Regler für LiPo-Akkus?

Hallo!

Ich habe ein Kontronik Drive-502-Set (FUN 500 Motor und Smile 40-6-12-Regler).
Bisher bin ich mit 12 "normalen" Zellen geflogen, würde jetzt allerdings gerne auf 4 LiPo's umsteigen.
Dazu brauche ich doch einen anderen Regler, oder?

Ich habe mich schon etwas umgeschaut und der neue PIX 4000-Regler von Kontronik scheint mir im Preis-Leistungs-Verhältnis am besten zu sein (93€)...

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank
Andy
----------------------
steht nun bei den Reglern
HWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andy

Wenn Du einen neuen Regler wg. der Li-Po Abschaltspannung kaufen willst, achte darauf, dass die Abschaltschwelle programmierbar ist. Regler die erst bei 3V/Zelle abregeln sind ganz im Sinne der Li-Po Lieferanten :cool: . In der Praxis hat sich eine Abschaltspg. von 3.2-3.3V/Zelle alls gut erwiesen. Es bleiben je nach Schwelle zw. 15-25% Restkapazität im Akku. Meines Wissens gibt es z.Z. nur MGM(+OEM-Produkte) u. Jeti, die diese Funktion bieten. Ein zusätzlicher Akkuwächter kann so eingespart werden.
Gruss: Fred.
 

Chris.

User
Hi,

Hab seit kurzem nen 4002 plus von Kontronik und bin ganz zufrieden damit.bei dem ist ab 4 Lipos allerdings schon Sense.Der lässt sich aber recht umfangreich und gut programmieren und hat nen Überlastungsschutz.Wenn´s nicht mehr Lipos werden reicht der doch.


Gruß Chris
 
@Fred:
danke für deine Info, das war mir noch nicht bekannt! :-)
Aber bringt der Unterschied zw 3V und 3,2V wirklich so viel?
Weil der Jeti-Regler, der für mich passend wäre, kostet 90€ mehr,
zur Einstellung wäre dann zusätzlich noch eine Programmierbox
für 30€ nötig so wie ich das hier sehe...

@Chris:
Ja das Preis/Leistungsverhältnis bei diesem Regler ist mit Sicherheit
gut, allerdings brauche ich einen Brushless-Regler...


Dann habe ich gerade rausgebracht dass mein jetziger Regler ein Smile 45-6-12 ist,
da gibt es wohl auch einen LiPo-Modus damit er bei 3V / Zelle abschaltet.
Dann will ich den Regler natürlich gerne behalten :-)
Gibt es dafür einen Akkuwächter der schon früher abschaltet? Weil ich hab natürlich
keine Lust, dass mein lang ersparter 160€-Akku in nem Jahr aufgibt...

Danke! Gruß Andy


Gruß Andy
 
Hi Andy.
Das mit "Li-Po fähig" ist die Krux ... Einige (namhafte) Hersteller, die schreiben, ihr Controller sei Li-Po fähig, schalten meist bei einem bestimmten %-Satz von der gemessenen Akkuspg. einfach aus. Die Abschaltschwelle errechnet der Controller nach dem Anstecken des Akkus mit einem festen %-Satz; wenn zwischendurch, z.B. aus Sicherheitsgründen nach einer Zwischenlandung der Akku abgezogen wird :mad: und danach vor dem nächsten Start wieder mit dem Controller verbunden wird, rechnet der erneut die "neue" Abschaltspg. aus, die liegt dann garantiert unter 3V/Zelle, eine Akkuschädigung (aufgeblasener Beutel) ist die mögliche Folge.:D Wenn man Li-Po's nur auf 80-85% Tiefe entleert, leben sie nachweislich länger. Ein Kollege von mir hat mit Controllerabschaltspg. von 3.0V/Zelle bei einem guten 6S-Kokam3200er Pack nur ca. 76 Zyklen erreicht, nachher war die Kapazität "im Eimer". 200-250 Zyklen sollten jedoch schon möglich sein bei richtiger Behandlung. Ideal wäre eine Spgs.überwachung, die alle Zellen kontrolliert und bei unterschreiten der Schwelle durch die Zelle mit der tiefsten Spg. abschaltet. Graupner u. EmcoTec haben sowas, Hyperion wird folgen.

Gruss: Fred.
 
Viel wichtger als eine Abschaltspannung über 3V ist, das du die Akkus mit Ballancer lädst. Ohne tötest du deine Akkus wirklich zügig. Das Lehrgeld habe ich schon lange bezahlt. Wenn du einen 20C Akku mit 10C belastest schaltest du besser früh ab. Die Hardcoreflieger die ihn mit 30C belasten können beruhigt die 3V Abschaltspannung nehmen, weil die Leerlaufspannung dann immer noch bei 3,4-3,5V liegt was ca. 25-30% der Akkukapazität entspricht. Das ist übrigens die Beste Kapazität um Lipos länger zu lagern.
Diese Akkus sterben einen anderen Tod. Ich neige in meinen Seglern auch zur Akku Überbelastung um Gewicht zu sparen. Allerdings werden die Akkus durch die geringe Einschaltdauer nicht wirklich heiß. Die Lebensdauer beeinträchtigt es trotzdem. Davon abgesehen brauchst du beim Segler die Restkapazität wenn du lange oben bleiben willst und BEC fliegst.
 
@Fred:
ja das ist mir klar dass das abschalten durch einen %-Satz problematisch ist...
Bei meinem Regler steht zwar schon daran dass er bei 3V abschaltet, aber wer weiß, nicht dass es plus minus 0,4V sind... :-P
Also das muss ich dann schon irgendwie anders machen.

@Michael:
Ja doch das ist mir klar, einen Equalizer hatte ich schon vor dem Akku :-P
Gut also meine Akkus werden wohl auch nicht besonders heiß werden da der Motor wahrscheinlich eh immer nur ca. 15sec laufen bis der Flieger wieder oben ist :-)


Ich denke ich hole mir einen Graupner Li-Po-Tiefentladungsschutz, mit dem bräuchte man nicht einmal einen Li-Po-Regler und BEC geht damit auch.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten