REGIO-CUP-SÜD


Servus liebe Segelfreunde hier in Bayern, Österreich und der Schweiz,

ich freue mich, euch die neue Regattaserie für die IOM- und F5E- Klasse vorstellen zu können.
Mit dieser Regattaserie "REGIO-CUP-SÜD" heben wir die bisherige "Süddeutsche Bestenermittlung" auf.
Wir haben uns in den Wintermonaten eingehend darüber unterhalten, wie wir speziell Neueinsteigern, bzw. noch nicht organisierten RC-Seglern die Möglichkeit bieten können, in den RC-Regattasport hineinschnuppern zu können, um festzustellen, ob diese Freizeitbeschäftigung auch das Richtige für sie ist. Jeder RC-Segler, oder jede RC-Seglerin kann dann selbst entscheiden, wie intensiv und aufwendig sie das RC-Segeln mit oder ohne Regattasegeln in Zukunft betreiben will.
Vielen Dank auch für Vorschläge und gute Gedanken zu diesem Thema, welche in den letzten Wochen von einigen RC-Seglern bei uns eingingen.

Hier nun ein paar Punkte, die zur Teilnahme an REGIO-CUP-SÜD-Regatten zu beachten sind:

Die Regatten sind für IOM-und F5E- Klasse ausgeschrieben.
Eine Verbands- oder Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich.
Ein gültiger Messbrief ist nicht zwingend erforderlich, die Boote sollten sich aber innerhalb der Vermessungsvorschriften befinden.
Hier ist die persönliche Ehrlichkeit angesprochen. Erfahrene RC-Segler sind den Neueinsteigern gerne behilflich, wenn Unklarheiten bezüglich der Vermessungsvorschriften bestehen.
Die REGIO-CUP-SÜD-Regatten werden ausschließlich im Rahmen von Freundschafts-Regatten gesegelt.
Die REGIO-CUP-SÜD-Regatten werden nur an Sonntagen ausgetragen.
Die Regattaserie besteht aus 6 Regatten in 6 Revieren im Süddeutschen Raum.
Damit ein Teilnehmer in der REGIO-CUP-SÜD- Regattaserie gewertet wird, sind mindestens 2 Regatten notwendig.
Zur Wertung kommen die besten 4 Regattaergebnisse, es sind also 2 Streicher in der Regattaserie enthalten.
Gesegelt wird nach den zur Zeit gültigen Wettfahrtregeln.
Abweichende Regelungen:
Der Veranstalter hat darüber hinaus die Möglichkeit, weitere Änderungen der Wettfahrtregeln anzuwenden. Alle Änderungen müssen aber in der Steuermannsbesprechung vor Beginn der ersten Wettfahrt bekannt gegeben werden.

Wertung für die REGIO-CUP-SÜD Regatten:
Beispiel:
Regatta mit 15 Teilnehmern:
Teilnehmerzahl - Platzierung + 1 : Teilnehmerzahl x 1000 = Punktezahl
Der Sieger bekommt 1000 Punkte
Platz 2 = 15 - 2 + 1 : 15 x 1000 = 933 Pkt.
Platz 3 = 15 - 3 + 1 : 15 x 1000 = 866 Pkt.
usw.

Gewinner des REGIO-CUP-SÜD ist derjenige, der die höchste Punktezahl im Rahmen des REGIO-CUP's erreicht hat.
Den REGIO-CUP, also den Pokal, stifte ich und stelle ihn 2015 erstmals zur Verfügung. Bei dem Pokal handelt es sich um einen Wanderpokal, der jedes Jahr erneut ausgesegelt wird. Gewinnt ein Teilnehmer den Pokal 3 x in Folge, gehört er ihm, aber er sollte auch einen neuen Pokal stiften.

Hier nun die 6 Reviere und Termine, wo REGIO-CUP-SÜD Regatten im Jahr 2015 ausgetragen werden.

1. REGIO-CUP-SÜD Regatta
29.03.2015 FRÜHLINGSREGATTA in Unterschneidheim

2. REGIO-CUP-SÜD Regatta
Termin wird noch bekannt gegeben MJC-MÜNCHEN Feringasee

3. REGIO-CUP-SÜD Regatta
Termin wird noch bekannt gegeben MODELLSKIPPERVEREIN - KONSTANZ Bodensee

4. REGIO-CUP-SÜD Regatta
02.08.2015 OBERNZENN - Freundschaftsregatta

5. REGIO-CUP-SÜD Regatta
27.09.2015 KARLSFELDER SEE - Oktoberfest-Regatta

6. REGIO-CUP-SÜD Regatta
18.10.2015 ERDING - Kronthaler Weiher


Die zwei fehlenden Termine werden sofort nach Bekanntgabe hier veröffentlicht.
Ausschreibungen und Termine zu den einzelnen Regatten sind im DSV-Regattakalender und hier im RC-Network-Forum einsehbar
Ausführliche Informationen über den REGIO-CUP im Allgemeinen, könnt ihr unter www.iomsegeln.de erhalten. Auf dieser Seite ist auch der REGIO-CUP-SÜD mit Berichten und Ergebnissen von den Regatten vertreten.

Viel Freude und Spaß am RC-Segeln, sowie ein kameradschaftlicher Umgang mit den Segelkollegen, faires Verhalten an Land und auf dem Wasser, das alles wollen wir mit der neuen Regattaserie weiterhin vertiefen.

Wir wünschen nun allen RC-Seglern eine erfolgreiche Segelsaison 2015 und freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen mit euch am Wasser.

RC-Regatta-Team Unterschneidheim
Thaddäus Lampe
GER 528

RC-Segelfreunde Karlsfelder See
Peter Hackl
GER53
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 
Moin moin,

so wie es aussieht, hat man uns den Bastel-Opa wieder allerordentlichst zusammengeschraubt und nix vergessen;): Kaum daheim geht es schon wieder richtig zur Sache!:cool:

Lieber Peter, ich glaube, nicht nur der gesamte Süden D´s kann sich glücklich schätzen über Dein tolles Engagement!
Ich wünsche ein gutes Gelingen für euren Regio-Cup, viele Teilnehmer und schöne Segelerlebnisse!

Freue mich, dass ich euch mit der Webseite iomsegeln.de ein wenig Hilfe bieten kann (und danke, dass ihr diese in Anspruch nehmen wollt;)! Ich habe gestern noch einiges verändert und auf die neuen Gegebenheiten angepasst - ich hoffe, dass das so eure Zustimmung findet. Ansonsten: Sagt Bescheid.

Für zukünftige Schreibrechte etc. zu verteilen muß ich mir von Andy Unterstützung holen - das ist zuviel Probieren ohne Wissen. Auf jeden Fall könnt ihr eure Ergebnisse und Berichte dann selbst einpflegen (auf dass die wichtigen Sachen nicht im Forumsnirwana scheller verschwinden als sie geschrieben wurden...)
 
Servus Segelfreunde,
es freut mich, euch den Termin zur 3.REGIO-CUP-SÜD Regatta 2015 bekannt geben zu können.

Also, diese 3. REGIO-CUP-SÜD Regatta findet am Sonntag, 19.07.2015 beim Modellskipper-Verein in Konstanz am Bodensee statt.
Die genaue Wegbeschreibung und die Startstelle gibt Ina hier noch bekannt.
Hinweise und Ausschreibungen zu allen REGIO-CUP-SÜD Regatten könnt ihr auf unserer Internetseite www.rcsegeln-karlsfeld.de oder im
DSV-Regattakalender einsehen.

Vorab schon mal herzlichen Dank an Ina und ihre Modellskipper für ihre Bemühungen, damit wir RC-Segler einen schönen Regattatag am Bodensee erleben dürfen.
Jetzt fehlt nur noch der Termin vom MJC-München, aber ich bin mir sicher, dass auch dieser in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden kann.

Einstweilen viele Grüße,

Peter Hackl
GER 53
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 
Servus Segelfreunde,

so, jetzt sind alle 6 Termine für die REGIO-CUP-SÜD Regatten 2015 unter Dach und Fach.
Der MJC-München hat mir den Termin für die REGIO-CUP-SÜD Regatta genannt. Die Regatta findet am Sonntag, 26.04.2015 am Feringasee statt.
Arndt Hennig wird bestimmt noch die Registrier- und Startzeit bekannt geben, sollte sich an den üblichen Zeiten etwas ändern.

Normalerweise beginnt die Registrierung zu den REGIO-CUP-Regatten um 9.00 Uhr.
Der erste Start ist auf ca. 10.00 Uhr, je nach Windverhältnissen festgelegt.

Viele Grüße
Peter
GER 53
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 
REGIO-CUP-SÜD - Regattaserie 2015

REGIO-CUP-SÜD - Regattaserie 2015

Servus Segelfreunde,
ich habe im Januar und Februar organisatorisch viel Zeit für die Durchführung dieser neuen Regattaserie aufgewendet, damit die 6 Segelreviere und die dementsprechenden Termine unter Dach und Fach gebracht werden konnten.
So wie es aber jetzt aussieht, besteht offensichtlich kein Interesse an diesen Regatten. Wenn jemand aus dem Süden die Organisation weiter machen will, bitte schön, ich mache es mit Sicherheit nicht mehr.
Meine Begründung dazu sieht so aus:
Von den 6 Regatten sind mittlerweile zwei gestrichen und eine immer noch nicht offiziell bestätigt.
Von der 1. REGIO-CUP-SÜD Regatta in Unterschneidheim am 29.03.2015 liegt bis jetzt nur ein Ergebnis zum Rieser Sailing Cup vor, nicht aber vom REGIO-CUP-SÜD, da hier mit einer anderen Formel gerechnet wird. Siehe oben im ersten Beitrag. Es ist meiner Meinung nach auch Sache des Veranstalters, dafür zu sorgen, dass so etwas an den richtigen Stellen veröffentlicht wird. Wir haben diese Regattaserie in Anlehnung an den Regio Cup Ost gegründet und da wurde mir gesagt, dass als Plattform für diese Regio Cup Regatten das RC-Network dient, da man da die meisten Interessierten für so eine Sache anspricht. Also, was soll das, wenn dann plötzlich im Race Office über diese Regattaserie Veröffentlichungen stehen, wo kaum einer rein schaut.
Dann habe ich darum gebeten, dass die Ausschreibungen zu diesen Regatten mit "REGIO-CUP-SÜD" gekennzeichnet werden. Auch das wurde nur von zwei Veranstaltern so gehandhabt.
Dass die 2. REGIO-CUP-SÜD Regatta in München nicht stattfinden kann, liegt an dem, dass an diesem Sonntag der am Feringasee ansässige Fischereiverein eine große Veranstaltung hat, aber auch kein Ausweichtermin gefunden werden konnte.
Die 3. Regatta dieser Serie hätte in Konstanz am Bodensee durchgeführt werden sollen. Von den dortigen Veranstaltern habe ich bisher weder eine offizielle Bestätigung des Terminvorschlages, noch habe ich keinerlei Veröffentlichung in irgend einem Regattakalender gesehen.
Der 4. Regattatermin zu dieser Serie in Obernzenn, am 02.08.2015, wurde gestern ersatzlos gestrichen.
Ich frage mich, was soll dann diese Regattaserie?
Ich kann meine Zeit nutzbringender einsetzen, deshalb hier meine Stellungnahme.

Gruß
Peter
GER 53
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 

ger61

User
Peeeeeeeeeeeeeeeeeeeeter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Es ist wie mit einem neuen Knie! Muss sich doch alles erst "einlaufen"!!

GER61hard
 

Ina

User
Hallo zusammen,

der Termin für den 3. Regio Cup in Konstanz ist der 19. Juli 2015, wie es Peter am 5. März bereits geschrieben hat.

Warum es noch in keinem weiteren Regattakalendern auftaucht ist mein Fehler. Ja ... ich will hier nicht öffentlich erklären warum (auf private Nachfragen antworte ich gern).

Ich danke allen ganz herzlich, die das RC-Segeln auf diesen Weg gebracht haben und auch dafür sorgen, daß es weiter geht.

Auch wir hier am Bodensee sind auf Unterstützung der unermüdlich Aktiven angewiesen und doch bin ich davon überzeugt, daß sich der Aufwand lohnt, weil ich sehe, daß die Gemeinschaft wächst: Mehr Segler, kreative Ideen, mehr Meinungen. Am Anfang etwas holprig doch mit meiner Meinung nach tollem Ausblick auf die Zukunft: Ein Netzwerk über ganz Deutschland (inkl. gegenseitiger Unterstützung bei Veranstaltungen), Möglichkeiten mehrere Regatten im Jahr zu segeln (auch, wenn man an Randgebieten Deutschlands wohnt), Übungsfelder auch mit internationaler Beteiligung durch grenzübersschreitende Zusammenarbeit - raus aus der Modellbaunische, in die Schiffsmodellbau allgemein gerade gedrückt wird. Auf gehts!

Gruß Ina

Modellskipper Club Konstanz e.V.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten