Reglement 2005 für Reno Racing veröffentlicht

Braeckman

User gesperrt
Roland

hier wird, wie so oft in deutschland, viel diskutiert, aber leider NICHTS, aber auch NICHTS verstanden....es tut mir Leid, aber für mich und West Eurotec ist die Reno Szene gestorben - wir sind der Meinung sind Dummheit und Beschiss sterben nicht aus....(zumal BJ sich nicht zu schade ist um bei uns Motore und Geneis Dämpfer zu kaufen um anschließen seine "eigene" Serie ?!?anzubieten)

Der V-Motor ist kein getunter Motor (und es ist mit o bis 5% Nitro zufrieden)- es ist ein "stink" normaler Motor der nach den Angaben von Alan Greenfield von Webra gebaut wird und zu einem "normalen" Preis verkauft wird- Ich verstehe das Problem nicht - ein Rossi oder Novarossi Motore werden auch nicht verboten....und ASP oder Magnum werden auch nicht verboten obwohl beide vom gleichen Hersteller kommen....
Webra Motore sind sicher nicht schlechter, aber setzen ganz andere Prioritäten....diese müssen mit so guten Motoren wie ASP, Magnum usw konkurrenzfähig sein (preislich) - das braucht West nicht.....

Um die Szene einen "sauberen" Touch zu geben würden die Macher sich doch besser entschließen NUR einen einzigen Motor zu zu lassen....ob es nun OS, Rossi oder weiss der Teufel was....zumindest hätten dann ALLE eine Gewinnchance....und nicht nur BJ und MP.....

Gruß
Alvin

Gruß
Alvin

A
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Was ich nicht verstehe ist das man die Wests nicht ohne Schalldämpfer kaufen kann, bzw. darf. Es heißt immer es würde keinen Sinne machen, da die Motoren sonst auch nicht Ihre Leistung bringen würden. (Der Nitrosprit wäre im übrigen ebenfalls wichtig)
Bei einem Webra, Irvine, OS und sicherlich auch den meißten anderen Motoren die der "normale" Modellbauer kauft, kann er einen Original-, einen Stükerjürgen- oder einen Merkerdämpfer montieren. Natürlich sind dann nicht unbedingt immer die Leistungsunterschiede so stark, die Motoren laufen aber.

Nur weil der Eine seinen Nachbarn erschlägt heißt das ja nicht das der Andere das auch darf. Wo kämen wir da hin?

Gruß
Roland
 
Hallo Leute,
es geht in diesem Forum ja schon wieder richtig zur Sache. Ich habe ein paar Versuchemit dem West Eurotec V Motor im letzten Jahr mitbekommen. Der Motor hat ein recht hohes Leistungsniveau, allerdings bei für unsere Regeln sehr hohen Drehzahlen. Jedenfalls war die Leistung und das Laufverhalten weg als versucht wurde mit den jetzt vorgeschriebenen Luftschraubendurchmessern zu fliegen. Aus diesem Grund schließt sich der Motor von selber im Reno Racing aus. Viel besser müßte es eigentlich mit der Torque Variante und einem sauber abgestimmten Reso Rohr gehen. Das für Eurotec und der Firma Braeckmann das Reno Racing gestorben ist finde ich schon wieder im Sinne der Chancengleichheit gut, so wird wenigsten keiner mit Testmaterial bevorzugt. Und noch zum letzten Punkt, eine Gewinnchance hat im Reno Racing jeder, man muß nur sein Material entsprechend vorbereiten und an seinem Flugstil ein wenig feilen dann wird es schon klappen. Übrigends hat in diesem Jahr weder BJ noch MP sonder ein XR so gut wie alles gewonnen und wer XR unterstellt sich einen unlauteren Vorteil zu verschaffen der hat von der Scene keine Ahnung.
MfG Ralph
 

Braeckman

User gesperrt
Roland

es ist nie gesagt worden, dass man West Motoren ohne Schalldämpfer nicht kaufen kann - aber in unseren Augen macht es keinen Sinn (es wäre doch schwachsinn wenn wir zu unseren Motoren vernünftige, leise und sogfältig abgestimmnten Schalldämpfer bauen und uns freuen würden wenn man dann andere Schalldämpfer (die zumal auch noch fast Kopie sind) anbaut).
Wichtig für uns ist, das egal was wir auch machen wird illegal sein (und wenn nicht werden die Regeln angepasst...so zumindest in der Vergangenheit passiert).

Ralf

Ich weiß nicht wo die Chancengleichheit ist, wenn man unterschiedlichen Triebwerke (es gibt schon einen Unterschied zwischen Os und Rossi...) einsetzt - zumal "Fremdschalldämpfer" von "speziellen" Herstellern erlaubt sind....und Ich Ich möchte auch wissen, wer kontrolliert ob alle Motoren auch von der "Stange" sind....

Gruß
Alvin
 

stobi

User
Hye,

ich habe jedenfall in Hofheim so einen geänderten Motor gesehen. Der ist zwar angeblich nur auf dem Prüfstand gelaufen, aber warum testet man so was wenn man's nicht einsetzt. Ein Blick in den Auslaß hat es verraten.
Lager zum Beispiel sind nur ganz schwer zu sehen. 300 U/min? Ich glaube noch nicht an die 'weiße Weste' einiger Herren. Ich kanns nicht beweisen, also sag ich's nicht - klar.
Wenn der Druck von unteren Rängen größer wird sind die anderen immer noch etwas schneller. Wie legen die dann zu - wenn nicht über Drehzahl? Oder haben die von vorne herein so viel Reserve, daß sie nur gedrosselt vor uns her fliegen, und wenn's eng wird - Gas geben oder wie ?

Grüße Peter
 
Hallo Alvin,
die Chancengleichheit besteht darin das alle diese erlaubten Motore frei käuflich und somit von jedermann einsetzbar sind. Auch ich habe mit verschiedenen Motoren experimentiert, kann Dir aber versichern das die Unterschiede vom zb. Rossi zum Irvine, das ist der Motor den ich im Moment einsetze,nicht meßbar sind. Ich denke das alle angebotenen Motore auch, wenn sie sauber eingestellt sind, im Reno Racing erfolgreich sein können.
MfG Ralph
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich bin mir zwar nicht sicher und mir fehlt die Erfahrung, da ich erst vor weniger als zwei Jahren, nach 20 Jahren Abstinenz, wieder einen Glühzünder in der Hand hatte, aber ich und Stefan F haben den Eindruck das die meßbaren Differenzen in der Leistungspitze nicht wirklich enorm sind. Anders können wir uns es nicht erklären, das wir in Esslingen und Hofheim bei diversen "Zweikämpfen" mithalten konnten oder sogar gewannen. Währenddessen wir in den Rennen zuvor von eben jenen Piloten noch gnadenlos abgezockt wurden. Mehr als einmal waren wir uns nicht sicher ob wir schneller oder die anderen langsamer geworden sind. Ich glaube deshalb nicht das die ganz Schnellen gedrosselt fliegen ;) sondern es wirklich nur wenige Touren sind welche es dann ausmachen.

In diesem Zusammenhang wurde ich auf diversen Wettbewerben letztes Jahr auch den Eindruck nicht los das die Flieger gegen Ende hin alle etwas lauter wurden. Rein subjektiv, kann mich da auch täuschen. Dieses Jahr allerdings konnte ich diesen Effekt nicht mehr beobachten.

Gruß
Roland

[ 21. Oktober 2004, 16:34: Beitrag editiert von: Roland Schmitt ]
 

S.R.

User
Hallo,

Was deine Maschine oder sagen wir besser Gesamtkonfiguration anbelangt Stefan, drei oder vier Modelle von der Sorte in der normalen Reno Klasse, dann wären ich und etliche andere nicht mehr mit dabei. Dann könnten Bruno, Manfred, Du und noch ein zwei andere alleine um die Pfosten fliegen. Das wäre doch langweilig für euch, oder? Der normale durchschnittliche Teilnehmer, muß zumindest das Gefühl (!!!) haben gewinnen zu können, auch wenn er auf lange Sicht nur "Kanonenfutter" bleibt. Davon leben alle Sportarten.
Da stimme ich Dir Teilweise zu. Du warst in Fulda auch mit dabei, wo ich mit BJ (was immer das heißen mag :D ) im Finale dem 3. plazierten 3 Runden abgenommen habe. Ich frage mich nur, warum gibt es nun eine unlimited Klasse, in die der Flieger von Bruno ganz genau reinpaßt, unser aber nicht. Genauso hätte man doch, wie ursprunglich geplant, die Dämpferlänge auf 30cm festsetzen können. Nur hätte Bruno dann nicht mehr seine "tolle" ME209 verkaufen können. Und auch auf seinen kopierten Dämpfern wäre er sitzengeblieben und viele Leute würden wahrscheinlich die GP fliegen.

Der Motor hat ein recht hohes Leistungsniveau, allerdings bei für unsere Regeln sehr hohen Drehzahlen. Jedenfalls war die Leistung und das Laufverhalten weg als versucht wurde mit den jetzt vorgeschriebenen Luftschraubendurchmessern zu fliegen
Das der Motor für so niedrige Drehzahlen net ausgelegt ist war ja klar. Aber auch hier wurden sofort die Regeln geändert, als einige gesehen haben, daß sie net richtig hinterher kamen.

Übrigends hat in diesem Jahr weder BJ noch MP sonder ein XR so gut wie alles gewonnen und wer XR unterstellt sich einen unlauteren Vorteil zu verschaffen der hat von der Scene keine Ahnung.
Jo Ralph, da haste recht. Der Xaver kommt aus einer ganz anderen Clique und hat mit Bruno und Manfred eigentlich garnix weiter zu tun. :D :D Ich bewundere Dich, daß Du bei solchen ganzen Aktionen immer noch so ruhig bleiben kannst. ;)

Gruß
Stefan
 
Hallo Racer,
ich habe mir auch nach eingem Frust überlegt was in dieser Klasse nun wirklich Spass macht und da kann ich der ARF-Klasse ... die auch das bleiben will .. eine positive Entwicklung abringen. Sie soll wirklich eine Klasse sein die Modelle mit weitesgehend ähnlichen Leistungen gegeneinander fliegen...ähnlich den Gnumpf-Fliegern. Nur dass mir die ARF Modell deutlich besser gefallen und auch fürs Auge was hergeben. Es entscheidet der konstante Flugstil und die Mischung der Gegner.

Der Unlimited Klasse kann ich nun wirklich keine positive Entwicklung bescheinigen. Jetzt ist ja alles möglich im Rahmen der Flächen- und Streckungsauslegung, da der Massstab in den Hintergrund kommt und der Flieger alle möglichen Proportionen haben kann - Hauptsache es wird schneller. Um dort nicht gleich die normalen Pylonmodelle vorzufinden mußte man ja die Voll-GFK Modelle ausschliessen. Die Pylon DAGO würde mit der Reno-Motorisierung sicher auch nicht schlecht gehen.
So wird sich eben ein Gemischtmodell (GFK Rumpf und Leitwerk mit Styo Abachi Flügel auf die Me209 jagt begeben.... Hauptsache man erkennt noch ein Vorbild.

So fing es ja mit den Pylonfliegern auch mal an! Leider kann ich bei denen nun wirklich nichts von den Vorbildern erkennen.

Es wird dann quasi eine neue Pylonklasse mit anderer Motorisierung... und weniger Geräusch (Lärm klingt zu negativ)

Schade wenn diese Entwicklung so weiter geht. Damit hat die Unlimited Klasse sicher an Attraktivität verloren im Gegensatz zu den ARF, die noch recht vorbildlich aussehen.. und von den Herstellern bestimmt werden.

Warum wird dieser Vorbildgedanke so missachtet?
Man könnte ja Voll GFK zulassen bei Scale Abmessungen (z.B.Savex Spitfire)und hätte die Pseudo DAGO's aus dem Pylonracing trotzdem weg?!

So fliege ich nächstes Jahr eben nicht mit. Meine Neuanschaffung, der Savex Spitfire bleibt am Boden!

Gruß an die Reglementierer
 

Voodoo

User
Hallo !

Hier noch mal die Regeln zum Motor:

Zugelassen sind nur im Handel erhältliche Motoren mit Seitenauslaß. Rennmotoren und getunte Motoren sind nicht erlaubt. Der maximale Hubraum orientiert sich an der Spannweite des Modells.

Jetzt frage ich mich als alter F3Dler was ist ein Rennmotor?In den Regeln ist nichts definiert,also sind meiner Meinung nach alle im Handel erhältlichen Motoren erlaubt,zum Tuning kann ich nur sagen das nach meiner Meinung nach ein paar Motoren nicht mehr serienmäßig sind,wenn ne Pichler-Mustang schon genauso schnell ist wie meine Spezial-Zero(sie ruhe in Frieden) dann macht man sich schon gedanken.
Außerdem,reinschrauben kann man was man will,bei ca.14000U/min ist eh schluß wegen den 84db, da könnte ich meinen MB reinschrauben und wäre auch nicht schneller.
Das Problem ist, wie soll man überprüfen, an welchen Motor rumgeschraubt wurde,das ist unmöglich,damit würde man den ganzen Wettbewerb lahm legen,ich würde die Regeln hier öffnen und hauptsächlich auf die 84db achten,damit hätte man schon genug zu kontrollieren.
Das mit dem Voll-GFK-Verbot finde ich auch unverständlich,es soll doch jeder bauen wie er Lust hat,schneller wird der Flieger dadurch auch nicht,ne gut gemachte Styrofläche ist wohl genauso gut.

Gruß

Georg
 
Hi Georg, als Du in Hanau dieses Jahr zum ersten mal mit der noch blitzsauberen Zero kamst warst Du mit diesem Modell in der ARF Klasse unschlagbar, leider hat sich die Aerodynamische Güte des Modells im Laufe der Saison dramatisch verschlechtert ( ich habe Bilder vom ersten und vom letzten Wettbewerb deiner Zero ). Das die Zero nicht mehr so gut ging, darüber hatten eir auch schon in Esslingen gesprochen. Die anderen haben sich halt verbessert. Zum beispiel Roland mit seiner ME109 und Webra Motor, im letzten Jahr ein Kanditat der überrundet wurde und dieses Jahr vom Speed und der Performance von überrunden keine Spur mehr sondern vom Speed vorne mit dabei. Oder Thorsten aus Hannover hat in den letzten beiden Rennen, soviel ich weiss, jedesmal im Silberrace mitgekämpft. Da sind doch ganz deutliche Fortschritte zu erkennen. Ich weiss garnicht warum die Geräuschentwicklung der Motore nicht mehr gemessen wird, es gab doch in Osnabrück im letzten Jahr ein sehr gut organisiertes Messverfahren, auf die Teilnehmer zu vertrauen kann falsch sein da ja auch nicht jeder die möglichkeit hat seine Lärmemission zu Hause zu testen. Und das bei eingehaltenen 84 dB mit ca. 14000 UPM in der ARF Klasse schluß ist haben wir zwischenzeitlich wohl alle verstanden. Also die Spitze wird in der ARF Klasse immer dichter werden, einfach weil die langsameren immer schneller werden, die schnellen in der ARF Klasse aber durch das Reglement gebunden sind. Was auch mir nicht gefällt ist die Einschränkung der Voll GFK Modelle, da drängt sich mir der Gedanke auf ob das auch verboten wäre wenn die ME209 statt einer Styro Fläche mit einem GfK Flügel ausgeliefert würde.
MfG Ralph
 
Hallo Festo Blue

Original erstellt von Festo blue:
Hallo Racer,
Um dort nicht gleich die normalen Pylonmodelle vorzufinden mußte man ja die Voll-GFK Modelle ausschliessen. Die Pylon DAGO würde mit der Reno-Motorisierung sicher auch nicht schlecht gehen.
So wird sich eben ein Gemischtmodell (GFK Rumpf und Leitwerk mit Styo Abachi Flügel auf die Me209 jagt begeben.... Hauptsache man erkennt noch ein Vorbild.

Gruß an die Reglementierer
Du bringst mich auf eine Idee......

Ich habe irgendwo noch ein altes F3D Modell rumliegen, GFK-Rumpf, mit Sperrholz beplankte Styroflächen. Damit hat Verano glaube ich 97 auf der Pylon-WM in der Tschechei mit 64.93 Sekunden für 10 Runden Weltrekord geflogen.

Gruss

mm
 

Dagobert

User
Hallo Jungs

Ein Styroporflügel geht niemals so gut wie ein cnc gefräster GFK Flügel. Martin Hepperle schreibt bei seinen Profilen dass nur mit maschinell gefertigtem Urmodell und hochglanzpolierter oberfläche die berechneten Werte zu erreichen sind.
Die Holländer schrauben Dago Flügel auf ihren Raptor Rumpf und schon geht das Ding etliches schneller. Achim Kaiser hat auch ganz tolle Formen gebaut, ist aber mit seinem Flieger 5 sec langsamer obwohl er super fliegt und gute Motoren hat. Vom Quantensprung den Hovorka mit dem gekupferten Dago gemacht hat mal ganz abgesehen.
Wenn er den richtigen Schwerpunkt noch findet und mal anständige Rovings reinlegt sind die Dinger irgendwann mal richtig schnell
Es ist nicht möglich einen mit heissem Draht geschnittenen Flügel mit Balsa zu beplanken, eine Nasenleiste hinzupappen und nach dem verschleifen ein MH 18 oder sonstwas zu haben. Das sieht vieleicht so aus, geht aber nicht so.
Was die Voll Gfk Regel soll versteh ich jetzt nicht so ganz, ich vermute mal es soll der Preis der Flieger in grenzen gehalten werden. Dem Fortschritt dients wohl eher nicht.
Ich hätte mir gerne eine GFK Warhawk gebaut, die hab ich komplett in Daten, müsste nur noch einen Klotz unter die Maschine legen. Eine Version mit 90 cm hab ich schon gefräst und in Hanau auch mal zwischendurch geflogen. Die geht saugut. War eigentlich für Aircombat gedacht, aber die Jungs haben sich inzwischen auch schon totreglementiert.
Übrigens hab ich sie nie angeboten weil sie in der Fertigung genauso stressig ist wie eine Dago aber niemals auch nur annähernd den Preis bringt wie eine F3D Maschine. Das gilt auch für die GFK Mustang mit 70cm und die Spitfire mit 80cm die ich noch habe. Damit ballern wir mit Lipo und Hacker auf unserer Stadtwiese durch die Gegend. Aber eben nur ich und zwei Kumpels die mich breitgeschlagen haben eine zu bauen.
Wenn das mit den Lipos so weitergeht kann man die Verbrenner eh bald in die Tonne treten.
In diesem Sinne
ciao
Christian
 
Hallo Christian,
schön mal wieder was von Dir zu hören. Bis jetzt konnte ich die Macher des Reglements nicht verstehen weshalb sie den Passus mit den Voll GfK Fliegern eingebracht haben, aber dank Deines Beitrags bin nun auch schon fast für ein Verbot der Voll GfK Modelle. Denn wir wollen doch Modellsport betreiben und keinen CNC Fräs- Wettbewerb veranstalten.
MfG Ralph
 

Dagobert

User
Hi Ralph

Naja, man muss halt wissen was man will. In erster Linie will man ja schnell sein um zu gewinnen. Deshalb fliegt man ja auch cnc gefräste APC Propeller oder Graupner Cam Props und setzt Motoren ein die auf modernsten cnc Maschinen (zb OS) gefertigt werden.
Kann man auch so sehen.
Vieleicht könnte man eine Regel finden die es erlaubt dass zum Beispiel ein Team aus zwei- drei Mann einen GFK Flieger fliegen darf der nicht von anderen Teams eingesetzt werden darf. Das wäre gerechter für diejenigen die eine Fräse haben (zb. ich) Kleiner Scherz.
Die Leute die dann diesen Aufwand betreiben sind dann eventuell im Vorteil, aber was solls, so ist eben Rennsport. Man versucht immer schneller zu werden mit dem jeweiligen Reglement.
Genauso ist ein auf einer cnc maschine geschnittener Kern genauer als einer von Hand. Oder eine Rippenfläche aus cnc gefrästen Rippen die dann noch nach dem verschleifen mit cnc gefrästen Schablonen überprüft wird ist auch genauer als eine Laubsägearbeit.
Das kann man immer weiter drehen und wenden wies einem halt in den Kram passt.
Ich will auch garnicht rumjammern dass ich keinen Flieger fräsen darf oder unbedingt eine Regel durchdrücken die die Dinger erlaubt. Das sind nur so Gedanken über die man ja mal reden kann, ganz locker und ohne Stress und Neid.
Wer sich halt am meisten anstrengt und dann gewinnt dem sei es gegönnt. Egal ob er den Sieg mit diesem oder jenem schafft. Der Flügel mag ja Vorteile haben, trotzdem muss man noch fliegen können, seinen Motor im Griff haben, die richtige Kerze, gute Lager , kein Wasser im Methanol, keine Wackler auf der Anlage usw usw.
Es gehört ja auch zum Reiz dazu dass man nach irgendwelchen Möglichkeiten sucht schneller zu sein und zu gewinnen. Erzählt mir nicht dass die, die für einen Sieg in Frage kommen nicht auch schon mal am Propeller geschliffen haben oder ihren Motor zerlegt haben und diverse Kanten geglättet oder sich ein paar Lager ausgesucht haben die schön laufen.
Und wenn es nicht ums Gewinnen geht mit allen erlaubten Mitteln dann kann man sich ja treffen, zehn Runden fliegen und z.b. das Flugbild geniesen oder den Sound, sich freuen übers Wetter und wieder heim fahren.
Es wird immer Top Leute und chancenlose geben.
Eine Klasse in der jeder mal gewinnen kann gibts nicht, und es wird immer ganz verbissene geben die keine Kosten und Mühen scheuen und andere die einfach dabei sein wollen und Spass haben weil Rennen halt einfach aufregend ist.
 
Hi Christian,
es ist mir natürlich auch klar das einige Sachen, nicht nur im Modellsport, ohne eine CNC Maschiene nicht zu machen wären, jedenfalls nicht in der Präzision. Und Du hast natürlich recht das ein Flügel in herkömmlicher Bauweise niemals so präzise wird als einer der aus einer gefrästen Form kommt. Trotzdem habe ich auch schon verzogene F3D Flügel gesehen die aus besagten Formen stammten. Eine CNC Form alleine machts also noch nicht sondern es muß auch das nötige know how und die entsprechenden handwerklichen Fertigkeiten vorhanden sein. Ich finde es nur schade das es heutzutage heißt, wenn es nicht aus einer CNC Fräse stammt ist es nicht genau genug. Ich säge meine Rippenblöcke noch mit einer Laubsäge und habe auch noch gelernt Metall mit einer Feile zu bearbeiten, säge meine Schneidrippen und Profilschablone von Hand aus und bilde mir das meine Flieger sogar Funktionieren. Und warum soll eine sauber gebauter Styro Flügel nich genauso gut funktionieren wenn er sauber gebaut und exakt verschliffen ist ? Ich habe auch schon sehr oft lackierte Oberflächen auf Styro Flügeln gesehen die sich hinter keiner GFK Fläche verstecken mußten. Einer der Hauptgründe weshalb ich eine Flügelform bauen wollte ist das jederzeit Reproduzierbare Ergebnis. Sprich, alle Flügel die aus so einer Form kommen sind gleich und das heißt es gibt kein Einfliegen des Modells im herkömmlich Sinn mehr. Flügel aus der Form nehmen, aufs den Rumpf schrauben und der Flieger geht wieder wie gewohnt. Das war der eigentlich Grund für mich eine Flügelform zu bauen. Nichts für ungut Christian, wenn ich jemals auch nur
annähernd Deine Qualität erreichen würde wäre ich schon sehr zufrieden mit meiner Arbeit.
MfG Ralph
 

Dagobert

User
Hast schon recht, man kann auch sehr gute und genaue Styro und Rippenflügel bauen und das mit dem Rippenblock, ja, das wird schon gut.Iss halt blöd, wenn man eine Maschine hat, also mal auf einem bestimmten niveau ist, dann gibts einfach nix anderes mehr. Ich erwisch mich ja dabei dass ich, wenn ich ein Brettchen 2x3 cm brauch, einfach schnell eine Zeichnung mach und die Maschine anschmeiss. Wozu die Laubsäge rauskramen und anstrengende Bewegungen machen.
Höchstwahrscheinlich sind die Vorteile bei einem Renoracerflügel auch nicht deutlich, wenn überhaupt messbar.
Ich weiss nur dass ich einmal eine Styro Fläche gebaut hab und dann mit Papier bespannt, vierfarbig lackiert hab, dann die Farbübergänge nochmal geschliffen und den ganzen Mist dann nochmal mit Klarlack lackiert hab. Das war so ein Hammer Stress und ich hab fast zwei Wochen gebraucht. Das wollte ich mir echt nicht mehr geben. Mit Form dauert das drei Tage.
Also, wie gesagt, bei den Renoteilen mag es genausogut gehen, einen F3D Flügel bringst du mit herkömlichen Methoden nicht auf die selbe Leistung. Niemals.
Ich will auch nicht sagen dass alles nicht cnc Zeug Gurken sind, aber wenn man eine Fräse hat und Flügel bauen kann warum soll ich dann mich hinstellen und Beplankung schleifen. Verstehst schon wie ich denk, oder?
Und für mich persönlich ist die Regel nicht GFK eben einfach ungünstig. Es ist aber auch total unwichtig ob ich jetzt einen Flügel fräse oder nicht und auch nur mein Problem und kann euch ja auch egal sein.
Aber,--- man könnte ja unter Umständen, vieleicht oder eventuell, doch mal versuchen eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen wie ich schon beschrieben hab, also nur einzigartige, einmalige, nicht verkäufliche GFK Flügel einsetzen zu dürfen.
Dann wäre die Befürchtung dass jemand mit Kommerz die Preise hochtreibt hinfällig.
Naja, nehmts nicht so ernst, iss nur so ein Gedanke.
Ich hab einfach keine Lust mit der Drahtschmorerei und dem Beplanken und schleifen und bespannen und lackieren wieder anzufangen. Und mit fremden Fliegern zu fliegen erlaubt die Berufsehre nicht.
Mit kopierten würde ich vor Schahm sogar im Boden versinken, also muss ich auf andere Regeln warten.
Hmm, oder man könnte-- wie war das noch--- Balsa in Form---Styropor hintendraufgeklebt---
Ok, ich muss mal eben was nachdenken, man sieht sich
Christian
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi!

Ich habe lange überlegt, ob ich als RR - Unbeteiligter überhaupt was dazu sagen soll. Aber, es muss raus:

Wenn Modelle aus Formen beim RR-Unlimited zugelassen wäre, wäre man schon fast bei F3D mit 84dB, was ansich ja ne feine Sache wäre.

Die 84dB - Regel halte ich aus messtechnischen Gründen für blöd. Wo und wie wird gemessen? Die äußeren Einflüsse und der Messaufbau ist jedes mal anders. Zumal soll es ja die "low-noise - Schalter" geben, die bei Bedarf umgelegt werden können, wenns mal knapp wird..

Das einzig sinnvolle wäre eine Unlimited - Klasse mit F3D-Reglen und zusätzlich mit einem simplen Mindestdurchmesser der Propeller. Dann gäbe es keine Mauschelei. Messchieber raus, und sehen, was Sache ist. Das F3D-Reglement hat sich bewährt, es handelt sich um sehr schöne Modelle, und es gäbe nicht jede Saison eine neues Reglement. Zu versuchen High-Tech einzudämmen wird auf Dauer nicht funktionieren. Irgendwann kommen die ersten, die ihre Styro-Balsa Flügel in CNC-gefrästen Formen bauen..
RR wird durch die ständigen Regeländerung doch zur Lachnummer.

Vielleicht bekäme man dann RR - Vertreter und F3D Leute auch wieder an einen Tisch, und könnte vielleicht gemeinsame Wettbewerbe ausrichten. Davon hätten alle Beteilgten was: Die Startgebühren würden sinken, und die Teilnehmerzahlen auf den Wettbewerben wären größer.

Grüße
Andreas

[ 24. Oktober 2004, 15:14: Beitrag editiert von: Kleinatze ]
 
Hallo Christian,

ganz so ist es mit der Handarbeit versus CNC gefräße nicht. Sobald Du handwerklich mit Deinen Werkzeugen umgehen kannst, kannst mindestens das gleiche Ergebnis erzielen wie mit CNC gefräßt. Der Punkt welcher für eine CNC-Fräße spricht ist einzig die Wiederholbarkeit der Ergebnisse. Für Unikate, lassen sich, wenn Du es draufhast, mit Handarbeit excellente Ergebnisse erzielen. Soll es zB ein Rippenflügel werden, so lassen sich die Rippen mühelos in einem Block nach den Musterrippen herstellen. Da dürfte sogar der Brutto Zeitaufwand für die Handarbeit sprechen. Der Dago-Flügel ist wohl eher so schnell, weil die Aerodynamik stimmt und nicht nur, weil er aus einer Form kommt. Die ARF-Reno Flieger haben soweit ich bis jetzt gesehen habe herkömmliche bespannte Rippenflächen. Ausserdem ein NACA2415, mit den bespannten, nur bis zum Holm beplankten Flügeln hat das wenig mit Profiltreue zu tun. Da hat ein Styrobeplankter Flügel wie zB von der 209 klare Vorteile. Oder wieder das Beispiel von '97, Rich Verano fliegt mit seinem Sperrholz beplankten Styroflügel 64 Sekunden, unser F3D WM Team mit ihren aus CNC gefräßten Voll-GFK Modellen keiner unter 70. Ob damals Lindeman und Henschi eine Dago von Dir geflogen haben, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern, aber Manfred flog (Dei)ne Dago mit 72 sek.

Gruss

mm

[ 24. Oktober 2004, 23:29: Beitrag editiert von: midgetmustang ]
 

stobi

User
Hye,

ich hatte jedenfall den Eindruck daß man als mitfliegender ein Mitspracherecht hat. Wenn also einer will, daß ein Team einen Voll-GFK einsetzt dann muß er halt eine Saison mit was anderem Mitmischen. Die Idee fand ich jedenfall gut.
Nicht gut fände ich den Weg hin zu Zweckmodellen.

Grüße Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten