Reihenschaltung von NiZn- und NiMH-Akkus?

Liebe Akku-Spezialisten,

im meinem Gerät sind vier AA Batterien in Reihe geschaltet.
Das Gerät schaltet beim Betrieb (= Entladen) mit Standard-Batterien wegen Unterspannung schnell ab, möglicherweise verstärkt durch lange Nichtbenutzungsphasen.
Mit vier Original NiNH-Akkus (gekauft als Zubehör) und immer fachgerecht geladen im Original Ladegerät, noch viel schneller. Nach längerer Nichtbenutzung sind die Original NiMH-Akkus leer. Leer im Sinne von "das Gerät schaltet wegen Unterspannung (nach einer entsprechenden Meldung) sofort wieder ab".

Meine Überlegung ist zwei NiZn- und zwei NiMH-Akkus in Reihe schalten.
In der Summe ergibt das ungefähr die 4 x 1,5 V = 6 V (Nennspannung) von den Standard-Batterien.
NiZn-Akku kurz nach dem Voll-Laden ohne Last max. 1,85 V
NiMH-Akku kurz nach dem Voll-Laden ohne Last max. 1,40 V
Summe max. 3,25 V x 2 = 6,5 V
Das entspricht der Leerlaufspannung von 4 in Reihe geschalteten neuen Standard-Batterien, sollte also kein Problem sein.

NiZn-Akku unter Belastung ca. 1,70 V
NiMH-Akku unter Belastung ca. 1,25 V
Summe max. 2,95 V
Unter Last ist die Gesamtspannung von 4 in Reihe geschalteten neuen Standard-Batterien eher niedriger.

Ein mögliches Problem liegt also nur im "Verhalten" der chemisch unterschiedlichen Akkutypen bei Reihenschaltung im Entladebetrieb.

Dass jeder der 4 Akkus mit einem für seinen Typ geeignetem Ladegerät einzeln geladen wird ist selbstverständlich.
Gegebenenfalls würde ich LSD-NiMH-Akkus verwenden.


Frage:
=====
Können beim Benutzen (= Entladen) zwei NiZn- und zwei NiMH-Akkus (alles Größe/Bauform AA) im Gerät in Reihe geschaltet werden?
Das Gerät schaltet bei Unterspannung automatisch ab, so dass eine Tiefententladung ausgeschlossen sein sollte.
Bei der Auswahl der unterschiedlichenen chemischen Akkutypen würde ich versuchen beim NiMH die Kapazität zu nehmen, die möglichst nahe oder etwas kleiner wie die vom NiZn (Ansmann NiZn 2500) ist.

Ich würde mich über technische Antworten und gegebenenenfalls Erfahrungen freuen.
Viele Grüße von einem Baster.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,
vielen Dank für deine Antwort.
Natürlich wäre es am einfachsten 4 NiZn-Akkus der Größe/Bauform AA einzusetzen, die im Gerät in Reihe geschaltet sind.

Ich habe sehr große Bedenken anstelle der 4 in Reihe geschalteten Standard-Batterien
oder anstelle der 4 in Reihe geschalteten NiMH-Akkus
4 in Reihe geschaltete NiZn-Akkus einzusetzen.

Im Moment des Einschaltens liegt für sehr kurze Zeit die maximale Leerlaufspannung an.
Frische Standard-Batterien bis zu 4 x 1,57 V = aufgerundet 6,3 V
Neue NiZn-Akkus kurz nach dem Voll-Laden bis zu 4 x 1,85 V = 7,4 V
D.h. die maximale Leerlaufspannung liegt bei NiZn-Akkus um ca. 17,4 % höher wie bei Standard-Batterien.
Ich bin nicht sicher, ob das Gerät dieses auf Dauer ohne Schäden an der Elektronik aushält.

Nach extrem kurzer Zeit fällt die Spannung unter der Belastung auf ca. 6,8 V entsprechend ca. 8 % Überspannung
und sinkt mit zunehmender Belastung und Entladung weiter.

Mich interessiert daher die technischen Fakten eine Reihenschaltung von NiZn- und NiMH-Akkus beim Betrieb = Entladen.
 
Hallo,

bei einer Reihenschaltung von NiZn und NiMh werden die beiden NiZn mit 2500 mWh!! wahrscheinlich vor
den NiMh 2400 mAh tiefentladen sein.

Ich betreibe eine sehr alte Wetterstation sowie eine ca. 16 Jahre alte Kamera ohne
Probleme mit NiZn. Batteriebetriebene Geräte mit Prozessor arbeiten intern mit einem Spannungsregler,
welche die höherer Spannungslage der NiZn locker abkönnen.

Gruß
Micha
 
Hallo,
ja gar kein Problem mit vier Ni/Zink Zellen.
Hatte in meinem alten Dx6 Sender auch erst meine Bedenken der beim Einschalten erst 7,6V auf der Anzeige angezeigt, mit 4x Ni/zn .
Die sind dann schnell auf 7,2V runter, und bleiben dann da einige Zeit . Leerlaufspannung ist auch 1,6V. Bei 1,9V schaltet nur der Lader ab und danach geht es erstmal wieder ein bisschen abwärts mit der Spannung.
Und da brennt auch nichts durch 1 Jahr jetzt perfekt getestet.
Und immer noch besser als wenn die Anzeige nur 5,2V anzeigt mit Ni/mh Akkus.

Welches Gerät soll denn nun damit betrieben werden?
 
Hallo lastdownxxl,
vielen Dank für deine Antwort, wichtigen Hinweis und Erfahrungsbericht.

In meinem Fall ist es die Digitalkamera Canon PowerShot S3 IS,
die mit 4 Batterien oder (laut Canon) mit NiMH-Akkus der Größe/Bauform AA bestückt werden muss.

Leider habe ich zu wenig Fachwissen und Erfahrungen, um die Auswirkungen der Reihenschaltung unterschiedlicher Akku-Typen abschätzen zu können.
Daher meine Frage hier in diesem Forum.
 
Hallo Alex,
vielen Dank für deine ermunternde Antwort.
Natürlich wäre es viel unproblematischer einfach 4 gleichartige NiZn-Akkus in Reihe zu schalten.
Ich denke hier an die Ansmann NiZn 2500.

In meinem Fall ist es die Digitalkamera Canon PowerShot S3 IS,
die mit 4 Batterien oder (laut Canon) mit NiMH-Akkus der Größe/Bauform AA bestückt werden muss.

Frage:
Wie kommst du bei 4 NiMH-Akkus auf 5,2 V?
Auf welchen "Zustand" der 4 NiMH-Akkus beziehste du dich?

Ich rechne 4 x Nennspannung 1,25 V = 5,0 V.
Bei Betrieb der Digitalkamera, also unter Belastung (Entladung) wird die für die Kamera verfügbare Spannung noch niedriger sein.

Auch bei Standard-Batterien geht unter Last die Spannung schnell unter die Nennspannung von 1,5 V.

Vielen Grüße
 
Hallo,
5,2V der Ni/mh Zellen,
war nur mal ne Anzeige auf dem Sender die mich beunruhigt hat, da dort doch besser ~6V stehen sollte.
Das mit dem Kamera Blitz und mehreren Ni/zn Zellen, das die sich gut vertragen,
hatte ich hier aber auch schon öfters gelesen das es gut funktionieren soll.
Der Blitz lädt sich viel schneller wieder auf und ist schneller betriebsbereit.
Das mit mischen verschiedener Akkuzellen würde ich lieber nicht machen, vermutlich wird dann nur eine der Zellensorten mehr belastet und so dann schneller leer.

Die kleinen Ansmann AAA 550mah habe ich auch gerade nochmal geordert, mal schauen wo die sich dann gut machen.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten