Regler Programmieren

Morgen zusammen,

meine Viper steht nun kurz vor dem Erstflug. Kann mir jemand sagen welche Parameter ich im Regler für den F5D Betrieb
programmieren muß?
Habe einen NEU Motor 1115/2,5D mit einem YGE 160 FAI verbaut.

Danke schonmal!
 

F3B-E

User
hi andreas,

1.
timing: 18'
brake: hard
cut off ...: off
*
*
*
spetcial functions: stop; full speed (hebel weg am sender mit empfänger verschlaft)

2.
Act. freew. Gov. mode : freew.on /Gov.off (beide)
*
*
startup speed: plane middle
PWM-frequency : 10kHz
start power: 8% od. 16% je nach geschmack

gruss marcel schlage
 

Tiefer

User
Hallo Andreas,

ich habe folgende Einstellungen am gleichen Motor programmiert:

Timing: auto
Bremse: nach belieben, ich flieg ohne, es sei denn du hast eine Klappluftschraube an deinem 1115;)
Unterspannungsabschaltung: niedrigste Einzelzellenspannung ( 2,9V oder 3,0V)

Ich kann mir keinen sinnvollen Fall vorstellen, in dem es einen Vorteil bringt die Abschaltung zu deaktivieren.
Wenn du mit Limiter und vollgeladenem Akku fliegst , kommst du nicht in den Bereich der Abschaltung.
Es ist allerdings fast jedem ,auch im Wettbewerb , schonmal passiert das man einen ungeladenen Akku einbaut, damit schaffst du die zehn Runden dann sowieso nicht mehr.
Wenn du ohne Limiter fliegst, sollte die Abschaltung auch aktiv sein.

Der einzige mögliche Vorteil wäre, das es nach dem Einschlag eventuell schön brennt.:cool:

Ich hoffe wir sehen uns auf dem nächsten Wettbewerb und viel Glück für den Erstflug,

Andre
 

F3B-E

User
also ich schaffe 6runden mit einem vorher geflogenen akku1800mAh ,dann brach die spannung zusammen.
dieses jahr im training versucht.
also würde ich die 10runden auch mit impuls gas geben schaffen. :)
wiso abstürzen und brennen?

vorteile für Wettbewerb:
lass dir im flug eine zelle schlecht werden .yge nimmt die zellenzahl also bei mir 5S,dann hasst du nur 4s und er schaltet ab.
YGE erkennt zum teil voll geladene akkus (5S) als 6S. so,was machste dann.
schon oft am anfang gehabt,rene fridrich auch.

das auto timing ist zu hoch im auto modus.es funzt aber.
sicher nicht optimal.

bremse sicher auf (AN) der prop dreht viel wehniger lang mit ,
wenn der limiter kommt.ob grosser oder kleiner prop egal.

alles das sind nur ratschläge und erfahrungen für F5D wettbewerb von
2007-jetzt ;)

für's freie fliegen würde ich die lipo abschaltung auch einschalten!!!


gruss marcel schlage
 

Tiefer

User
Hallo Andreas, Hallo Marcel Schlage,

vielen Dank , daß Du Andreas und mich und den Rest der geneigten Leserschaft an Deinen langjährigen Wettbewerbserfahrungen teilhaben lässt,
das ist durchaus nicht selbstverständlich.

Leider habe ich gesternabend sehr viel Bier getrunken, deshalb nur eine kurze Antwort.

1.)Falls keine Sicherheitsabschaltung ( Überstrom, Übertemperatur, Unterspannung) programmiert ist kann bei blockiertem Motor der Kurzschlussstrom des Akkus durch Motor und Regler fliessen,
solange bis es irgendwo ablötet. Das kann schonmal sehr heiss werden.

2.)Ich hab die Zellenzahl am YGE-Regler fest eingestellt (5s), die ändert sich bei mir auch während des Fluges nicht.
Es ist schonmal so, daß mir während des Fluges schlecht wird , meine Akkuzellen haben sich an die Dreherei gewöhnt (Vorsicht bei neuen Akkus).

3.)Die geflogene Strecke unter Motorlaufzeit (1000Wmin) aufintegriert aus der gemessenen Fluggeschwindigkeit, als Maß für die Effizienz des Antriebs,
ist bei mir im Modus Autotiming am höchsten.:confused: Das ist mit einem kleinen Extraprogramm aus den vorhandenen Exel-Daten schnell gemacht
und hängt natürlich von vielen Faktoren (Modell, Flugstil, Witterungsbedingungen, Luftdruck, Temperatur, Höhe der Berge)
ab und kann in der Schweiz ganz anders sein, als bei uns im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Wie hoch ist denn das Autotiming in der Schweiz?

4.)Ich konnte nach Abschalten des Motors keinen Unterschied im Geschwindigkeitsabfall des Modells messen, egal ob sich der 4.7x4.7-Propeller gebremst oder ungebremst mitdreht
(aber das ist natürlich Zündstoff und sollte in einem Extrathema behandelt werden).

Liebe Grüße aus dem Südwesten von NRW in die Schweiz und in den Rest der Welt,

Andre


P.S.: Meine Kopfschmerzen haben schon total nachgelassen:D
 

F3B-E

User
andre,

das autotiming ist bei mir in der schweiz reicht von
2.2 5zilynder Turbo 4X4 bis 4.2 V8 4X4
also effizientes vorwärts kommen bei jeder bedingung ;)
gerade diese tage bin ich floh drum :)

gegen übelkeit während dem fliegen hilft landen ...
duck und wech......

gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten