Reichweite Schulze-Empfänger alpha-5.35 ?

Hallo, ich möchte mal eure Erfahrungen mit dem Schulze Empfänger alpha-5.35 abfragen:

Ich hatte gestern einen Erstflug mit einem Schulze-Empfänger Alpha-5.35. Modell: elektrischer Leichtsegler, Holzrumpf, Rippenfläche mit Kohle-Rohrholm.

Zuerst war die Antenne gestreckt im Leitwerksträger verlegt. Beim Flug gab es starke Reichweitenprobleme schon ab ca. 200m Entfernung (nein, nicht irgendwo in Bodennähe, sondern in 100m Höhe). Der Empfänger machte einfach "zu", es kam kein Signal mehr an. Dies war besonders dann der Fall, als ein zweiter Modellflieger (einige Kanalnummern weiter) seinen Motor eingeschaltet hatte. Mein eigener Motor war während der Störungen aus.

Dank der Freiflugqualitäten meines Fliegers konnte ich normal landen. Am Boden wurde dann der übliche Reichweitentest mit eingeschobener Antenne gemacht, dabei war der Fliegerkollege mit seinem Sender und ebenfalls eingeschobener Antenne neben mir. Ergebnis: Nicht mal 10m Reichweite.

Anschließend verlegte ich die Antenne nicht mehr im Rumpf, sondern an der Holzendleiste des Flügels entlang. Damit war der Reichweitentest am Boden i.O., also neuer Flug: In etwa 100m Höhe, 200m Entfernung begann dann wieder der Freiflug. Der Flieger entfernt sich weiter, fliegt dann aber letztlich eine Kurve und kommt in meinen Empfangsbereich zurück, wo ich dann wieder nach einigen nahen Kreisen landen kann.

3. Versuch: Anderer Empfänger (MPX). Damit dann 1 Stunde geflogen, auch an der Sichtgrenze keinerlei Probleme.

Was sind eure Erfahrungen mit dem Alpha-5.35? Habe ich einen defekten erwischt oder ist das ein Empfänger für Indoormodelle?
 
Hallo !

- richtiger (Marke) Quarz ?
- Quarz i.O. ?

Habe selbst 3 Schulze´s in verwendung in E-Seglern (Thermik und Hotti) und bin damit "uneingeschränkt", bis zur Sichtweite zufrieden.

Wenn Quarzfragen => "OK" würde ich ihn zu Schulze einsenden.

Hatte einmal einen Kreisel der vom "auspacken" an kaputt war ... :D

LG

Bernhard

.
 
Quarz ist neu gekauft und speziell für diesen Empfänger (weil Mini-Quarz). Einschicken werde ich ihn sowieso, wollte nur mal wissen, ob noch andere solche Erfahrungen haben.
 
2 stuck Schulze A 5.35 in 10 cellen Hotliner (Spiro und Simba) im einsatz.
Reichweite bis an die Sichtgrenze ohne Stoerungen oder Wackler.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Habe in meinem SAL einen im Einsatz - Antenne in der Fläche.
Ohne Störungen von außen keinerlei probleme.

Durch "Einfach-Super" ist er aber halt sehr empfindlich (wie die anderen auch) gegen UKW und sonstigen Müll - Störungen durch einen fremden Motor kann aber selbst ich nicht nachvollziehen.

MFG Tobi
 

Sven

User
Hi ich habe auch 6 St im einsatz ohne probleme im Voodoo,14 Zellen Hotti Fun jet usw.

null probleme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten