... wird sichergestellt!Gerds Testanordnung finde ich ok, nur ein paar Anmerkungen dazu:
Ich würde es begrüßen, wenn auch zwei NiCd Akkus verwendet werden würden.
Das Ergebnis sagt einfach mehr aus, wenn es nicht nur für NiMH gilt.
Ich würde es auch vorziehen, wenn beide Lader mit dem selben Strom laden.
Schließlich soll das ja ein Vergleich sein.
Die 'Reproduzierbarkeit' der Entladebedingungen ist weniger wichtig.
Es muss nur sichergestellt sein, dass sie für alle Packs vergleichbar
sind (also nicht das eine nur im Flugmodell verwenden und das andere nur
an Lampen entladen).
Leitidee:
Nutzbarer Vorteil Reflex- / Konstantstrom-Ladung von NIMH Zellen
... und ...
Für mich ist ausschließlich der Praxiseffekt = ich möchte Vorteile auch ausnutzen;
die da für mich wären:
* Der Reflexlader lädt schonender die Zellen, daraus folgt für mich:
Ich kann höher Laden und die Ladezeit verkürzen, bei gleicher Lebensdauer der Zellen!(?)
Auch ist von großem Interesse, wie sich die Spannungslage und Kapazität unter diesen
Bedingungen verhalten!
* NiCd dashalb nicht, weil das meinen Einsatz an Testzeit total sprengen würde,
drum setzten wir auf die Zukunft, NiMH!
Ich hätte sogar noch einen Push ja/nein Vergleich angestrebt, aber es geht einfach nicht!
Wir haben uns gesagt, die Masse fliegt eben ohne p&m! ... aber ich bin dafür noch offen,
um nicht zu sagen, unsicher!
* Auch liegt es mir völlig fern, die garantierten Herstellerangaben zur
Zyklenlebensdauer von rund 500 nachzuvollziehen! Bei 250-300Zyklen ist definitiv Schluß!
Siehe: >>GP330SCH<<
* Im Mittel halten bei uns die Zellen zwischen 100-300 Zyklen, (so verschiedene Händler)!
Gemeint sind nicht die Empfänger bzw. Senderakkus, sondern die Motorenakkus!
Dann werden viele Packs schon deshalb gewechselt, weil die Unruhe in einem hochkommt,
dass neueste und bessere Produkt zu besitzen und eben Erfahrungen sammeln zu können!
Deshalb ist es für mich irrelevant, ob ein Pack nun tätsächlich die Tausender (1000)
Hürde bei <3% Ri.- und Kapazitätsverlust knackt oder nicht! - Freiwillige dafür vor!
Auch steht es für außer Frage, dass das Reflexladen unter Laborbedingungen traumhafte Werte
in Bezug Halbarkeit und Konstanz bezüglich Ri / U / I der Zellen erreicht!
Motto: Ich möchte die Vorteile spontan nutzen und keinen Dauernutzrekord aufstellen,
für Flugakkus!!!
Resümee: Für mich und natürlich dem Reflexlader, wäre es schon ein klarer Pluspunkt, wenn
er beim höheren Ladestrom der Zellen Spannungslage, Kapazität und den Innenwiderstand
vergleichbar zur Konstantstromladung, über die Distanz, hält! Zahlen werden es belegen!
Idealvostellung: 5A Konstantstrom versus 7A Relaxladestrom, sorry, äh Reflex...!
= 45min Ladezeit versus 30 Minuten Ladezeit - ohne Einbußen! ? - ? - ?
... wie gesagt, Eberhard wird mir vorgeben, was an Ladestom für den Reflex realistisch ist!
Auch werde ich versuchen, mittels >> LabView 6.0 << eine grafische Schnittstelle zu
programmieren, um die Datenaufnahme ein bischen komfortabler zu gestalten! Eine anschließende
Veröffentlichung ist dann für mich selbstverständlich!
Frage: hat einer von Euch schon ein VBA-Script oder ähnliches geschrieben,
zur automatischen Datenaufnahme in Exel, der möge sich bei mir bitte melden!
Falls ich es nicht packen sollte, mit LabView!
[ 28. Juni 2003, 14:02: Beitrag editiert von: gegie ]