Reichweitenproblem nach Servowechsel ?

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal den Rat der Gelehrten.
Mein Kangaroo I flog bisher mit 2 x 4421 auf den Rudern. Ich habe mir jetzt (man gönnt sich ja sonst nix) 2 Digitalservos (Hitec 5945 MG) eingebaut.
Beim Reichweitentest heute habe ich nun folgendes Verhalten festgestellt: Antenne (MC 24) aufgeschrabt, nicht ausgezogen, Entfernung knapp 100 m, Turbine läuft im Standgas, Ruderprobe alles o.k. Dann Hochfahren der Turbine auf Vollgas, danach Ruderprobe..Turbine geht in Leerlauf !! Sobald ich aufhöre am HR/QR zu zupfen geht die Turbine wieder auf Vollgas.
Beide Akkus meiner Doppelstromversorgung waren voll geladen (1700 Sanyo Twicell). Frage: Kann es sein, das dieser Akkutyp die Strombelastung zweier Digis nicht aushält, dabei die Spannung einbricht und die ECU (Projet Eagle) der Turbine dann den Leerlauf erteilt oder geht dadurch der Empfänger (DS 20 mc) in Failsafe ? :confused:
Bin gespannt auf Eure Deutungen und danke schon mal vorab.
Gruß Otto
 
Hallo,
Fail Saife müsste sich deutlich erkennen lassen wenn du zB irgend welche Ruder auf Vollausschlag Fail-Saife Stellung programmierst.
Gleichzeitig die Zeitverzögerung aber auf den Min Wert setzen.
Bevor nicht klar ist ob das wirklich Fail-Saife ist ist alles weitere Spekulativ. Das musst aber selber rausfinden.
Auf Verdacht könntest du aber entweder die Antenne oder besser die Servokabel mal etwas anders verlegen, oft hilft das bei solchen Probs weiter.
Mit demselben Empfänger habe ich übrigens heute nach 70 cm E.-Antennenverlängerung über 250 meter Bodenreichweite ohne Verlängerung 150 meter.
Bin mal gespannt wie das ausgeht, ich will dieselbe Servo/ Empf.-Kombination in meinem nächsten Flieger verbauen.

Gruß
Eberhard

[ 13. Februar 2004, 21:19: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 
Hallo Eberhard,
ich habe vorhin mal in der Werkstatt getestet.
Der 1700-er Twicell (4 Zeller) bricht in der Spannung bis auf 4,6 Volt ein wenn ich versuche eines der Servos festzuhalten. Soweit so (gut) schlecht, nur bei 4,6 Volt läuft der Empfänger spannungtechnisch noch längst nicht in Fail-Safe?? :confused:
Die Servokabel habe ich immer >5 cm von irgendwelcher Elektronik oder sonstwas verlegt, nie parallel, maximal kreuzt sich da was rechtwinklig. Werde das Ganze morgen mal mit einem anderen Akku testen.
Gruß Otto
 
Fehlersuche durch Ausschluss.
Du hast ja 2 Servos.
Also den gleichen Test mit nur einem eingesteckten Servo.
Danach auf das Andere wechseln.
Gibts da einen Unterschied?
Vergleiche auch Spannungseinbruch beim Betätigen Servo 1 zu 2 oder miss den Strom.
Ist evtl. der Entstörkondensator an einem der Servomotoren nicht richtig befestigt?
(Öffnen dürfest Du sie wohl, zumindest ist das lt. Anleitung zwecks Getriebetausch erlaubt.)
Evtl. auch mit dem Oszilloskop mal in die Signalleitung reinmessen und auch dort wieder beide Servos vom Signalbild her vergleichen.
Gibts Abweichungen?
Falls ein Defekt vorliegt, ist es unwahrscheinlich, dass gleich beide Servos platt sind.
Es müssten in diesem Fall also Unterschiede sichtbar sein.

Bin mal gespannt - die Dinger baue ich auch gerade in meinen Reaper ein.

Ähöööm, da hat sich nicht zufällig ein Mischer verirrt, oder ?
Könnt ja sein, obwohl es unwahrscheinlich wär.
 
Hallo Otto,
ich glaube nicht das dies ein Spannungsproblem ist, ich tip eher auf störende Servos, nur warum?
Martin hat recht, versuch mal nach seinem Vorschlag zu eliminieren.

Stephan Völker hat mir mal erzählt, das er Reichweitenprobleme über 35 m hatte, Er hat damals nur einige Servokabel die in einigen cm Entfernung vom Empfänger in einem rechtwinkligen Knik verlegt waren im 45 grad Winkel verlegt und es war sofort gut. Da gibts Dinge die gibts gar nicht.
Was für eine Frequenz fliegst du, evtw. könnte ein testweiser Quarzwechsel hilfreich sein, von wegen ZF.
Was mich Wundert ist, das du anscheinend keine sonstigen Servozucker hast, sondern nur die Binenprobleme evtw. gibts nur da ne Unverträglichkeit. Ich vermute aber mal, das wird sich mit geeignetem Failsaiftest feststellen lassen.
Ach ja, was ich noch fragen wollte, wurden die Servokabel in Verbindung mit der Servoänderung neu verlegt.

Gruß
Eberhard
 
Hallo otto!

Welcher Temperatur waren Deine Akkus beim Reichweitentest ausgesetzt? Und ab welcher Empfänger-Spannung geht eventuell Deine ECU in FailSafe?

Die NiMh-Akkus sind dafür bekannt bei niedrigen Temperaturen keine akzeptable Performance mehr zu bringen (noch schlimmer snd da LiPolys). Also wird dann dein Akku vielleicht deutlich unter den von Dir gemessenen Wert fallen, Wenn Du die Servos bewegst.

Wie sieht es aus wenn Du mit dem Sender neben dem Modell stehst? Hast Du den gleichen Effekt?

Gruß,

David Büsken
 
hallo zusammen
Ein Servicemann hat mir eine Anekdote ähnlichen Inhalts erzählt, wobei es sich nicht um einen Jet , sondern um ein Propflieger handelte. Der Pilot hatte keine Reichweite --> Sender Empf. Akku, Schalter alles wurde ausgebaut und beim Service geprüft und war super. Erst als der Servicemann den gesamten Flieger testen konnte wurde festgestellt, dass die Servomotoren sehr schlecht entstört waren, was zu der genannten Reichweiteeinbusse führte. Servos gewechselt und allesd war wieder gut.
Fazit: nicht alle Servos sind gleich gut entstört.
Mögliche Hypothese: Deine Hitecs sind weniger gut entstört als deine JR Servos.

Gruss
Kurt
 
Hallo Otto,

es ist mittlerweile bekannt, dass die 5945 im Lastzustand sehr viel Strom (mA) ziehen. Dieses, dein Problem konnten wir nur mit einer direkten Stromversorgung zu den Servos (5945) und mit einem größeren Querschnitt des Kabels lösen. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.

Gruss

Bernd Zahn
 
Hallo Ralf,
Danke.
ZF= Zwischenfrequenz, war halt so ein Gedanke.

Hallo Bernd,
gibts dieses Problem auch bei den 5735 MG Digi-Servos?

Dickere Kabel, wie Dick?

Ich kappiers nicht so ganz, diese Anlagenkombination haben doch bestimmt noch andere User, und noch nie wurde von einem derartigen Problem berichtet.
Dazu kommt, der Lastzustand beim Reichweitentest war ja mit dem reinen Rudergewicht bestimmt gering.
Eine Servoserie die Probs macht, ok, aber Alle?

Gruß
Eberhard

[ 14. Februar 2004, 14:26: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 
Hallo Otto

Unabhängig davon was jetzt das Problem verursacht (hoffe Du findest es!) gehört in jeden Jet sowieso dieses Ding da rein:

http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=000374

Damit hast Du eine Spannungsüberwachung mit Tiefstwertspeicher(!) der Dir jeden auch noch so kurzen Spannungseinbruch (zb. unter extremer Last) dauerhaft mitprotokolliert!

Weiters hast Du damit zusätzlich einen FailSave-Decoder(!) der Dir ebenfalls dauerhaft auch nur das allerkürzeste FailSave anzeigt!

Grüße Spunki

PS: ich fliege dessen Vorgängermodell in fast allen meiner Maschinen ...
 
Ich noch einmal!

Also ich fliege die Servos in verschiedenen Modellen ohne Probleme. In meinem Kangaroo werkeln pro Flächenhälfte ein DS8411 und ein HS5945 und ich habe keienrlei Beeinträchtigung der Reichweite, wenn ich die Ruder betätige. Ich benutze allerdings einen guten Futaba PCM DS Empfänger und zwei 5-Zeller mit Dioden und vernünftigen Schaltern. Reichweite ist mehr als unsere Platzdiagonale (das hatte mir dann gereicht).

Wenn vorhanden würde ich einfach einmal einen Test mit einem 5-Zellen-Akku machen, oder zumindest mit NiCad. Wie gesagt, die Temperaturen kommen den Twicells nicht wirklich entgegen!!!

Gruß,

David
 
Ei, Ei ei Eddy,
das tut man schon, wenn man weiß das die ursprünglichen Servos kein Metallgetriebe haben.
Oder schon etwas älter sind/waren.

Gruß
Eberhard
 
Hallo zusammen,
erst mal ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge und Eure differenzierten Ratschläge, es ist schon toll, dass es solch ein Forum gibt. :)
Also wie angekündigt war ich heute schon sehr früh am Platz und begann mit systematischer Fehlersuche. Als erstes wurde der Hauptakku der Doppelstromversorgung durch einen 4-Zeller Sanyo 1800 ersetzt, Flieger zusammengebaut, Bine an und marsch, marsch....Ergebnis: Keine Spannungseinbrüche am Akku (LED-Anzeiger) aber bei 60 m war Schluss, gleiches Spielchen wie gestern, die Bine lief hoch und gleich wieder runter, die Bremsklappe fuhr aus, jetzt aber auch ohne mit den Rudern zu spielen !!! (..deutlicher Hinweis auf einen doch defekten Akku gestern!!...aber auch auf ein Fail-Safe, bzw. Reichweitenproblem). Ich zurück, Bine abgestellt, Flieger zerlegt, Flächen weg und damit die Digi-Servos abgehängt und die alten Servos einfach drangesteckt. Wiederholung des Spiels: Reichweite bis zum "Affentheater" kaum 20 m mehr.(muss allerdings anmerken, dass dabei ständig Flugbetrieb in der Nähe war). Da ich unseren Platz nun genau genug kenne und weiss, wo ich früher schon stand bei Reichweitentests (das waren mindestens 150 m), war mir das aber längst noch nicht geheuer. Irgenwie beschlich mich jetzt so das Gefühl, dass das nix mit Akku und u.U. auch wenig mit den neuen Servos zu tun haben könnte.
So und jetzt kommts: Vor einiger Zeit erhielt ich vom Graupnerservice ein neues Hf-Modul zurück, als Ersatz für eines das ich mit der Bitte um Überprüfung und Abgleich auf meinen Kanal eingeschickt hatte (inkl. Aufzahlung von 47 Euronen versteht sich !!). Obgleich dieses seither schon einigemale im Einsatz war, ist mir nie ein Reichweitenproblem aufgefallen...bis gestern. Wir also nun das HF-Modul raus, ein anderes mit entsprechendem Quarz bestückt und ...ich dachte ich werd wahnsinnig...null problemo, alles wie gehabt, Reichweite mit laufender Bine auf jeden Fall weit über 100 m. Puuuh!! Nachdem wir nun den Teufel im Detail entdeckt hatten, erstmal Fliegen !!! 2 Flüge verliefen ohne jegliche Probs, also war endgültiges und tiefes Aufatmen angesagt.
Festzuhalten ist also, dass zwei Komponenten bei mir "schlecht" waren, der große Hauptakku und das HF-Modul, die neuen Digi-Servos scheinen bei meinen Probs jedenfalls keine große Rolle gespielt zu haben.
Was mich aber schon sehr nachdenklich macht: Warum liefert mir der Graupner-Service ein nagelneues HF-Modul inkl. Kanalabgleich aus, das nicht mal die halbe Reichweite hat wie ein x-beliebiges altes ???? :mad: :mad: :mad:
Wir haben diesen Sachverhalt übrigens nachher noch mit einer MPX 4000 und Scanner überprüft und kamen zum gleichen Schluss.
Gruß Otto
@Spunki: Diesen Contoller werde ich mir auf jeden Fall zulegen, danke.
 
Heureka,
schöner Bericht und "tolles" Ergebniss.
Für mich heißt das jedenfalls keine Umstellung auf NMH oder LIPOLY wie schon angedacht, sondern trotz Gewichts der NCs schön dabei bleiben.

Warum hat eigentlich Graupner das HF getauscht?

Ansonsten, auch dran denken, das der Senderquarz deffekt sein könnte und gar nicht das HF Modul selber.

Gruß
Eberhard

PS: war überhaupt ein schöner Thraed
 
Hallo Otto

Freut mich das Ihr den Fehler gefunden habt! :)

An den Sender denkt man erst ganz am Schluß, ich weiß, dabei predige ich es immer wieder ;) ...

Was ich mich früher an den Modellen zum Krüppel gesucht hab ;) ...

Nur bei dem Vergleich mit dem Scanner musst Du hier aufpassen, kommen bestimmt wieder Gegenargumente "ist nicht zulässig!", "hat keine Aussagekraft", "zeigt Hausnummern an", usw. ... ;)

Ich glaub Dir aufs Wort, bin einem Kollegen sein HF-Modul neidig, eine uralte mc-18 ... da zeigt der Scanner um 20% mehr an als bei meinem auch schon nicht schwachen HF-Modul ...

Grüße Spunki
 
Hallo,
da ist was wahres dran, meine alte MC 18 hat schon mehrfach bei Reichweitentests bewiesen, das sie mit 30 Metern deutlich mehr Bodenreichweite hat als meine Junge MC 22.
Desshalb gebe ich die MC 18 nie her. Ist sozusagen meine letzte Rückversicherung,
bedauerlich aber Wahr. Liegt wohl am Zahn der Zeit. Schade das die MC 22 kein Steckmodul hat,
täts sonst gerne mal Tauschen.
1076798124.gif


Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard,
eine sehr berechtigte Frage:
"Warum hat eigentlich Graupner das HF getauscht?"

Lt. Telefonat mit dem Servicemann von G. war ein Kanal-Abgleich wegen des Alters des Moduls nicht
möglich !!

Ansonsten, auch dran denken, das der Senderquarz defekt sein könnte und gar nicht das HF Modul selber.

Der war neu vom Service und müsste ja in dem o.g. Zusammenhang geprüft worden sein !!! :confused:

Gruß Otto
 
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