Regler Nacktfotos (speziell YEP mit einstellbarem SBEC und SWORD)

onki

User
Hallo,

ich hoffe hier noch jugendfrei zu bleiben aber ich bin auf der Suche nach "Nacktfotos" der o.g. Regler.
Hintergrund ist mit Sicherheit kein Fetisch sondern die Suche nach einem Regler, der einen Schaltregler Chip verwendet, der sich ferngesteuert ein bzw. ausschalten lässt (Enable-Eingang).

Würde mich freuen, wenn ihr hier Bilder eines vom Schrumpfschlauch befreiten Reglers (mit Blick auf die Platine) bereitstellen könntet, wenn ihr schon mal an so einem Teil zu Gange wart.

Gruß
Onki
 

milu

User
Regler,

Regler,

Hallo Onki,
hier ist Sword 80A.
 

Anhänge

  • Bild1onki.jpg
    Bild1onki.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 340

onki

User
Hallo Milan,

Danke dir - super.
OK der Sword nutzt den MP 9928 als Schaltregler.
Der hat an Pin 2 einen Enable input. Schaut so aus, als könnte man da eine Abschaltung etablieren.

Dann hol ich mir mal so einen und experimentiere damit.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

Ja - in gewisser Weise. Ich habe vor damit den Regler in meinen nächsten Projekten über den RC-Switch ein und auszuschalten.
Kann aber auch als Sicherheitsschalter verwendet werden.

Gruß
Onki
 

mha1

User
was genau ist denn dein use case und setup dazu?
 

onki

User
Hallo,

das hier ist die Anwendung, wie ich sie in vielen meiner Modelle seit Jahren ohne Probleme nutze:


Der Mezon ist zwar prima aber teuer und sperrig, gerade in kleineren Modellen. Zudem wird die Kapazität bei jedem Start genullt, was ich nicht mag (z.B. beim Alpinflug saublöd). Die Kapazitäts-Lua App spinnt bei mir regelmäßig und kann ich absolut nicht empfehlen.

Nun geht das auch mit dem Sword. Dazu findet der Stromsensor des LinkVario Verwendung

Gruß
Onki
 

mha1

User
Sorry, verstehe Dein Ziel noch nicht ganz. Akku und Bec sind am Eingang der Weiche. Erst mit Schalter auf Ein werden die Empfänger bestromt. Was gewinnst Du?

Einziger Unterschied ist, dass ohne Deinen Eingriff ab Antriebsakkuanstecken Spannung vom Bec auf dem Weicheneingang liegt. Auf dem anderen Eingang liegt aber auch schon Spannung vom Backup Akku an, d.h. aus Sicht der Weiche: Weiche ist so oder so bestromt und wartet auf Schalter Ein.

Übersehe ich etwas?
 

onki

User
Hallo,

Danke Claus für die Bilder. Die Hobbyking-Regler nutzen Längsregler ohne Enable-Eingang. Der YEP 60 hat ein fest eingestelltes BEC.

@mha1 : Du übersiehst, dass ich in solchen Fällen einen RC-Schalter einsetze, also meine Modelle über den Sender einschalten kann.
Mit der CB200 (oder dem DSM) liegt erst nach dem einschalten Spannung an den Ausgängen an. Diese Spannung (Im Anfangsmoment nur die des Backup) kann ich dann am Empfängerausgang abgreifen und damit dann über den Optokoppler das Regler-BEC einschalten.
Somit brauch ich den ganzen Flugtag (sofern ich nicht nur den Motor mangels Schlepper oder schlechter Thermik) die Haube am Modell nicht abnehmen.

Gruß
Onki
 

mha1

User
ok, verstanden. Der Antriebsakku bleibt dann auch die ganze Zeit dran, richtig?
 

onki

User
Hallo,

Ich habe vorhin meinen neuen Sword 100 V2 mit Schaltmöglichkeit versehen.
Wirkllich ein Jammer, das die Entwickler nicht mal einen Lötpunkt für diese (kostenlose) Funktionalität vorsehen.

Die Sword V2-Regler nutzen einen LM 3150 als Stepdown-Regler. Hier ist der Enable-Eingan an Pin 3. Der muss dann entsprechend mit GND verbunden werden um das BEC abzuschalten. Abgeschaltet ist der Stromverbrauch Null mA. Der V1 braucht abgeschaltet rund 15mA, weil eine rote LED noch die 3V3 der internen Versorgung signalisiert.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten