Reglerprobleme bei Kälte?

Hallo,
Ich habe ein Problem mit einem Hacker X-40-SB-PRO Regler - zumindest vermute ich, dass es am Regler liegt.
In meinem neuen Modell habe ich o.g. Regler mit einem Hacker A30-10L verbaut.
Akku ist ein 3s5000 mAh LiPo.
Empfänger: Multiplex RX-9-Synth DS IPD
Sender: MX-16s
Außer dem Sender sind alle Komponenten neu.

Mein Problem ist, dass das Setup in der Wohnung funktioniert, wenn ich aber raus gehe und bei ca -3 bis -5°C fliegen möchte, dann läuft der Motor nicht.
Die Batteriespannung ist okay, Sender und Empfänger funktionieren auch.
Das BEC funktioniert also.
Wenn ich am Empfänger ein Servo an den Steckplatz des Motor anschließe, bewegt es sich bei Knüppelbewegung - das Problem sollte also irgendwo ab dem Regler anfangen.
Da ich nicht zuhause bin habe ich leider keine Austauschkomponenten um zu bestimmen, ob es am Motor oder Regler liegt.

Hat vielleicht schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt und weiß Rat?
Ich würde nur ungerne den Regler/Motor einschicken, wenn es auch einen anderen Weg gibt.
Der Regler ist nämlich fest im Modell verbaut.


Grüße aus dem verschneiten Kassel,
Bastian
 
Hallo,

hast Du das Timing auf "AUTO"? Dann versuche einmal eine feste Timingeinstellung um die 25°. Und Du versuchst das ja nur mit Luftschraube zu testen. Ohne klappt das in den seltensten Fällen (zu wenig Rotorträgheit).

Gernot
 
Hallo Bastian,

das Problem ist mir bekannt. Ich habe das in zwei Modellen die mit einem Turnigy Plush 10A (Shockflyer) und einem Hyperion Titan 50A (Hyperion EDGE 540) ausgestattet sind. Das liegt daran, dass irgendwelche Teile im Regler nicht funktionieren bei Kälte. Das Problem kannst Du lösen, indem Du (wenn Du dran kommst) den Regler anhauchst, mit den Händen wärmst (soweit die wärmer sind als 0°C :D) oder ein Wärmepad drauflegst. :)

Das ist völlig normal und eine Reklamation kannst Du Dir sparen, das ist KEIN Defekt.

So funktioniert das bei mir, nervig ist das aber schon. :rolleyes:

Gruß
 
Ah, jetzt wird mir einiges klar :)

Hatte dasselbe Verhalten mit einem anderen Klon desselben Reglers (SJM verwendet auch HobbyWing Pentium ESCs, was die Turnigy Plush ja auch sind) bei unter 0° - habe mich noch gewundert, zuerst ging gar nix, dann bissl herumhantiert damit, dann hat er mal kurz gepiept aber dann war Sense, dann noch mehr damit herumhantiert (Wärme von den Händen), dann hat er initialisiert und sauber funktioniert - und ab dann die ganze Zeit, da er sich im Betrieb ja erwärmt.

lG,
Simon.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe das Timing eben umgestellt und bemerkt, dass der Motor jetzt auch drinnen nicht mehr läuft.
Also das Timing wieder auf Auto gestellt und ... nichts.

Die Reglereinstellungen können per Fernbedienung geändert werden, der Motor piepst und bewegt sich dabei.
Also ist der Motor schonmal in Ordnung.
Der Regler ist ansich auch in der Lage den Motor anzusteuern.

Hier scheinen sich also möglicherweise mehrere Probleme zu überschneiden.
Irgendwo in der Signalverarbeitung im Regler scheint es zu hapern.
Der Regler wird auch im Stand schon relativ warm.

Ich werde also mal Hacker anschreiben und den Regler vermutlich einschicken müssen.
Zum Glück habe ich den gleichen Regler nochmal.
Sobald ich wieder zuhause bin habe ich zumindest einen Ersatz.

Gruß Bastian
 

Nice

User
Hast den Regler vielleicht auf eine falsche S Zahl eingestellt?
Knüppelweg dem Regler richtig beigebracht?
Knüppelweg nicht wieder verstellt?


Stell den Knüppelweg am Sender auf -100% und +100%
Dann stellst du den Regler wieder auf Werkseinstellung.
Dann sollte es nach dem nächsten neu Einschalten und einmal langsam Vollgas geben wieder gehen (Knüppelweg beibringen/einbringen/progen)
 
Hallo Nice,
Problem gelöst! Danke!
Der Servoweg wars.
Den habe ich im Minusbereich leicht zurückgenommen, da der Motor erst bei relativ weitem Hebelweg anlief. Nachdem dann der Akku einmal rausgezogen war konnte er natürlich nichtmehr initialisieren.

... immer diese moderne Technik :rolleyes:
Es wird Zeit, dass wieder Hochstartgummi-taugliche Temperaturen herrschen ;)

Gruß Bastian
 
Oben Unten