Hallo Andreas, Hallo Marcel Schlage,
vielen Dank , daß Du Andreas und mich und den Rest der geneigten Leserschaft an Deinen langjährigen Wettbewerbserfahrungen teilhaben lässt,
das ist durchaus nicht selbstverständlich.
Leider habe ich gesternabend sehr viel Bier getrunken, deshalb nur eine kurze Antwort.
1.)Falls keine Sicherheitsabschaltung ( Überstrom, Übertemperatur, Unterspannung) programmiert ist kann bei blockiertem Motor der Kurzschlussstrom des Akkus durch Motor und Regler fliessen,
solange bis es irgendwo ablötet. Das kann schonmal sehr heiss werden.
2.)Ich hab die Zellenzahl am YGE-Regler fest eingestellt (5s), die ändert sich bei mir auch während des Fluges nicht.
Es ist schonmal so, daß mir während des Fluges schlecht wird , meine Akkuzellen haben sich an die Dreherei gewöhnt (Vorsicht bei neuen Akkus).
3.)Die geflogene Strecke unter Motorlaufzeit (1000Wmin) aufintegriert aus der gemessenen Fluggeschwindigkeit, als Maß für die Effizienz des Antriebs,
ist bei mir im Modus Autotiming am höchsten.
Das ist mit einem kleinen Extraprogramm aus den vorhandenen Exel-Daten schnell gemacht
und hängt natürlich von vielen Faktoren (Modell, Flugstil, Witterungsbedingungen, Luftdruck, Temperatur, Höhe der Berge)
ab und kann in der Schweiz ganz anders sein, als bei uns im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Wie hoch ist denn das Autotiming in der Schweiz?
4.)Ich konnte nach Abschalten des Motors keinen Unterschied im Geschwindigkeitsabfall des Modells messen, egal ob sich der 4.7x4.7-Propeller gebremst oder ungebremst mitdreht
(aber das ist natürlich Zündstoff und sollte in einem Extrathema behandelt werden).
Liebe Grüße aus dem Südwesten von NRW in die Schweiz und in den Rest der Welt,
Andre
P.S.: Meine Kopfschmerzen haben schon total nachgelassen