Regler abgeraucht

Guten Abend
Hab leider ziemlich Mist gebaut, wollte ein Modell von 2s auf 3s umdisponieren und hab dabei völlig den Regler ausser Acht gelassen – einfach vergessen, sollte ja nur ein kurzer Test sein mit dem 3s-Akku und es waren auch tatsächlich nur max 10 Sek. Hat aber gereicht, Regler hat ordentlich geraucht !!
Frage – gibt es eine Prüfmöglichkeit(Messgeräte) ob der Motor noch iO ist ohne einen weiteren (neuen) Regler zu riskieren falls der Motor einen Kurzschluss hat !?
Frage deshalb weil der Motor in einer Balsahaube eingebaut ist und ich für Motorwechsel die komplette Haube abreissen und neu aufbauen müsste !
Vielen Dank
Frustrierte Grüsse
allerich
 
Servus,

Du kannst mit einem Durchgangsprüfer den Motor auf Durchgang prüfen. Ich würde einen zweiten (muss nicht unbedingt der gleiche sein) Motor zur Hand nehmen und schauen wo ein Durchgang vorhanden sein soll.

LG Raphael
 
Hallo
Werde dann wg Corona wohl noch etwas warten müssen bis ich die Leute mit den Messgeräten ansprechen kann, aber schon mal vielen Dank für den Hinweis !!
allerich
 

Eisvogel

User
Vielleicht gehts auch ohne Balsahaube "abreissen".
Z.B. absägen und dann wieder anleimen.

Hast Bilder vom Modell und dem Motoreinbau?
 
Hallo
Ne, abschneiden ergäbe vermutlich ein bescheideneres Ergebnis als Neuaufbau.
Handelt sich um einen Tiefdecker Hegi Tom aus einem Originalbaukasten und gleich beim Aufbau umdisponiert mit E-Motor und ZweibeinFW, könnt mich maßlos ärgern...
gruss allerich
 

Anhänge

  • IMG_2437.JPG
    IMG_2437.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_2753.JPG
    IMG_2753.JPG
    428,6 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_2754.JPG
    IMG_2754.JPG
    429,3 KB · Aufrufe: 166
Hallo Allerich,

bei 2s auf 3s steigt die Aufnahmeleistung vom Motor ca. um den Faktor 3. Der Motorstrom um ca. 70 % - 80 %. Da raucht ein unterdimensionierter Regler schnell mal ab. Innerhalb von 10 sec macht das dem Motor i. d. R. nichts, die thermische Zeitkonstante ist da zu groß. Den Wicklungswiderstand kann man mit einem Durchgangsprüfer nicht prüfen, der Ri liegt in einem Bereich von wenigen mOhm, quasi ein Kurzschluss.

Gruss
Micha
 

Eisvogel

User
Wo liegt das Problem?
Regler abzwicken, neuen anlöten oder anstecken. Und dabei gleich mal die Kabel kürzen. Ein Motor hält auch mal das doppelte oder mehr als die angegebene Nennleistung kurzzeitig aus.
 

justme

User
Falls es Deiner Entscheidungsfindung dienlich ist ... :-) Ich schließe mich Lastdownxxl's Meinung an.
Ich denke auch nicht, dass der Motor etwas abbekommen hat. Ihn können eigentlich nur zu hohe Ströme schaden. Und selbst wenn die geflossen sind, reichen die paar Sekunden m.E. nicht.
Wenn es mein Zeug wäre - ich hätte jedenfalls direkt einen neuen Regler getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt mich maßlos ärgern...

Hallo Allerich,

die Propelleraufnahmeleistung steigt mit der 3 Potenz der Motordrehzahl. Bei einer Änderung der Zellenzahl von 2 auf 3 steigt die Motordrehzahl im Leerlauf auf ca. 50 % oder Faktor 1.5. Das macht dann 1.5 hoch 3, gleich Faktor 3.37 mehr am Propeller an Aufnahmeleistung. Aufgrund der Verluste im Akku, Motor und Regler ist es dann effektiv weniger. Es ist jedoch immer noch in vielen Fällen zu viel für den Regler. Daher ist bei einer Erhöhung der Zellenzahl immer äußerste Vorsicht geboten.

Im Bild die Berechnung für 3S auf 4S mit Propeller für den gleichen Motorstrom an 4S. Berechnung für 2S auf 3S mit K = 1.5 hoch 0.25.

DeltaU.e.Q.Current.jpg


Die theoretische Betrachtung basiert auf der Drehmomenkonstante eines Propellers Cq, der Motorstrom ist immer proportional zum Drehmoment.

Propellerkonstanten siehe: https://m-selig.ae.illinois.edu/props/propDB.html

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Na mal schauen. Evtl bau ich morgen mal die Sache in der Garage auf mit 60A-Regler...
gruss allerich
Nimm dazu einen altersschwachen 2S Akku, so ist der Strom limitiert. Ich vermute, dass der Motor nach 10 Sekunden noch nichts abbekommen hat.
 
Hallo
Ich habe mal meine Vorrichtung aufgebaut mit 60A-Regler und einem 2s-akku den ich mit 14% Kappa über Winter einlagern wollte, einen ausgelutschten hab ich leider nicht. Der Regler hat sofort seine Einstellmelodie kund getan was schon mal seeehr erleichternd war und der Motor lief dann auch ganz normal an, zwar verkehrt rum aber waren ja nur 2 Kabel zu tauschen.
Nach Luftschraubentausch und Anklemmen des 3s-Akku das gleiche Verhalten, ich war sehr skeptisch aber Ihr hattet schon recht mit Eurer Einschätzung, kein Wunder wenn Ihr Euch mit solchen Wahnsinnsformeln auskennt, ich hab blos mal was von E=mc2 gelesen.
Da werd ich jetzt einen 40A-Regler einsetzen da ich bei 3s vermutlich erst recht auch den Aspekt bedenken muss dass ich den Motor nicht über den Steuerknüppel hochfahre sondern über einen Stick auf dem Steuerknüppel, quasi von 0 auf 100. Ich weiss, man könnte zwar auch SehrSanftanlauf einstellen gefällt mir aber nicht, hab hier lieber die Standardeinstellung.
Vielen Dank an alle und Gesund bleiben
Gruss allerich
 

GC

User
Hi Allerich,

jetzt hast Du einen Regler, der den Strom bei 3S mit Deinem Motor verträgt. Bist Du Dir aber sicher, dass der Motor diesen erhöhten Strom auch aushält? Man sollte den Strom bei 3S messen. Vielleicht musst Du für 3S einen kleineren Prop nehmen, damit der Motor dies überlebt.
 

aue

User
Hallo Allerich,

ich glaube nicht, dass man Formeln verstehen, ja noch nicht mal anwenden können muss - jedenfalls so komplexe wie Micha sie drauf hat. Nur eine sollte man kennen und verstehen: Volt x Ampere = Watt. Und was man haben sollte, ist ein Amperemeter, entweder als Zangenamperemeter oder mit Steckern seines Akkusteckersystems. Und dann wird ein Setup gemessen und man weiß gleich, im welchem Lastbereich man sich bewegt. So kann man sich vor unliebsamen Erfahrungen schützen. Du hattest ja noch Glück, dass dir das am Boden passiert ist. Manch Experimentierfreudiger geht mit einem "mutigen" Setup in die Luft ... manchmal geht es ja auch gut.
 
Hallo
Ja genau, der Motor ist ein Graupner Compact 35S 1400KV, baugleich mit MagicTorque 25-14.
Bei 3s brauch ich eine andere Luftschraube lt Datenblatt, hatte aber nicht die lt meiner Tabelle benötigte 7x4, deshalb auch nur ein sehr kurzer Lauftest mit dem 60A-Regler. Mit der 7x4 soll der Motor 13100 Umdr machen und 16,0A ziehen. Wichtig war mir erstmal die Bestätigung dass der Motor nicht durchgebrannt ist bei meinem Missgeschick.
Bis jetzt hab ich noch keine passenden Gerätschaften, bin noch sehr in der Glühzünderei drin aber auf Dauer geht das natürlich nicht !!
Grüsse allerich
 

GC

User
Hallo Allerich,

das Gemeine ist die Physik, die bei einer Spannungserhöhung um 50% nämlich von 2 auf 3S gleich die eingespeiste Leistung um locker mehr als 200% (also Faktor 3 ) steigen läßt, wenn man den gleichen Prop wählt. Nur um Dir einmal so ein Gefühl zu geben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten