Regler für Extreme Flight XPwr Motoren (12s Setup)

Hm lustig... finde den 100A HV fast nirgendwo lagernd :(

Denke der Platinum Pro 130A HV V4 sollte demnach auch funktionieren?
 

Flyrian

User
Den HW Platinum Pro 130A betreibe ich am XPWR 30CC V2 ohne Probleme.

Wenn beim XPWR 32CC nicht etwas grundlegend verändert wurde, sollte dies auch funktionieren.
 
Hallo zusammen,
ich baue mir gerade ein Extrem Flight Slick 74“ auf. Als Motor habe ich einen XPWR 32CC ausgewählt. Regler ist ein Jeti Mezon 130 und fliegen möchte ich mit 12 S 4400mAh.
Frage: welches Motortiming und wieviele Pole sollte ich im Regler einstellen? 24 Pole und 22° Timing?
LG Peter

 
Hallo,
Hat der Mezon 130 kein automatisches Timing ?
Hab selber erst gestern einen XPwr 35cc bekommen , und bin auch auf der Suche nach einem passenden Regler. Ich hoffe ich finde einen mit automatischen Teiming.
Lg.
Manfred,
 

Flyrian

User
Ich würde für den XPWR 35CC und 40CC immer den Scorpion Tribunus II 12-130A verwenden.

Timing würde ich dann 25 Grad einstellen.
Auf automatisches Timing würde ich bei Motoren in dieser Größenordnung nicht mehr setzen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Den Scorpion hatte ich auch schon auf dem Schirm. Der Preis ist aber schon heftig, aber ich denke Qualität hat halt seinen Preis !
Auch das mit dem Timing von 25° werde ich mir merken.
Vielen Dank für deine Einschätzung.

Lg. Manfred
 
Hallo Peter
Der XPWR 32cc ist ein 28-Poler.
Ich betreibe den Motor mit HW-Platinum HV 100A V3 mit :
PWM-8KHz
Timming 22°
Mehr kann man nicht einstellen. An 10 und 12S und XOAR 20x10 ist selbst mit brutalsten Gasstössen kein Kommutierungsproblem zu provozieren
 

Flyrian

User
Hallo,
Den Scorpion hatte ich auch schon auf dem Schirm. Der Preis ist aber schon heftig, aber ich denke Qualität hat halt seinen Preis !
Auch das mit dem Timing von 25° werde ich mir merken.
Vielen Dank für deine Einschätzung.

Lg. Manfred
Für den XPWR 35CC würde auch der Scorpion TRIBUNUS II 12-80A ausreichen, welcher auch mit 289 Euro deutlich weniger kostet.
Ist damit sogar günstiger als der Jeti Mezon 130.
 
Hallo,
Laut EF. sollte es mindestens ein 120A Regler sein. Vieleicht könnt Ihr mir ja erklären weshalb sich der Scorpion von anderen Reglner unterscheidet, und warum auch der 80A Regler ausreichen würde. Ob jetzt 80 oder 130A, bei wieviel Zellen machen diese Regler ihre Arbeit zufriedenstellend.
Ich muß leider diese vielen Fragen stellen weil ich vom Elektroflug leider keine Ahnung habe, und am Ende nicht alles zwei mal kaufen möchte.
Ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis, und könnt mir bei der Zusammenstellung der einzelnen Komponenten einen guten Rat geben.

Lg. Manfred,
 

Flyrian

User
Also der XPWR 35CC zieht laut EF maximal 75A.

Wenn es wirklich 3500 Watt sind, würdest du auf einen Maximalstrom von 79A kommen:
44,4V x 79A= 3500 Watt

Der Scorpion Tribunus II 12-80A kann bis zu 100A belastet werden, hätte hier also noch ausreichend Reserven.
Die Empfehlung von EF mit dem 120A Regler scheint ein Fehler zu sein und wurde wahrscheinlich vom XPWR 40CC übernommen, welcher nochmal deutlich mehr leistet.
Die Scorpionregler kommen gut mit den hochpoligen Motoren gut zurecht, da hat z.B. der HW Platinum 130A etwas Probleme.

Ein User hat auch schon den Hobbywing FlyFun V5 110A am XPWR 40CC mit Erfolg verwendet, welcher natürlich deutlich günstiger ist, als alle anderen Regler, aber da habe ich keine persönlichen Erfahrungen gemacht.
Die Jeti Mezon Regler habe ich bis jetzt nur in Hotlinern verwendet.
 

Flyrian

User
Der XPWR 35CC ist ein 12S Motor.
Also dann 12S 3500-4500 an einem 21x10 Propeller.

In welchem Modell möchtest du denn den Motor betreiben?
 
Hallo
Ich hab mir den Laser 74" von Extreme Fligth gekauft, und schon mal den XPWR-35 dazu. Fliegen werde ich sicher diese harten 3D Figuren nicht, sondern eher den Klassischen Kunstflug. Ich wollte mal ein Modell das von den Flugeigenschaften halbwegs neutral fliegt, und welches auch bei einem Looping wieder ohne ständiges nachsteuern schön heraus kommt. Ich weiss das es für KL-Kunstflug auch andere Modelle gibt, aber wenn ich lange genug übe könnten ja auch anspruchsvollere Figuren möglich sein!

Lg. Manfred,
 
Hallo
Ich hab mir den Laser 74" von Extreme Fligth gekauft, und schon mal den XPWR-35 dazu. Fliegen werde ich sicher diese harten 3D Figuren nicht, sondern eher den Klassischen Kunstflug. Ich wollte mal ein Modell das von den Flugeigenschaften halbwegs neutral fliegt, und welches auch bei einem Looping wieder ohne ständiges nachsteuern schön heraus kommt. Ich weiss das es für KL-Kunstflug auch andere Modelle gibt, aber wenn ich lange genug übe könnten ja auch anspruchsvollere Figuren möglich sein!

Lg. Manfred,
Glückwunsch! Die Laser 74" fliegt spitze. Und der Xpwr 35cc ist genau die richtige Wahl. Das Modell fliegt wirklich sehr präzise und absolut neutral. Du wirst viel Freude damit haben. Meiner Meinung nach ist es eines des besten Modelle auf dem Markt. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
 
Hallo Evenflo
Könntest du mir vieleicht deine Ausrüstung für den Laser hier mitteilen. Soweit ich das jetzt beurteilen kann hab ich mit Modell und Motor nicht falsch gemacht.

Lg. Manfred,
 
Hallo Peter
Der XPWR 32cc ist ein 28-Poler.
Ich betreibe den Motor mit HW-Platinum HV 100A V3 mit :
PWM-8KHz
Timing 22°
Mehr kann man nicht einstellen. An 10 und 12S und XOAR 20x10 ist selbst mit brutalsten Gasstössen kein Kommutierungsproblem zu provozieren
Vielen Dank für deine Info. So werde ich den Regler einstellen und testen. Der Mezon müsste zwar auch eine Autotiming-Möglichkeit haben aber ich bin kein Freund von Autotiming.
Gruß Peter
 
Hallo Evenflo
Könntest du mir vieleicht deine Ausrüstung für den Laser hier mitteilen. Soweit ich das jetzt beurteilen kann hab ich mit Modell und Motor nicht falsch gemacht.

Lg. Manfred,
Hallo Peter,

meine erste Laser war noch die Version 1 (ohne das Glasfaser-verstärkte Sperrholz). Die Ausstattung war wie folgt:

Motor: Xpwr 35cc
Regler: Castle Edge 120 HV, mit Jeti MUI 150a für die Telemetrie)
Prop: Xoar PJN Beechwood Electric 21x10
Lipos: Gens Ace 6s 3700 mAh 35c
Stromversorgung für RC: Powerbox Evolution mit 2x 2s 1600 mAh Lipo
Empfänger: Jeti REX 7
Servos: Savöx SA 1256 TG

Meine aktuelle Laser ist die Version 2, also genau die gleiche wie deine. Hier die Ausstattung, allerdings mit Benzin-Motor. Ich plane allerdings wieder auf den XPwr 35cc zu wechseln.


Motor: DLE 30 mit MTW TD 40
Prop: Falcon CFK 20x8
Zünd-Lipo: SLS 2s 1000 mAh
Stromversorgung für RC: JETI CB 210 mit 2x 2s 1600 mAh Lipo
Servos: CLI 310
Das Seitenruderservo musste ich bei dem Setup im Heck verbauen um den Schwerpunkt korrekt einstellen zu können.

Was den Regler angeht. Nimm Abstand vom Mezon. Der ist einfach nicht optimal für den Xpwr. Die Beschleunigung ist zu träge. Falls Jeti, dann den Spin 165 Pro Opto. Ansonsten Castle Edge 120 HV oder den Scorpion Tribunus II 130 A.

Beste Grüße!
PS.: bei Fragen gerne melden. Irgendwo hab ich auch noch die Einstellungen für den Castle Regler.
 

Flyrian

User
Also den Castle Edge 120 HV würde ich nicht verbauen.
Castle Regler wären mir zu unverlässig und zu teuer.
Der Castle Edge 120 HV kostet aktuell 340 Euro und hat dann noch nicht einmal ein internes BEC, dagegen ist der Scorpion Tribunus II 130 A schon fast ein Schnäppchen.
Ich betreibe alle meine 70" Modelle mit internem BEC und bin damit bis jetzt sehr gut gefahren.
Ist aber natürlich auch eine Glaubensfrage.
 
Hallo an Alle,
Es ist schon toll welche Hilfestellung man hier bekommt. Es ist ja nicht so, das ich keine Erfahrung mit Modellfliegen habe, nur war mein Augenmerk die letzten 40 Jahre auf den Scale/ Naturgetreue Modelle konzentriert. Da habe ich genug Erfahrung mit 4 Takt Motoren gesammelt.
Jetzt möchte ich mich dem Eletroflug ein wenig zuwenden, und eure Erfahrungen und Vorschläge beachten, damits auch elektrisch funktioniert.
Kurz mal die Eckdaten: Modell und Motor passen, Regler Scorpion Tribunus II 130 A. oder auch Tribunus II 80 A.
BEC oder nicht ist auch so eine Frage ? Lipozellen dachte ich mir so zwischen 4000/5000 mA. Bin halt vom Verbrenner längere Flugzeiten gewöhnt.
Bei den Servos möchte ich hier nicht allzuviel diskutieren, denn hier hat jeder seine eigene Lieblinge.
Noch einmal vielen Dank für euer Feedbeck.
Manfred,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten