Reichweite MPX Pico 5/6 Empfänger

Hallo, für Retro Projekt: Welche Reichweite würdet ihr dem 35 MHz MPX Pico 5/6 Empfänger zuschreiben? Wäre er für ein MPX Magister oder Mentor ausreichend? Ist der schwarze 4/5 besser, da etwas jünger?
 

Anhänge

  • 16378663261425979122184998067043.jpg
    16378663261425979122184998067043.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 83

bendh

User
Ich hatte in meinen Elektromodellen immer Probleme mit Multiplex Empfängern. Diese sind zwar von der besseren Sorte, aber an ACT Empfänger kamen sie nie heran.
 
Hallo,
hatte mehrere PICO Empfänger und nach einigen Problemen alle "entsorgt" und gegen Jeti REX5/7oder MZK getauscht.
Mein Fazit:
MPX hat tolle Sender gebaut (mc3010/3030/4000) aber die Empfänger waren weniger toll.

Gruss
Gerhard
 
Se lo usi in un modello a bagliore o un controller del motore spazzolato è ok. Se usi un UBEC o un controller brushless controllalo molto bene. Ho avuto problemi con il ricevitore pico. Tutti gli altri ricevitori MPX sono buoni.

Paolo
 
Se lo usi in un modello a bagliore o un controller del motore spazzolato è ok. Se usi un UBEC o un controller brushless controllalo molto bene. Ho avuto problemi con il ricevitore pico. Tutti gli altri ricevitori MPX sono buoni.
......frei nach DeepL....:
Wenn Sie es in einem Glühbirnenmodell oder einem Bürstenmotorregler verwenden, ist es in Ordnung. Wenn Sie einen UBEC- oder Brushless-Regler verwenden, überprüfen Sie diesen sehr genau. Ich hatte Probleme mit dem Pico-Empfänger. Alle anderen MPX-Empfänger sind gut.
 

Oxymoron

User
ACT Empfänger können auch mit den meisten MPX FM Sendern betrieben werden. Der Sender-Quarz muss nicht von MPX sein, aber unbedingt auf die erforderliche ZF (Zwischenfrequenz) von 455 kHz (bei MPX Standard-Empfängern, nicht DS-Empfängern) achten!
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

User
Richtig ist, der Empfängerquarz muss nicht von MPX sein (funktioniert aber auch) aber der Senderquarz sehr wohl.
Im allgemeinen muss der Quarz im Sender vom Hersteller stammen, da es verschiedene Verfahren gibt die HF-Frequenz zu erzeugen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Manfrede
Also ich würde eher auf Doppelsuper Scanempfänger setzten und dazu IPD
oder vergleichbares. Die Einfachsuper waren damals schon nicht besonder gut
was Spiegelfrequenzen und Reflexionen betrifft.
Auch wenn das 35 MHZ Band kaum noch benutzt wird bleiben diese Störfaktoren.

Dazu gab es von ACT
Kleines Empfänger ABC , UKW Störsender , Nebenempfangsstellen und kurze Antenne.
Teilweise noch hier zu finden

Aus dem Netz aber auch von ACT Das kleine Empfänger ABC noch mit Bildern
siehe Anhang
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Kleines_Empfanger_abc.pdf
    266,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten