Regel Änderungen in GPS TRiangle

skytra

User
Max. Altitude for competition flights will be 750m above the Take-off-area. (Reason: This ensures that all flight operations will stay within the uncontrolled airspace ECHO and not lead to any kind of controlled airspace violation.)
Die maximal erlaubte Flughöhe wird auf 750m (über Startplatz) festgelegt. (Erklärung: Diese Maßnahme soll sicherstellen, dass nicht in den kontrollierten Luftraum eingeflogen werden kann und sich das komplette Wettbewerbsgeschehen im unkontrollierten Luftraum „ECHO“ abspielt.)

ECHO soll dann aber wohl GOLF heißen?
 

Tk7

User
Ich finde es bedauerlich, daß mittlerweile in fast allen GPSKlassen der Speedflug weggefallen ist; selbst in der Sportklasse muß der nur bei mehr als 5 Runden durchgeführt werden; vielleicht können die Piloten beim ersten Briefing sogar was anderes beschließen: kein Speed

Der Thermikanteil ist dabei für mich zu hoch bewertet
Die Flieger selber werden sich anders entwickeln, sprich keinen richtigen Speed mehr ermöglichen
 

k_wimmer

User
Hallo,
für die Sportklasse bin ich bei dir.
Bei SLS gibt es ja auch weiterhin die Speed-Runde.
Lediglich bei Light (gab es das noch nie) und bei 1:3 gibt es keine Speed-Runde.

Für Light kann ich das nachvollziehen, da dann die Attraktivität für die Zielgruppe verliert.
Bei 1:3 ist es ganz einfach ein Zeitproblem. Die Schlepps dauern halt einfach zu lange was den gesamten Durchgang dann deutlich in die Länge zieht.

Also prinzipiell recht logische Entscheidungen.
Und was den thermischen Aspekt angeht sehe ich Segelfliegen immer noch als eine thermisch orientierte Sportart.
Ist in der manntragenden Fliegerei ja auch so, da geht so ein Dreieck auch nicht ohne Thermik.
 

Tk7

User
Nachdem 1:3 und SLS jetzt wohl in der Regel getrennte Termine sind, ist das mit der Zeit entspannter zu sehen

Thermiklastig bleibt, ob man das will, ist eine andere Sache
Gegenbeispiel: Hangfliegen bei großen und F3F sind ähnlich??
 

k_wimmer

User
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Ahhh, habs doch gefunden.
Steht unter Absatz 1.1 aber auch nicht vollkommen eindeutig drin.
Dort wird lediglich vermerkt, dass in 1:3 ein Speeddurchgang geflogen wird.
Aber ein explizites Ausklammern von SLS für Speed ist NICHT aufgeführt.
Dort sollte man dann vll. das Regelwerk eineindeutiger gestalten.
 

Tk7

User
Wird jedenfalls so gelebt wie in der Regel und die moderneren SLS sind vermutlich nicht auf speed entwickelt - Bsp: persönliche Empfehlung von Rodax für den FW Nimbus 4 : nicht über 250 km/h
 

k_wimmer

User
Sehe ich aus Sicherheitsgründen aber auch als richtig.
Schau dir mal an wie manche werten Kollegen am Knüppel reißen!
Wenn du das z.B. selbst mit einem voll ballastierten DNA-Racer in GPS-Version machst ...
Da muss man schon einiges an Fingerspitzengefühl walten lassen damit keine Strukturschäden auftreten.

Bei meiner ASG habe ich da keine Angst, die wird gar nicht erst schnell genug ;).
Aber beim Quintus werde ich mich schon eher vorsichtig rantasten wollen.
 

Tk7

User
Sehe ich so wie Du:
Wenn kein speed gefragt ist, lege ich anders aus

Das ist die Frage: Henne oder Ei, wer war zuerst da
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten