Regler für >6 Zellen für F5B

Hallo,

ich überlege, zur nächsten Saison 9 oder 10 Zellen in F5B einzusetzen;

Als Regler kämen in Frage:


Schulze 32.120F (nur noch gebraucht zu haben - LEIDER),
Hacker Master 135-O-F5B (anscheinend kleines Zeitverzögerungsproblem beim Anlauf)
YGE 150 HV FAI
YGE 200 FAI V4
CC Phoenix Ice2 Lite HV 160


Welche Erfahrungen gibt es inzwischen?

Der Regler soll problemlos funktionieren - etwas alltagstaugliches - angedachte Leitung ca. 5 kW Peak - entsprechend 28 Sekunden Motor für 1750 Wmin

Zu teuer sollte er natürlich auch nicht sein - das Budget hat leider kein open End!

Oder gibt es noch **ihren Preis werte** Alternativen

Andreas
 
Hallo Andreas,

wir haben die ganze Saison hindurch den YGE 200 FAI HV am neuen Plettenberg mit 9S geflogen. Alles ohne Probleme. Nicht einer hat den Dienst quittiert oder was auch immer. Der YGE läuft einfach und ist aus meiner Sicht sein Geld mehr als Wert. Und da gibt es am Wettbewerb einige mit dieser Kombination. Christian, Heiko, Oswin, Fabian, Wolf, ich.

Welchen Motor willst Du denn fliegen? Das ist nicht ganz ohne, nicht jede Kombination läuft. Am Plettenberg läuft soweit ich das weiß nur der YGE. Wir haben es mit keinem anderen Regler geschafft überhaupt einen ganzen Flug zu machen.

Gruß
Guntmar
 
Ich kann ueber den YGE HV 200 FAI ebenfalls nur gutes berichten.
Fliege ihn an einem Neu 1515 1,5D mit 8s und knapp 300A peak.
Das ist natuerlich weit mehr an Leistung als in F5B benoetigt. Zeigt aber dass der YGE noch deutlich Luft nach oben bietet :D
Gruss Stephan
 
...

Welchen Motor willst Du denn fliegen? ...

Gruß
Guntmar


Hallo Guntmar,

da ich eh nur Ranglistenfüller bin - eigentlich eher gegen mich selbst als gegen Andere fliege - und ganz gute Erfahrungen mit Hacker gemacht hab, einen Hacker 10L ... 12L irgendwas in der Richtung; Wenn die Zellenzahl/Akku festgelegt würde anhand des KV den Motor dazu passend aussuchen;

Die Hacker L sollten die von mir angestrebte Leistung problemlos abkönnen und sind für nicht gesponserte Piloten 150 .. 200 Eus günstiger als die sicherlich guten Plettis!

Da würde die Hobbykasse natürlich ein Regler freuen, der auch im mittleren Preissegment wäre - nicht billig, das geht nicht - aber eben dann **seinen Preis wert**


Andreas
 
Hallo Guntmar,

da ich eh nur Ranglistenfüller bin - eigentlich eher gegen mich selbst als gegen Andere fliege - und ganz gute Erfahrungen mit Hacker gemacht hab, einen Hacker 10L ... 12L irgendwas in der Richtung; Wenn die Zellenzahl/Akku festgelegt würde anhand des KV den Motor dazu passend aussuchen;

Die Hacker L sollten die von mir angestrebte Leistung problemlos abkönnen und sind für nicht gesponserte Piloten 150 .. 200 Eus günstiger als die sicherlich guten Plettis!

Da würde die Hobbykasse natürlich ein Regler freuen, der auch im mittleren Preissegment wäre - nicht billig, das geht nicht - aber eben dann **seinen Preis wert**


Andreas

Hallo Andreas,

kann ich alles verstehen. Bei den Reglern sehe ich es etwas anders. Da hat es sich in der Vergangenheit immer bezahlt gemacht die guten (und damit meist teureren) zu kaufen. Wenn ich nur an meine(n) Schulze 18.200 denke, die haben mich von 2006 bis 2011 begleitet mit nur einem einzigen defekt. Was da andere Regler abgebrannt haben, somit war der teure Schulze Regler sehr sehr preiswert, da man nur einen brauchte über all die Jahre. Wenn der Regler halt nur eine Funktion nicht so gut erfüllt, z.B. langsame Bremse, oder eben doch nicht unendlich lange hält dann zahlst Du immer drauf. Wenn bei den Leistungen am Regler etwas passiert, dann ist eben leider meist nicht nur der Regler kaputt.

Ich glaube mit anderen Reglertypen hat Gerben viel Erfahrung.

Ich würde Dir empfehlen die Akkus auch entsprechend nicht an der Untergrenze des Gewichtes auszuwählen. Da gibt es auch einige die bereits nach wenigen Zyklen mit der Leistung nachlassen, weil sie eben zum Einen grenzwertig klein (1800 mAh) sind oder auch nur "billig" sind.

Viele Grüße
Guntmar
 

Gast_3926

User gesperrt
Andreas, ein günstiger Alternativ für ein 10 S Antrieb ist die Hacker B50-12L (oder heisser ein 11L) mit Castle Creations Phoenix 120HV.
Die Castle ist nun 159 Euro http://shop.lindinger.at/product_in...92763&osCsid=e6a9858af03487b208af5577526dde3e
Es bracht noch ein bisschen Basteln, das Kühlkörper soll teilweise abgeschliffen werden.
Vielleicht noch 2 extra Kondensatoren (hab ich hier für dich am Lager).
Aber das lauft dan gut und die Strome bis 180A sind kein Problem.
Ohne Bastlen geht es auch, aber teuerer, 239 Euro
http://shop.lindinger.at/product_info.php?manufacturers_id=460&products_id=95683

Als Akkus sind die Wellpower geeichnet, du hast meine Loggerdaten gesehen, die sind OK.
Mein Fullymax sind besser aber (noch) nicht kauflich, die leisten auch etwas besser wie die Lemon F5B Pakete (was auch bei Fullymax Produziert wird)

Ich schick dir noch ein PM

Gert-Jan
 
Hallo Andreas,

es gibt ne neue Software (V92) die habe ich auch und alles ist tutti.


Den YGE 200HV kann man bedenkenlos empfehlen, der funktioniert super.

389 ist sicherlich ein Wort, aber der Gegenwert ist ok.

Würde dennoch auch den CC ICE2 Lite 160HV mit in die Wahl einbeziehen. der ist ws guenstiger, geht allerdings nicht am Pletti. Motoren von Hacker, NEU, Castor/Jeti bzw. Leomotion sollten aber gut gehen.

Habe nen Leomotion 10s bestellt und werde da auch nen Castle Regler dran machen.

VG

Matze
 

Gerben

User
Beim WM in Ich mit der Castle ICE2 160HV geflogen, der gefällt Mir sehr gut.

Er ist einfach ein zu stellen mit der Castle Link am Rechner. Der Bremse ist ausgezeichnet, der ist selbst so hart das Ich Ihn zuruckgestellt habe auf die zweit harteste Stufe (Very Fast statt immediate) und auf 95% starke.

Selber habe Ich die Regler gebraucht gekauft und zwar im 'Normalen'version mit den Enromen Kuhlkorper, weil die Billger zu finden sind. 4 schrauben löschen und das Kuhlkorper ist ab. Dann habe Ich noch etwas dunnere kabel dran gelötet weil die std kabel etwas gross dimensioniert sind. Konntest aber auch einem 160HV 'Lite' nehmen, der kommt fertig ohne den Kuhlkorper.

An einem anderen Antrieb habe Ich die Phoenix 85HV und Phoenix 110HV. Das ind die alten Castle HV Regler, die zwar nicht mehr gemacht werden, aber gut gehen und billig zu haben sind. Der 85HV bin Ich geflogen mit 5-5.5kw und hat so um die 90 euro gekostet (gebraucht), der 110HV um die 110 Euro und mit uber 6kw geflogen mit sehr langen Rampe (uber 1.5sec, also fast den ganzen Steigflug). Habe wohl das Kuhlkorper abgeschliffen weil es mir zu gross war, das war ein wenig fummelig. Und zur beruhigung 4 extra condi's dran gelötet.

Wenn Du einem Hacker fliegen möchtest, wurde Ich einem 67mm version bauen lassen, das machen Die auf Anfrage. Der std 'L' version mit 305gr ist ein wenig leicht fur gutem Wirkungsgrad denke Ich.

Zur theme lipo's gint es noch viel zu tun bei die 10S Antriebe. Ich habe viele verschiedene versucht und Problemem mit manche gehabt, weil die nicht hielten. Die lippen an viele 1800mAh Lipo's sind so klein das sie heiss werden bei 150-160A und die Zellen beschadigen.
Jetzt bin Ich bei die Dinogy 1800mAh 65C gelandet, die Sich bisher sehr gut halten. Spannungslage uber 35V bei die ersten 6-7 Steiger (bei 5.2kw), also sehr gut, und 515gram, was gar nicht schlecht ist fur Packs die halten.
Spannungslage ist gleich an die Fullymax 10S packs, die wiegen aber 550gr.

Obwohl Ich der Sucht nach das neueste der Dinge verstehe, Ich habe es aus Neugier auch gemacht, solltest Du dich wirklich gut uberlegen ob es sein Muss..
Beim WM ist die Halfte der Piloten mit 6S Antriebe geflogen, wie z.B. Patrick Hausler auf Platz 2, mit 49 (oder waren es 50) Strecken.. Die 6S Antriebscombinationen sind gut Durchentwickelt, und es gibt bewärte Lipos (wie z.B. der Turnigy 3000Mah 30C oder Gens Ace 3200mAh) die gut halten.
Sicherlich wenn das Budget limitiert ist und die Kohle fur Experimente begrenzt ist (die kosten ja Geld), wurde Ich einem 6S Antrieb empfehlen!

MfG,
Gerben
 
was die lipos angeht hat gerben recht.

habe zwar bis jetzt nur die sls apl 1800er 45c als 9s getestet, die scheinen aber schnell dicke Backen zu machen.....werde weiter testen.

Als Budget Lösung die mich angesprungen hat, passen bei mir die 2200er Turnigy 30C als 9s und 10s, das werde ich nochmal probieren...mal sehen.

Wellpower SE sollen auch gut gehen....fliegt wohl der Norbert hier und da.
 
9S Lipo

9S Lipo

Moin,

welcher Motor ist von Hacker denn das optimum für 9 oder 10S ? Mit viel Power und haltbar am YGE200
Gibt es fertige 9 oder 10S Akkus die genommen werden können ? Oder müssen die selber gebastelt werden?

Nicholas
 
Hallo gerben,

Danke für Deine Einschätzung - auch erstmal Glückwunsch zu Deinen sehr guten Leistungen bei der WM!

Dass die 9S bzw.10S keine utopischen Sprünge nach vorne bringen, ist schon klar; Es wäre halt überlegenswert, da die niedrigeren Stöme schon was für sich haben;

Ich hab aber alternativ schon auch mit anderen Lipos für meine 6S - Lösung geliebäugelt; bei dem einen Flieger bekomm ich aber eben nur 6S APL 2650 rein - und nach einem Jahr (mehr) oder weniger intensivem Fliegen lassen die schon merklich nach; 3000er oder 3300er krieg ich leider nicht in diesen Rumpf!

? Wo kann man Dinogy Zellen beziehen?

Andreas
 

Gast_3926

User gesperrt
Nicholas, den Motor der Gerben hat, ein Sonderversion, ist am besten aber das ist dann auch kein billigmotor.
Wenn du kein Wettbewerbsflieger bist ist es blötsin so etwas zu kaufen, dann ist vielleicht ein L oder vielleicht ein XL version OK.
KV soll bei 10S so irgendwo in die nähe von 2050-2100 sein.
Für die Surprise sind die Lemon 9 oder 10S 1800 lipos geeichnet.
Ich hab 3 Durchgänge geflogen mit die Wellpower 9S, das ist ein gebastelter Paket (aber es ist auch modellBAU) und die sind gut genug für 4800 Watt.

Aber... ich denke es ist für nicht Wettbewerbsflieger (oder für die meisten von uns) besser um auf 4 oder 5S zu fliegen.
Das ist ein bewährter Antrieb, die immer funktioniert.
Die Leistung ist gleich oder mehr wie ein 10S Antrieb und die Akkus sind auch kein Problem, Turnigy 3300 oder 3600 schaffen es einfach ein Saison.

Und hier sind die Dinogy zu kaufen, in den USA
http://performancerclipos.com




GJ
 
Also ich verstehe das auch nicht.

Will write in English as it will be more clear.

Hacker L series is to small for world level F5B competition, it's smaller then a Neu 1509 series. In the top you will see no smaller then Neu 1512, sometimes people use 1515 = equal to Hacker XL series. If you are not trying to save every last gram for competition reasons it's far safer to use the XL series. This way the motor will get less hot and failure will be less likely.

Batteries, doesn't get better or cheaper then even cell number Turnigy 30C (no need for higher C rated packs). You should check the soldering but the same is true for other brands. If you use 3S or 5S, there will be a Z-link on the PCB that you need to bridge with some copper. Personally i have here several packs of 6S 3000mah 30C that are now +2 years old and still deliver 5KW+ without puffing. I have heard many reports of various 10S packs not lasting 10 flights.

It still remains to be proven if 10S is more efficient then 5-6S. I have some data here that suggest it's less efficient.
Then consider that most of the current airframes are not made for 10S but for 4-6S packs. Why make life hard for your self?!

Controllers, yes i agree with Guntmar that it's better to spend once and not burn your equipment. If i had spent the money on buying a Schulze 18.200 back when i started i would have not had so many controller problems. This is old news. These days we know CC controllers are bad unless modified and better still we can do 5KW+ with only a 35 USD controllers made in China. Now with the new firmware it works better then all the others. We know it is safe because we know the design of the logic board is well made (unlike CC controllers) and the firmware is written by hardcore RC / F5B programmers. We now even have a power curve available inside the ESC, no need for any programming on the TX. I have personally flown this controller for many, many cycles and it remains reliable. It will likely take more abuse but for sport flying and even competative F5B i don't see the need for more then 5KW peak. I currently only have 28 seconds to the 1750W.min F5B limit and that is very powerfull, you need to do proper training to manage this kind of setup in competition.

Consider this;
GM 18x23 v2
Hacker B50 5XL 6.7:1
HK-200 with extra caps and new firmware
Turnigy 6S 3000mah 30C
5KW peak at 1 second into climb

I find it very funny that the Germans continue to spend money like there is no tomorrow and don't engage in the open discussions regarding a cheaper and better alternative. It's not the way to bring more people into the sport. The airframes are expensive enough.

Some graphs;
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=22797140&postcount=80

My blog;
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1652248

Enjoy your uber expensive 10S setup.

:p

P.s. I can provide for you the controller with extra caps and new firmware for 60 euro shipped to your house.
 
Joe....think everybody understands your point.

Andreas just asked for good controller for HV, not if it makes sense to go for HV.

Nevertheless you´re right...if you are not looking for every gramm....yes then you can go for a XL hacker. But please keep in mind that all other motors are 45 oder even 70 gramms lighter. (Pletti 9s is 320 gramms). So for competition it makes sense.

And the cheap HK Controllers....yes when they work, they are real alternatives for <=6S, but for >6s there´s no budget variant so far. The CC Controllers are flown by the us guys and also by some swiss guys, also Gerben is flying it. So for 239,00 euros a good value for money.
 
Danke erstmal für die Antworten.



Waren es StandardRegler aus dem Laden oder hattet ihr **getuntes** Material?

? Bei (manchen??) YGE hat es doch das Problem gegeben, dass bei schnellen Einflügen die Bremse nicht gereicht hat; Ist das inzwischen behoben?

Andreas

Hallo Andreas,

wir hatten kein getuntes Material.
Ja auch wir hatten zuerst Probleme mit der Bremse. War aber Softwarebedingt. Aktuell brauchst Du die V92 (gibt es seit Mai als Standard) mit Bremse auf Soft (0,3s). Das bremst sehr gut. Die Softwareversion steht mit Bleistift auf dem Chip. Die V91 auf hard (0,5s) ist deutlich weicher, am Wettbewerb bei schnellen Einflügen aus unserer Sicht zu weich. Wir fliegen teils Regler mit mehr Kondensatoren (7 Stück) da unsere Kabel zum Akku sehr lang sind. Aber selbst hier geht es mit den 4 Originalkondis und das auch dauerhaft. Wir dachten zuerst dass die langen Kabel das Bremsproblem seien, deshalb sind einige Regler von uns mit mehr Kondis versehen.

Gruß
Guntmar
 
F5B HV Setups Erfahrungen

F5B HV Setups Erfahrungen

Hallo,

Ich habe diese Saison viel mit HV Setups experimentiert.
Bei mir lief der YGE 200HV an folgenden Motoren einwandfrei:

Plettenberg HP 220 30 A2 P6 Evo 5:1 an 10S
Plettenberg HP 220 40 A1 P6 Evo 7:1 an 6-8S
Lehner 1940/8-Schambeckgetriebe 6,7:1 an 10S

Je nach Akkus und Props hat der YGE 200 Leistungspeaks von ueber 6,5kW ohne Probleme verarbeitet und wurde dabei auch nicht sonderlich warm. Bei den Plettis ist vor allem das richtige Timing wichtig (30er Evo minimum 18Grad, 40er EVO 24Grad) damit der Motoren einwandfrei laufen.

Ich wage zu behaupten dass fuer Setups mit >28s Laufzeit auch der YGE 150HV ausreichen wird, sofern man keine (allzu grosse) Rampe einsetzt. Probiert habe ich das aber nicht.

Lehner-Castle 160HV:
Weiters habe ich den Castle 160HV am Lehner 1940 an 10S erfolgreich eingesetzt. Absolut problemlos!

Pletti P6-Castle 160HV:
Bei meinen Versuchen lief der 40er Evo am Castle 160HV grundsaetzlich ohne Problem an Akkus bis zu 6S. Aber Achtung ich wuerde nicht hoeher als 6S mit der Akkuspannung gehen:-> Hier ist folgende Aussage vom Castle Creations Support unbedingt zu beachten:
Bei den 6-Pol Motoren darf man nicht zu hoch mit der Akkuspannung gehen, da der 160HV dann an seine Rechenleistungsgrenze (Anzahl der Kommutierungen pro Zeiteinheit) stoesst und dann seinen Dienst quittert.

MfG, Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten