild aus Eddis Modellbaushop er hat von dem Getriebe noch ein kpl.

Gruß Bernd
 

UweHD

User
....Ein E-Motor Getriebe wird den Anforderungen nicht genügen, weil Vibrationsniveau und Charakteristik der Leistungsabgabe eines Verbrenners (exponentiale Leistungskurve, intermittierender Drehmomentverlauf wg. Leistungs- u.Leertaktfolge) es in kürzester Zeit zerstören würden.
Sicherlich belastet ein Verbrenner einen Zahnriemen stärker. Ein 10kw Elektrogetriebe wird allerdings locker mit den 3kw Benzinerpower klarkommen.
 
Hallo zusammen

Besten Dank für Ihre Tips. Es scheint, dass es zwar bis vor 20 Jahren solche Getriebe gab. Aber heute scheint kein Bedarf mehr vorhanden zu sein. Im Elektroflug genau das Gegenteil. Eine "Riemenantriebsvariante" wäre wohl die praktikabelste Lösung aber ein Kilo Mehrgewicht ist wohl schnell erreicht, ausser man kann das Getriebe "Ingenieurs-mässig" konstruieren. da bin ich leider überfordert.

Ich werde mir wohl noch so ein paar Gedanken machen.


Besten Dank für eure Ideen und alles Gute fürs 2018
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten