Regeln von zwei Motoren !

Hallo Leute ,
ich habe seit ein paar Monaten ein Modell mit zwei Impellerantrieben.
Seit kurzem habe ich ein Problem , das ein Motor im mittleren Drehzahlbereich stark von dem anderen abweicht.
Da ich die Regler im Modell drinnen habe , und sich die Motoren in den Gondeln unter dem Modell befinden habe ich eine Steckverbindung mit XT60 Steckern eingebaut um ein Verpolen der Phasen zu vermeiden ( Drehrichtung ).
Leider konnte ich auf unserem Platz nicht einfach ohne Umlöten die Regler gegeneinander tauschen um festzustellen ob es ein Problem am Motor oder ein`s am Regler gibt !
Da ich die Stecker farblich gekennzeichnet habe , und noch dazu den einen Stecker die einzelene Phase jeweils einen anderen Kontakt belegt um ein vertauschen mit dem anderen stecker zu vermeiden.
Ich habe die XT60 Stecker gew. weil die Motoren jeweils ca. 50 Ampere unter volllast aufnehmen.
Im Standgas haben beide Antriebe die gleiche Drehzahl im mittleren Bereicht nicht und bei Vollgas sind sie auch wieder gleich.
Jedoch hat sich das Problem im mittleren Bereich mit einer ungewöhnlichen Flugbahn dargestellt ( wegdrehen über eine Fläche ).
Gibt es Regler die zwei Kanäle haben mit den man zwei Motoren gleichzeitig ansteuern kann ?
Oder hilft da nur ein Selektion der Regler oder der Motoren ??
Desweiteren habe ich mir auch überlegt ob es möglich ist die Abweichungen mit einem Mixer so hinzubekommen das man nur einen minimale Abweichung der beiden Antriebe hat . ( MC20 Hott )

MFG TASAR_DE
 
Hi
Von der Frma MZK / CZgibt es eine Schaltung, die zwei Antriebe synchronisiert. Leider kenne ich nur die Verbrennerversion.
Da wird ein Motor per Servo mit dem Senderknüppel angesteuert, und der zweite dann durch die Elektronik mittels optischem Sensor drehzahlsynchron mitgeregelt.
Bei der E Version sollte das über die Regler gesteuert werden.
Einfach bei denen mal nachfragen, ob das beim Impeller auch funktioniert, denke aber Ja.
Mit 60.-€ Verkaufspreis auch noch im finanziellen Rahmen.:)
http://www.mzkservis.cz/products.php?curmenu=623
 
Hi
Von der Frma MZK / CZgibt es eine Schaltung, die zwei Antriebe synchronisiert. Leider kenne ich nur die Verbrennerversion.
Da wird ein Motor per Servo mit dem Senderknüppel angesteuert, und der zweite dann durch die Elektronik mittels optischem Sensor drehzahlsynchron mitgeregelt.
Bei der E Version sollte das über die Regler gesteuert werden.
Einfach bei denen mal nachfragen, ob das beim Impeller auch funktioniert, denke aber Ja.
Mit 60.-€ Verkaufspreis auch noch im finanziellen Rahmen.:)
http://www.mzkservis.cz/products.php?curmenu=623

Danke Peter,

die Idee mit dem Synchronisieren ist gar nicht schlecht !
Da ich ein GAM – Modul drinnen habe ( 33620 ) könnte man wen`s möglich ist zwei Sensoren einbauen.
Muss mal checken ob dies in irgend einer Form möglich ist ?!?
Für diesen Tipp Danke Peter.


MFG TASAR_DE
 

LULA

User
Mixer machen es möglich

Mixer machen es möglich

Hallo TASAR_DE,
ich bin gerade über Deine Anfrage "gestolpert", nachdem ich meine neue zweimotorige (E-Motor) DO 228 so langsam zu Abschluss bringen wollte. Meine Absicht war es durch einen Proportional-Drehgeber jeweils die Drehzahl des linken oder rechten Motors zu reduzieren. Also Drehgeber nach links und dem linken Motor wird proportinal der Saft abgedreht bzw. die Drehzahl reduziert. Analog Drehgeber nach rechts und dem rechten Motor wird proportional der Saft abgedreht.
Hier nun die Programmierung meiner MX-16 HOTT bezogen auf 100% Weg.
1. K1 steuert bei mir das Gas für beide Motoren.
2. Empfängerausgang 1 => linker Motor
3. Empfängerausgang 6 => rechter Motor
3. Freier Mix => M1 | | K1 -> 6 |---|=> Damit liegt das Signal von K1 auch an Empfängerausgang 6 an.
4. Gebereinstellung=> E8 |Geb.8|+100% +100% Damit schalte ich CTRL8 auf +/- 100% frei.
5. Freier Mix => M2 | 8 -> 6 | --- | => Weg 0% -100% Offs 0% Mixer auf Empfängerausgang 6.
6. Freier Mix => M3 | 8 -> K1| --- | => Weg +100% 0% Offs 0% Mixer auf Empfängerausgang 1.
So nun der teuflische Trick ist die Programmierung der Kennkurve für den jeweiligen Mixer.
Ich fange mit Mixer 2 an.
1. Symmetrisch beide Extrema auf -100% setzen.
2. Aysymmetrisch linkes Extremum auf 0% setzen.
Mixer 3
1. Symmetrisch beide Extrema quf 0% setzen.
2. Asymmetrisch linkes Extremum auf -100% setzen.

In der Folge wirkts sich CTRL8 auf dem Weg -100% bis 0% (Drehung nach links) durch M3 nur auf den Empfängerausgang 1 und CTRL8 auf dem Weg 0% bis +100% (Drehung nach rechts) durch M2 nur auf Empfängerausgang 6 und zwar invers auswirkt. Das Ganze kann auch in der Servoanzeige kontrolliert werden.

Viel Glück
 
ich habe seit ein paar Monaten ein Modell mit zwei Impellerantrieben.
Seit kurzem habe ich ein Problem , das ein Motor im mittleren Drehzahlbereich stark von dem anderen abweicht.

Vergiß synchronisieren, sondern check die beiden Motoren. Es kann bei einem zu einem Lagerschaden gekommen sein, der bei mittleren Drehzahl wegen Resonanzen zu einem Leistungsabfall führt. Es kann auch ein anderer Schaden an einem der Motoren sein oder ein Steller hat auf einer Phase keinen vernünftigen Kontakt mehr. Da der Fehler vorher nicht auftrat, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Defekt, der Drehzahlabfall ist nur die erste Warnung vor dem Ausfall. Mit Mixern oder Synchronisationsschaltungen kannst du zwar die Auswirkung dieses beginnenden Defekts kurzzeitig ausgleichen, nicht aber die Ursache dafür finden und beseitigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten