Registrierung als Verein

Guten Morgen
Ich habe ein Frage zur Registrierung für die neuen Europäischen Regeln für den Modellflug.
Leider habe ich darüber bei Google oder hier im Forum nichts zu meiner Frage gefunden. In anderen Foren wird nur schwammig geantwortet, weil wohl meine Frage nicht richtig verstanden wird .Wir sind ein eingetragener Modellflugverein (e.V.) und sind in keinem Verband. Unsere Mitglieder sind alle über den Verein versichert. Wir haben für unseren Platz eine unbefristete Aufstiegserlaubniss ( was sich wohl ab 2023 ändert). Wir werden auch jedes Jahr ein-zwei Mal vom LBA besucht, da sich in unmittelbarer Entfernung ein Sportflugplatz befinden. Also wir sind keine Wildflieger
Jetzt meine Fragen.
Muss sich jeder aus dem Verein selber registrieren (einzeln) oder könnte das auch der Verein übernehmen. Bis jetzt können das aber nur Verbände wie ich das raus lese. Muss man jetzt in einen Verband als Verein eintreten? Währe ja so als wenn ich in einen Automobilclub eintreten müsste um Auto zu fahren.
Ich welcher Kategorie wird man dann eingetragen Open oder 16a oder b
Wie gesagt über so einen fall, und da werden wir ja nicht die einzigen sein, finde ich einfach nichts. Es gibt auch keine Ansprechparten beim LBA dazu. Wenn man einen der Verbände fragt, bekommt man keine Antwort. ( man ist ja kein Mitglied)

Weiß hier jemand näheres dazu?
Vielen Dank im Voraus
Dieter
 
hr seid also nicht im DAeC (BWLV/LVBAY/MFSD,...) / DMFV versichert?
Nein wir sind im keinem Verband. hatte ich ja geschrieben
Es werden auch nur Personen registriert, keine Vereine.
das weiß ich
Meine Frage ist ob der Verein (unser) seine Mitglieder zusammen anmelden könnte. (ca. 100) Natürlich mit der jeweiligen Adresse Email usw, wie es halt gefordert ist. Unser Verein ist im Vereinsregister des Amtsgerichts eingetragen. Es geht mir ja nur da drum, wenn ich nicht dem Verband angehöre, welche Kategorie wir eingestuft werden, wenn wir uns alle einzelt anmelden müssten. Aber so wie ich es in mehreren Foren gelesen hat weiß da keiner was drüber. Wir sind doch sicher nicht der einzige Verein, der keinem der Verbände angehört. Und es kann doch nicht sein, das man gezwungen wird in einem der Verbände einzutreten.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
ihr müsst keinem Verband beitreten. Die en bloc Registrierung der Verbände ist ein Service für seine Mitglieder, die diese nutzen können aber nicht nutzen müssen.
Alle, die nicht im DMFV oder DAeC sind, registrieren sich persönlich und unabhängig von jeglicher Verbandszugehörigkeit. Das muss dann jeder selber machen. Das LBA wird dazu ein Online-Tool zur Verfügung stellen.
 
Hallo Dieter,

hier hast du ja jetzt die gleiche Antwort bekommen wie von uns und im übrigen auch bei RC Heli.
Wie ich dir ja bereits mehrfach sagte, hat das nichts damit zu tun das es uns als Vorstand zu viel Arbeit ist die Mitglieder des Vereins zu registrieren, sondern das wir schlicht nicht die Möglichkeit haben dieses zu tun.

So wie ich das hier lese vermischst du da außerdem ein paar Dinge. Nach welchen Regeln (Open Catagory, §16 Option A oder B) wir in Zukunft fliegen hat mit der Registrierung der Piloten beim LBA nichts zu tun. Ich hatte auf unserer Homepage extra ein paar Links zu Beiträgen hier im Magazin und beim DAeC eingefügt. Da steht doch alles sauber und für jeden verständlich erklärt.

Hoffe du hast jetzt endlich deinen Seelenfrieden nachdem dir das, was wir gesagt haben, von mehreren Stellen bestätigt wurde. Schade, dass dem was der Vorstand dir sagt, kein Glauben geschenkt wird.
 

Malmedy

User
Da werden vom TS wirklich ein paar Begriffe durcheinander geworfen.
1. Ein Verein alleine kann keinem Verband "beitreten". Der Verein definiert sein Verhältnis zu einem Verband dadurch, dass sich seine Mitglieder über den Verein bei einem Verband versichern. Die Mitglieder treten dadurch dem Verband bei ausschließlich zum Zweck der Versicherung. Alles andere drumherum (Informationen, Rechtsbeistand und -beratung etc.) ist Ad-on Service des Verbands.

2. Die Verbände DMFV und DAeC melden ihre Mitglieder, egal ob dort als Einzelmitglied versichert oder über einen Verein, "en bloc" für die EU-Registrierung beim LBA an.

3. Nur wer seine Versicherung bei keinem der Verbände "eingekauft" hat, muss sich um die Registrierung selber kümmern.
 
Hallo Dieter,
hier hast du ja jetzt die gleiche Antwort bekommen wie von uns und im übrigen auch bei RC Heli.
Wie ich dir ja bereits mehrfach sagte, hat das nichts damit zu tun das es uns als Vorstand zu viel Arbeit ist die Mitglieder des Vereins zu registrieren, sondern das wir schlicht nicht die Möglichkeit haben dieses zu tun. So wie ich das hier lese vermischst du da außerdem ein paar Dinge. Nach welchen Regeln (Open Catagory, §16 Option A oder B) wir in Zukunft fliegen hat mit der Registrierung der Piloten beim LBA nichts zu tun. Ich hatte auf unserer Homepage extra ein paar Links zu Beiträgen hier im Magazin und beim DAeC eingefügt. Da steht doch alles sauber und für jeden verständlich erklärt.
Hoffe du hast jetzt endlich deinen Seelenfrieden nachdem dir das, was wir gesagt haben, von mehreren Stellen bestätigt wurde. Schade, dass dem was der Vorstand dir sagt, kein Glauben geschenkt wird.
Wenn man keinem Verband beitreten muss, welche Vorteile ergeben sich dann, wenn man es als Verein dennoch macht?
 
Hmhmh, da hab ich auch ne Wissenslücke.

Wir haben also einen Verein, die meisten Mitglieder sind dem DMFV gemeldet/angemeldet/versichert - , allerdings auch selbstversicherte Mitglieder gibts. An welcher Stelle treten denn dann beispielsweise die "Gebietsbeauftragten" vom DMFV auf, bzw. deren Justitiare (nennt man das so?) RA Sonnenschein& co ?
Erledigen die denn ihre Aufgaben (auch nur) für eine Anzahl von gemeldeten Personen aus einem Verein, oder vertreten/helfen die dem Verein als solches .. ich denke da an "Flugleiterschulung - Lärmgerätkalibirierung, Hilfe bei AE/Anwohnerquerelen", das sind mal so die hauptsächlichen Punkte,mit denen ich so gedanklich belastet bin.
 
Gut, versuche ich mich mal dran...
Zu aller erst die Haftpflicht fürs Gelände, die ab einem gewissen Mitgliederbestand inkludiert ist.
Dann je mehr Mitglieder desto mehr Unterstützung beim Rechtsstreit.

Es hilft allgemein dem Verein als Ganzes weiter - der Einzelne hat da nur indirekt was davon.
Trotzdem wäre es wohl für jeden Verein (aus Vereinssicht) wünschenswert dass möglichst alle über ihn versichert sind.
Während früher es kein Problem war die Einzelmitglieder hinzu zu zählen so vernehme ich mittlerweile die Tendenz dass das wohl nicht mehr dauerhaft so bleiben wird.
 

micbu

User
Wenn man keinem Verband beitreten muss, welche Vorteile ergeben sich dann, wenn man es als Verein dennoch macht?
Das kommt ganz auf den Verband an. Einige Verbände setzen sich für deren Mitgliedsvereine und für die gemeinsame Sache ein, um diesen Sport voranzubringen und zu erhalten. Andere Verbände sind wiederum nur Groschengräber.
Ob ein Verbandsbeitritt etwas bringt muss jeder Verein individuell entscheiden.
Ich bin bei 3 unterschiedlichen Hobbys in Vereinen, die wiederum jeweils in natürlich unterschiedlichen Verbänden organisiert sind. Einer der Verbände setzt sich tatsächlich für die Vereine und das Hobby ein. 2 dieser Verbände sind unnütze Groschengräber.
Der Verein sollte halt immer abwägen ob ein Verbandsbeitritt sinnvoll ist oder nicht. Pauschalisieren sollte man das nicht.
 

micbu

User
O.k., es bringt also niemanden weiter, wenn ich schreibe, dass jeder Verein individuell entscheiden muss und man nichts pauschalisieren kann. Mit dieser deiner Meinung kann ich leben.
 
Die Frage war was es bringt. Das ist bei beiden Verbänden die in Frage kommen ähnlich.
Wenn du dein Groschengräberbeispiel an einem dieser Beiden festmachen kannst, kannst du gerne hier machen.
Ich sehe das aber bei keinem der Beiden.

Gehe jetzt noch einen Schritt weiter und frage mal: welchen Nachteil hätte es denn einem der Verbände bei zu treten?
 

micbu

User
welchen Nachteil hätte es denn einem der Verbände bei zu treten?
Je nachdem was man als Verein benötigt ist es reine Geldverschwendung. Man muss schauen was der Verband leistet und dann entscheiden, ob man durch den Beitritt Vorteile hat oder nicht. Geldverschwendung ist für mich durchaus ein Nachteil.
 

micbu

User
Da ist doch nichts nebulös dran. Man schaut sich einfach an, was der Verband leistet (Förderungen, Versicherung, Jugendarbeit, Rechtsvertretung......) Dann kann der Verein entscheiden ob das Geld gut angelegt ist oder ob man das ohne Verband als jeweiliger Verein besser hinbekommen kann. Es gibt so viel was für einen einzelnen Verein dazu in Frage (oder auch nicht) käme, das kann man einfach nicht pauschal beantworten.
Es ist falsch zu sagen: Man muss unbedingt einem Verband beitreten um das Hobby vorwärts zu bringen
Genauso falsch ist: Ein Verband bringt nichts außer Rechnungen die zu bezahlen sind
Beides sind mögliche Szenarien, jeder Verein muss das für sich entscheiden.
Es gibt Vereine, die sollten unbedingt einem entsprechenden Verband beitreten und es gibt Vereine, die haben rein gar nichts von einem Verbandsbeitritt (außer Kosten).
Das ist doch nicht wirklich so schwer zu verstehen.
 

micbu

User
Tut mir leid, ich weiß nicht was du möchtest. Es ist ein völlig normaler Vorgang, den jeder Mensch jedesmal macht wenn er sich etwas kauft. Man wägt ab ob man es braucht oder nicht. Mehr ist das bei einem Verband auch nicht. Um konkret zu werden müsste man einen speziellen Verein und dessen Bedürfnisse kennen.
Die Eingangsfrage wurde bereits erschöpfend beantwortet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten