Registriernummer für den Modellflug woher?

Thema - was ist A1/A3
Wer sich allem konsequent verweigert fällt eben auch mal hinten runter.;)

Würde das alles an jedes Mitglied versendet wäre es ein (mittlerweile!) erheblicher finanzielle Aufwand.
Das hätte potenziell dann einen Shitstorm zur Folge wie der DMFV mit Resorcen umgeht.
Mitglieder wurden aufgefordert ihre Daten zu aktualisieren für die bevorstehende Erlangung der pers. Registriernummer.
Wer in einem Verein war, da macht es der Vereinsansprechpartner, ansonsten das Mitglied selbst.
Wer nun seinen Spam nicht vernünftig managed oder nach der Devise lebt "die müssen" - siehe oben, kippen hinten runter.
Auch diejenigen, die es immer klug fanden falsche Mailadressen einzufügen wurden von dem Schicksal ereilt.

Für mich beschämend, dass ein User die seit dem 1.1.2021 geltende Registrierung nicht hat - wir haben nun 2 Jahre und 3 Monate später - und du warst die ganze Zeit über aktiv!
Deiner Verantwortung als aktiver Modellflieger wirst du jedenfalls ein keinster Weise gerecht, denk da mal drüber nach!
Und weniger darüber was andere, deiner Meinung nach fürstlich entlohnte, für dich tun müssten.
 
Die Frage nach dem Passbild war vlt. nicht ernsthaft genug formuliert: Was kann beim Passbild scheitern, dass eine Anmeldung nicht zulässt? Diese Information ist ggf. für Andere auch interessant, die sich noch anmelden wollen.
Gruß, Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin, was ist denn A1/A3? Für mich es ist es in der Tat nicht einfach ein Bild von mir in fremde "Hände"
zu geben. Wie Thorsten schon geschrieben hat müßte das doch der DMFV machen.
VG ULI
Hallo Walter, die Mail war dann im Spam-Ordner, die werden bei mir gelöscht.
Warum wird das nicht per Brief- Post versendendet? Höflicherweise könnte der DMFV der ja in gewisser Weise Diener ist, sich melden und helfen.Er wird meiner Meinung Fürstlich von den Mitgliedern bezahlt.
VG ULI
Hallo Uli!

A1/A3 ist der Kompetenznachweis des LBA (Kleiner-Drohnenführerschein).

Ein Bild von dir? Soweit mir bekannt ein Bild deines Versicherungsausweises. Passbild musste ich keines hochladen.

Der Verband hat sich doch gemeldet.
Die betreffende E-Mail hast du gelöscht (bzw. deinen Spam-Ordner dementsprechend eingestellt).

Gruß
Nick

PS
Ein Kenntnisnachweis der Verbände ist nicht nur fürs "fliegen auf der grünen Wiese" notwendig. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Telefon und rufe einfach beim dmfv an. Da wird dir in 1 Minute geholfen. Hatte mehrere Kollegen die auch die Mail gelöscht hatten. Ging problemlos. Wichtig ist natürlich das du alle relevanten Daten beim dmfv hinterlegt hattest. Also, ruf da an und die Sache wird geregelt.

Torsten
 

Scatman

User
Hallo Torsten, alles Klar. Vielen Dank für deine die Hilfe.
VG ULI
 

airshow

User
Hallo Walter, die Mail war dann im Spam-Ordner, die werden bei mir gelöscht.
Warum wird das nicht per Brief- Post versendendet? Höflicherweise könnte der DMFV der ja in gewisser Weise Diener ist, sich melden und helfen.Er wird meiner Meinung Fürstlich von den Mitgliedern bezahlt.
Hallo Uli
Du weisst schon, dass in Deinem Beitrag für den Dmfv die Versicherung und Rechtschutz enthalten ist. Was dann fürstlich bezahlt sein soll ist mir unverständlich. Soll auch noch jemand vom Verband Dein e-mail-Postfach überwachen? Das wäre dann: Betreutes Fliegen. Das würde dann etwas mehr kosten. Die Verbandszeitschrift hat die Vorgehensweise ausreichend beschrieben.
 

Scatman

User
Hallo Walter, aller Achtung. Die Geschmäcker sind unterschiedlich ist doch schön für Dich wenn Du das so siehst. Ich selber leide an einer Überregulierungsunverträglichkeit. Du findest das bestimmt auch toll wenn Du für den Kenntnisnachweiß bezahlen mußt. Bei mir zählt im leben Selbstverantwortlichkeit,Bist bestimmt einer von der Generation Z.
VG ULI
 
Bei mir zählt im leben Selbstverantwortlichkeit,
Ja, wo denn?
So etwa?
die Mail war dann im Spam-Ordner, die werden bei mir gelöscht.
Warum wird das nicht per Brief- Post versendendet? Höflicherweise könnte der DMFV der ja in gewisser Weise Diener ist, sich melden und helfen.
Es sind immer die andern, die sollen - das ist wahre Selbstverantwortung.
Und selbst verweigert man ein banales Bild zur Verifizierung.

Dabei der Witz - hättest du dich korrekt verhalten und nicht alles geblockt und ignoriert dann müssten andere gar nichts für dich...
Aber du bist ja sowas von Selbstverantwortlich...
 
Hallo Walter, aller Achtung. Die Geschmäcker sind unterschiedlich ist doch schön für Dich wenn Du das so siehst. Ich selber leide an einer Überregulierungsunverträglichkeit. Du findest das bestimmt auch toll wenn Du für den Kenntnisnachweiß bezahlen mußt. Bei mir zählt im leben Selbstverantwortlichkeit,Bist bestimmt einer von der Generation Z.
VG ULI
Hallo Uli!

Eigenverantwortung ist DAS Stichwort! ;)

Du hast eben Pflichten.

Eigene Fehler anderen anzukreiden klingt nicht unbedingt nach "Selbstverantwortlichkeit" und Ignoranz schützt nicht vor Strafe. ;)

Gruß
Nick
 

aue

User
Also wenn @Scatman es für möglich hält, dass die eMail vom LBA in seinem Spamordner entschwunden ist, dann ist der DMFV nicht mehr zuständig und kann auch nix mehr machen. Dann muss er sich an uas@lba.de wenden und unter Angabe seines Namens, seines Geburtsdatums, seiner Anschrift, seiner Telefonnummer, der DMFV-Mitglieds-Nr. sowie seiner eMail-Adresse darum bitten, die Anmeldedaten zum Auslesen e-ID erneut zugesandt zu bekommen. Genau dieses hatte ich für mehrere Fliegerkollegen getan, die ihre eMail gleichermaßen verbaselt hatten.

Schöne Grüße
Andreas
 
Andreas, ja so funktioniert das. Aber erst mal sollte er beim dmfv abklären ob die ihn registriert haben. Deshalb der Tipp mit dem anrufen. Vielleicht hatte er denen ja gar nicht alle Daten gegeben zur Registrierung.

Torsten
 

Scatman

User
Hallo Thorsten, es hat endlich geklappt .Da ich nicht am PC arbeite, ist vieles ungewohnt für mich.
Habe dem LBA eine Mail geschrieben. Bekam einen Link ,damit konnte ich mich beim LBA einloggen und war denn auf meiner Seite und oben Stand die begehrte Nummer ohne die ich in Paderborn nicht starten darf. Danke nochmals für Deine Unterstützung.
Hallo alle anderen Regelphantasten, jetzt habe ich die Nummer ich freu mich. Wenn ich jetzt meinen Amigo steigen lasse und er außer Kontrolle gerät und irgendwo gefunden wird, kann jeder mich als Besitzer erkennen (Wenn er die wirre Buchstaben und Zahlencombi lesen kann) und mir das Modell zurückbringen ,oder sich Telefonisch bei mir melden. Aber je länger ich darüber nachdenke das Namenschild ist doch bestimmt besser!!!!!
Der Sinn dieser Nummer erschließt sich mir nicht. Hauptsache ich habe Sie jetzt. Alles andere ist egal.
Zur Selbstverantwortung möchte ich noch schreiben das ich damit mein Verhalten auf dem Platz meine. Höflichkeit, Hilfsbereitschaft und Achtsamkeit. Werte die so scheint es mir langsam verloren gehen.
So jetzt geht es weiter mit den Wichtigen Dingen im Leben. Dem bauen und fliegen von Modellen.
Schöne Grüße ULI
 

airshow

User
Hallo alle anderen Regelphantasten, jetzt habe ich die Nummer ich freu mich.
Hallo Uli,
wir sind keine Regelphantasten, aber es gibt im Leben Regeln und an die mußt auch Du Dich halten. Ob es Dir passt oder nicht. Durh das Einhalten dieser Regeln können wir unser Hobby weiterhin betreiben. Das ist doch unser aller Wunsch. Dass Du jetzt, nach 2 Jahren gemerkt hast, dass es diese Kennzeichnung der Modelle bedarf ist schon beachtlich. Aber jetzt ist doch alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: aue
Über Sinn oder nicht der Nummer braucht man nicht streiten. Früher gab es die Namensschilder. Die konnte jeder lesen. Bei der Nummer muss man erst mal wissen wofür die steht. Ob das ein Außenstehender so schnell raus bekommt mag man anzweifeln. Für den Fall steht es dir frei zusätzlich ein klassisches Schild mit Namen und Adresse einzukleben. Dann bist du für alle Fälle gewappnet. Hab viel Spaß mit deinem Amigo.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten