Reichweitenproblem MPX 3010/ 2,4 Ghz

kos

User
Hallo,
ich kann vielleicht nicht soviel zum Thema hier konkret beitragen, aber ich stehe vor der Anschaffung eines M-Link in einer MC 3010 und ich finde das sehr interessant hier. Denn eigentlich hab ich in einem anderen Thread schon mal geäußert, dass die Störanfälligkeiten mit dem 2,4GHZ Systems im Vergleich zu 35 MHZ nicht so einfach behoben sind. Die Doppelbelegung ja, aber nicht das Problem von Störungen im allgemeinen. Ich steh eigentlich nach wie vor auf gute Ausrüstung mit 35 MHZ Anlagen (ich weiß aber, sie werden aussterben!). Solche Meldungen lassen mich dann aber doch etwas skeptisch werden........
Gruß Martin
 
Hallo Martin,
auch 2G4 ist eine Funkstrecke und da gelten trotz vieler Vorteile von 2G4 viele Regeln wie bei 35 Mhz: Die RC-Anlage sollte über eine sicherer Stromversorgung verfügen (in meinen Augen die Absturzursache Nummer eins, nur schwer nachweisbar), die Antennen sollten weg von leitenden Materialien verlegt werden und ein Reichweitentest ist Pflicht und zwar einer, bei dem das Modell um alle möglichen Achsen gedreht wird, um mögliche Abschattungen zu erkennen.
Zum Thema M-LINK sag ich nur, ich hatte mit M-LINK noch nie ein Problem, aber die letzten 10 Jahre auch nicht mit 35 Mhz.

Wenn Du hier bei RCN suchst, findest Du, daß bei jedem System über Probleme berichtet wird und ich habe zum Beispiel auch schon Leute mit JETI abstürzen sehen. Sehr oft ist die Ursache dann aber doch woanders zu finden....also keine Bange vor 2G4 !!!

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten