Reduzierte Reichweite bei Graupner D4

khi

User
Der Plus des Moduls wurde der Einfachheit halber am Plus des Spuleninstruments der Anlage angelötet.
Die Antenne ist direkt im alten Sockel untergebracht damit es vernünftig aussieht.
Die Idee war, den Sender durch den Umbau auch mal für einen HLG verwenden zu können. Ich mag das Handling des ollen Dings ganz einfach und Servoumkehr per Dipschalter hat sie auch schon und mechanische Wegbegrenzung :)
Servos habe ich übrigens fast nur analoge, weil ich in meinen Modellen keinen Vorteil der digitalen sehe.
Im Auto steckt glaube ich ein Graupner C508, also einfacheres Standardservo.

Viele Grüße,
Karl-Heinz
 

DG6RBS

User
Hallo Karl-Heinz, hallo zusammen,

Hallo Karl-Heinz, hallo zusammen,

danke für die Bilder, und Deine spannende Beschreibung,
viele Wege führen nach Rom, es hat ja funktioniert.

Wegen meiner Servo Frage, Analoge kann man es als Störquelle
ausschließen. Mit Digitalen hatte ich schon einmal Reichweiten Einbußen
bei FM-Anlagen festgestellt, AM-Anlagen sind noch stärker betroffen.

Ich versuche Zusammenfassung (bitte korrigieren):
beide D4 Analgen haben schlechte Reichweiten
Gegentausch brachte keine Erkenntnisse, welcher Sender/Empfänger "schlecht" ist
Quarzpaar nur einmal vorhanden
Analog Servos werden benutzt
Neutrale Reichweite 30-40m (eingeschobene Senderantenne)
Mit Fahrtenregler nur 15-20m Reichweite (eingeschobene Senderantenne)
habe ich was vergessen?

Damit es etwas übersichtlicher wird, folgender Vorschlag,
schicke mir deine D4 Anlage, die Du geschenkt bekommen hast
(Sender, Empfänger, Quarzpaar).
Du übernimmst die Versandkosten, ich überprüfe die Funkdaten.

Grüße
Helmut
 

khi

User
Hallo Helmut,

Die Zusammenfassung passt.
Ich bin inzwischen der Überzeugung, dass die Anlagen grundsätzlich keinen Defekt aufweisen.
Trotz der Zuckungen bleiben die Kanäle ja 30-40m steuerbar. Und mit ausgezogener Antenne zuckt nichts.
Das Problem sehe ich momentan im Regler.
Ich werde daher nochmal andere Regler testen unter realen Fahrbedingungen. Bisher hatte ich den anderen nur „trockenlauf“-getestet. Ich habe auch noch einen guten alten mechanischen für Servo. Wenn es damit gehen sollte, wäre der Fall klar.
Falls das alles nichts bringt, komme ich gerne auf Dein freundliches Angebot zurück.

Viele Grüße,
Karl-Heinz
 

DG6RBS

User
Abschließender Vergleich

Abschließender Vergleich

Hallo Karl-Heinz,
ein Vereinskamerad lieh mir freundlicherweise sein Automodell
mit einer Graupner C6 27Mhz AM Fernsteuerung.
Die Funkdaten vom Sender und Empfänger sind mit deiner D4/M4
Anlage nahezu identisch.
Das Auto hat einen 540er Bürstenmotor mit FET-Fahrtenregler.
Die Empfängerantenne ist ca. 65cm lang, davon ca. 45cm senkrechter
Draht, s. Foto.

C6 27 AM.JPG
Vergleich:
Eingeschobene Senderantenne (wie auf dem Bild) Reichweite 18-19 m,
dann wir alles unkontrolliert.
Ausgezogenen Senderantenne: ich bin mit dem Auto ca. 60m
weggefahren (weiter war keine Sicht), da ging alles noch störungsfrei.

Abschließend kann man sagen,
alte 27 Mhz AM Anlagen sind durchaus für den Zweck zu verwenden.
viel Freude mit deinem RC-Elektroauto.
Grüße
Helmut
 

khi

User
Hallo Helmut,

Vielen Dank für den Test!
Ich habe mittlerweile das Auto auch mal an einem anderen Ort ausprobiert. Dort hatte ich etwas mehr Reichweite.
Allerdings schaffe ich es, es innerhalb der Sichtgrenze ans Limit zu bringen.
Ich habe dann mal das Auto mit FM Komponenten ausgerüstet: Graupner XS 6 Pro Sport + Jeti Rex 4.
Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd. Kaum mehr Reichweite!
Ich habe allerdings den Empfänger mit einem Quarz unbekannten Herstellers bestückt. Hier muss ich bei Gelegenheit nochmal einen Graupner Quarz reinmachen. Es ärgert mich tierisch, dass ich das Thema messtechnisch nicht gegriffen kriege.
Leider habe ich aktuell auch wenig Zeit, so dass ausgiebige systematische Tests gerade nicht drin sind.

Ich stelle neue Infos hier auf jeden Fall rein, wenn ich weitergetestet habe. Ich habe noch eine 2. XS 6 und weitere Empfänger.

Viele Grüße,
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten