Reichweitenprobleme mit Spektrum Empfängern?

Manuel m

User
Hallo Leute
meine Beobachtung ist wer Spektrum Fliegt schlägt eher ein...:D
nein so Schlimm ist es nicht. DSM2 war Problematisch seit DSMX scheint es Besser.
Was Ihr bei der Ganzen Sache nicht mit auf dem Schirm habt ist was Passiert bei einem Unfall?
Ein Sender mit einer Nicht freigegebenen Software ???!! Bei einem Personenschaden......
hoffen wir mal das keiner was von Mitbekommt.
 

Cabona

User
Berechtigte Frage, die ich auch dem DMFV gestellt habe.
Unter Beachtung bestimmter Dinge, gibt es keine Probleme hinsichtlich des Versicherungsschutzes seitens des DMFV, teilte man mir mit.

Das ist eine Haftpflichtversicherung, die bezahlt immer. Das Problem für dich, dass die Versicherung sich das gezahlte Geld bei dir zurückholen kann. Das Problem fängt schon bei der GUID an, wer garantiert dafür, dass die nicht mit einem Spektrum-Sender identisch ist. Würde ein Gleichkanalbelegung entsprechen. Lese mal diesbezüglich die Versicherungsbedingungen vom DMFV durch.
 
Können wir diese Diskussion bitte sein lassen?
Ich habe mich wie gesagt mit dem Thema befasst und mit dem DMFV darüber gesprochen. Damit ist das für mich auch erledigt.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemandem Reichweitenprobleme mit dem Spektrum AR610 im DSMX Protokoll bekannt sind.
 

Cabona

User
Können wir diese Diskussion bitte sein lassen?
Ich habe mich wie gesagt mit dem Thema befasst und mit dem DMFV darüber gesprochen. Damit ist das für mich auch erledigt.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemandem Reichweitenprobleme mit dem Spektrum AR610 im DSMX Protokoll bekannt sind.

Die Fragestellung ist schon mal verkehrt.
Die Fragestellung muss lauten gibt es mit dem reversed Engineered DeviationTX -DSMX-Protokoll in Verbindung mit einem original Spektrum AR610 DSMX Empfänger Probleme? Bestimmte Versionen von DeviationTX hatten Reichweiteprobleme im Telemetriebetrieb weil die Umschaltung vom Empfangs- in den Sendebetrieb fehlerhaft implementiert war/ist . Es kann ja offensichtlich bis heute keiner von DeviationTX irgendetwas verlässlich bezüglich Reichweiten nennen.
 
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemandem Reichweitenprobleme mit dem Spektrum AR610 im DSMX Protokoll bekannt sind.

Zählt das Spektrum FlightLog vom AR610 Fades A + B/L getrennt, also 2 Antennen parallel oder per Diversity max. 1 Antenna FadesA?


Ich bin in der StrykerQ den AR600 (Diversity, 1 Antenna FadesA) geflogen und hatte keine Reichweitenprobleme (Holds = 0, FrameLosses <40).


Allerdings war mir bei dem Empfänger insbesondere beim Boden RangeTest aufgefallen, dass beim Umschalten auf die längere Antenne, die ich außen am Flügel montiert hatte bei entsprechender Seitwärtsposition des Fliegers (Kurzantenne war normal gestreckt und absichtlich senkrecht auf Sender gerichtet) plötzlich ein FrameLoss auftauche.
Das leider obwohl auf der langen Antenne (breite Seite Richtung Sender) eigentlich Empfang hätte sein sollen.
Lang-Antenne war quasi auf rechtem Flügel, hinter Plastik Rumpf und Lipo.

Doppelt kein Empfang auf beiden Antennen = FrameLoss


So wie ich es verstanden hatte war ggf. auf der kurzen Antenne der Empfang weg bzw. der Empfänger hat auf die lange Antenne (ohne Empfang) umgeschalten. Bis ins letzte Detail hatte ich mich noch nicht zu Diversity und Umschalten eingelesen...

In einem HH USA Video wurde empfohlen die kurze Antenne nach oben zu biegen, d.h 360 Grad Rundabdeckung - ähnlich vertikal montiertem Spektrum Satellite (der immer als voller 2. Empfänger Fade B/L zus. zum Hauptempfänger gilt).


Normalerweise setze ich eher den AR6210 + SAT (vertikal) ein.


Ich würde es wie schon gesagt mal mit einem TM1000 ausprobieren.
Bin mit der Stryker auch schon etwas höher + weiter weg geflogen!
Dann wird es beim Empfänger gerade an einem 1.3m "Parkflyer Flieger" auch nicht scheitern - oder fliegst mit dem 1km weit weg und 300-400m hoch? :-)


Gruß

Thomas
 
Dann wird es beim Empfänger gerade an einem 1.3m "Parkflyer Flieger" auch nicht scheitern - oder fliegst mit dem 1km weit weg und 300-400m hoch? :-)

Nochmal Danke!

Nein, ich will damit weder Weiten- noch Höhenrekorde brechen.
Wenn ich mir unser Fluggelände auf Google Maps anschaue und die markanten Punkte markiere, komme ich auf einen Radius von vielleicht 300 Metern bei einer Flughöhe von max. 100 Metern, wobei ich die Edge da wahrscheinlich schon nicht mehr sehen würde....;)
 
http://wea-lounge.de/board/index.ph...ezgl-bugfix-bei-fw-6-08/&postID=3371#post3371

http://wea-lounge.de/board/index.ph...ems-übernimmt-weatronic/&postID=3523#post3523

Zitat: "Nun das Desaster mit der 6.089. Ich traue mich mit dem Sender nicht mehr in die Luft. Funktioniert die 6.08 oder die 6.06 zuverlässig?"


Geht es wohl leider auch anderen Herstellern / Softwarefirmen bzgl. Firmware Entwicklung teils so, dass das ggf. nicht immer alles 100% stabil ist und vor Release per QS monatelang durchgetestet wird.
Beim Beispiel WEA BAT Sender ist es dann noch eine Drittfremdsoftware Firma die die Firmware entwickelt hat.
Fehlende Firmen Rückmeldung...nicht nachvollziehbare Kundenprobleme durch Drittfirma...ohje...das klingt ja ganz und garnicht gut.
Es geht also nicht nur Spektrum zwangsweise mit dem Beta-Testing durch Kunden so...


In solchen Härtefällen hilft auch keine Konformitätserklärung mehr :-(
Ich bin echt schockiert wie es den WEA BAT Piloten Kollegen zu dem hochpreisen Sender (und fehlenden Firmware Updates/Weiterentwicklung) nunmehr ergeht!


Zumindest hat die Community im DeviationTX Fall wenigstens die Hohheit über den eigenen selbstentwickelten Source Code, die Programmierer sind selbst RC Piloten und können organisiert eine Vielzahl von Tests, Erweiterungen und evtl. Bugfixes selbst durchführen und direkt über das Forum miteinander kommunizieren.

Ich hoffe ich kann m.E wichtige teils offen gebliebene Fragen zum DSM Protokoll und letzten Versionsständen noch im Forum klären.


Am Besten lernst C-Code programmieren :-)
Dann kannst Dich selbst in den Protokoll-Stack und das ganze RX<->TX Register CYRF Steuerung gemäß Spec einarbeiten :)
Dass Programmierer aber auch immer keinen Bock auf anständige Dokumentation incl. Inline-Kommentare haben :-)

Gruß

Thomas
 
  • Like
Reaktionen: pac

Cabona

User
Liest sich sehr vertrauenerweckend, Deadlocks, CYRF reset issue.
http://www.deviationtx.com/forum/6-general-discussions/5274-possible-brown-outs?limitstart=0
Ein Hauptentwickler, der nur sporadisch auftaucht und ein anderer wichtiger DSM/DSMX Entwickler, der scheinbar auch auf dem Sprung ist.

WARNING: Deviation is experimental software. There are no guarantees made or implied about the quality or reliability of this software. RC models can cause serious injury or death if flown improperly. By deciding to use the Deviation software, you are taking sole responsibility for the control of your models. The authors of Deviation will not be held responsible for any injury or damage caused by the use of the Deviation firmware. Be cautious. You have been warned.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten