Regler überhitzt - Neue Kondensatoren alternativ anbringen?

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
mir hat sich im Flug ein 150A Regler von seinem Kühlkörper gelöst. Der Regler wurde heiß und hat getan, was programmiert war, nämlich die Leistung reduziert. Ich konnte noch gut landen, aber der Regler war knallheiß. Die beiden Kondensatoren sehen nicht gut aus.
Problem: Aufgrund des Aufbaus mit drei übereinander liegenden Platinen komme ich an die dazwischen liegenden Lötstellen nicht ran.
Frage: Kann ich neue Kondensatoren ersatzweise an den Kabeln/ in die Kabel zur Batterie anlöten? Wenn ja, wie rum und was mache ich mit den defekten Altkondensatoren? Abzwacken?
Sorry für die Fragen, bin mit Elektronik nicht bewandert.
Danke für eure Unterstützung.
Gruß
Stephan
IMG_20220518_112924.jpg
 

S_a_S

User
Hallo Stephan,

Du kannst die Elkos an den Drähten abzwacken und daran neue anlöten. Je kürzer desto besser. Auf Polarität achten (der dicke Strich ist meist - ).

Aber mir scheint, dass die Elkos ohnehin etwas gestresst wurden, denn gewölbte Deckel und Elektrolytaustritt zeigt, dass diesen zu warm geworden ist. Ursache ist vermutlich zu langes Kabel vom Akku zum Steller, was durch mehr Kondensatoren kompensiert werden muss.

Dazu gibt es fertige Kondensator-Bänke (mechanisch etwas besser, als die Elkos an den Drähten baumeln zu lassen).

Wenn der Kondensator schon die Pulse nicht glättet, werden die Transistoren eben mehr gestresst.

Grüße Stefan
 

Oxymoron

User
Frage: Kann ich neue Kondensatoren ersatzweise an den Kabeln/ in die Kabel zur Batterie anlöten? Wenn ja, wie rum und was mache ich mit den defekten Altkondensatoren? Abzwacken?
Hallo Stefan, die Anschlussdrähte der alten Elkos direkt am Elko selbst abkneifen, an den verbleibenden Drähten neue Low-ESR-Elkos anlöten und diese ggf. mit Silikon mechanisch fixieren.

Notfalls kannst Du die neuen Elkos auch in Parallelschaltung direkt an die Akkukabel anlöten, dann aber möglichst dicht am ESC!

Viel Erfolg!
 

StephanB

Vereinsmitglied
Danke!
Ich befürchte, dass ich nach dem Abzwacken der Kondensatoren an deren Drahtresten kaum was vernünftig anlöten kann. Zu eng.
Ich würde es dann so versuchen, wie in der Skizze. Plus Low-ESR Kondensator an plus Akkukabel, minus entsprechend. Falls das falsch ist, wäre ich für einen Protest dankbar. :)
Gruß
Stephan
Kondensatoren.jpg
 

safty

User
kein Protest. ;)
Achte halt auf die Spannungs- und Temperaturfestigkeit der Elkos und "überdimensionier" die etwas (105 Grad-Typen solltest du schon nehmen).
Die leben dann einfach länger.
 

Oxymoron

User
Ich würde es dann so versuchen, wie in der Skizze. Plus Low-ESR Kondensator an plus Akkukabel, minus entsprechend.
Du könntest die Elkos auch umgekehrt (180°) auf der Platine befestigen und die dann aussenliegenden Anschlussdrähte an die Akkukabel anlöten. Dazu die Isolierung vorsichtig mit einem Messer einschneiden (nicht die Litzen!) und etwas auseinander ziehen, die Anschlussdrähte jeweils 2-3 Windungen um das Akkukabel wickeln und gut verlöten. Falls erforderlich, anschließend wieder mit PlastiDip o. ä. isolieren.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
ich danke euch allen, werde alle eure Hinweise und Ideen berücksichtigen. 👍 👍
Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten