Reisenauer Antriebe

Hallo an alle,

ich hätte da mal eine Frage zu den Antrieben von Reisenauer.
Wie ist denn die Qualität dieser Antriebe bzgl. Motor und Getriebe, z.B. Peggy Pepper?
Werden die viel geflogen?
Ich fliege zur Zeit den 4 Klappen Motorsegler Skywalker von Lindinger bzw. Falcon von Staufenbiel mit einem
Kontronik Kira 500-36 mit Getriebe 6,7:1 an 4S, 17x9 CamCarbon. 1100W bei 81A. Standschub laut Drive Calculator 4895 g.
damit geht der Flieger 1900g Abfluggewicht sehr sehr zügig Senkrecht:D

Nun möchte ich den Kira aber in ein neues Projekt einbauen und suche Ersatz dafür.
Was mir bei den Antrieben von Reisenauer gefällt, ist das geringere Gewicht dieser Motor-Getriebe Kombinationen!
Da ich mit dem Skywalker/Falcon auch eher mal Thermik fliegen möchte sehe ich hier eine gute Möglichkeit Gewicht
einzusparen. Ein geringeren Standschub nehme ich dabei gerne in Kauf, möchte aber auf ein zügiges Steigen nicht
verzichten. 3000g dürften es aber schon sein, oder mehr:D

Bin für Tips und Empfehlungen offen und dankbar, vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen voll GFK Flieger mit
einem Motor von Reisenauer.


Auf diesem Wege wünsche ich auch allen Stressfreie Weihnachten!
 
Hallo.

Wenn die Antriebe von Reisenauer schlecht wären, würden Diese wohl nicht so oft gekauft werden ;) .
Was den passenden Antrieb angeht, einfach mal bei Andy Reisenauer anrufen, der stellt Dir die passende Kombi für Dein Modell zusammen.

Gruß Andreas
 

flymaik

User
der Andy ist schon ne gefühlte Ewigkeit in der E-Antriebsszene tätig.
Das hat seinen Grund ;)
 

GC

User
Bei Andy kann man nach allem fragen, nur nicht nach Qualität, das wäre wie Eulen nach Athen getragen. :)

Zudem berät er auch noch sehr qualifiziert und ist sehr freundlich.
 
Bei Andy kann man nach allem fragen, nur nicht nach Qualität, das wäre wie Eulen nach Athen getragen. :)

Zudem berät er auch noch sehr qualifiziert und ist sehr freundlich.

Hi
dem kann man nur zustimmen.
Habe 3 Combis von ihm, bin sehr zufrieden.:D:D:D

Grüße, Herbert:cool:
 

Mix22

User gesperrt
Nirgends sonst gibt es eine bessere Beratung,Service,Antriebstabellen,Luftschraubengröße dazu, als bei Reisenauer.
In einer F3J 1,9kg Maxa fliege ich einen 110g Reisenauer Antrieb:Optimal.

Aber:Bei manchen Modellen macht es einfach keinen Sinn,am Antrieb 50-100 g einzusparen.
Bei einem Stingray 6kg spielt es keine Rolle,ob der Antrieb 250 oder 350 g hat.
Wenn ich einen Direktantrieb reinkriege,würde ich immer einen Direktantrieb ohne Getriebe wählen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Sascha,

tue dir doch einfach mal einen Gefallen und lasse dich unverbindlich vom Andy beraten. ... was riskierst Du?
Dann kannst entscheiden ob Du das Risiko eingehen willst und dir was richtig Gutes kaufen möchtest!
Ich jedenfalls habe vom Angebot des Zurücktretends noch keinen Gebrauch gemacht.
Ob Peggy Pepper oder Scorpoion sollte keine Rolle spielen und ob es ein Strecker sein muss
musst Du wissen!;) Bei mir werkelt im Vortex von Tangent und im PaceVX3.8 ein Andy-Reisenauer
Power-Antrieb und zieht die bei Bedarf auch (beschleunigt noch kräftig) senkrecht hoch ... ! :D
 
Hallo,

dann werde ich mal nach Weihnachten bei Herr Reisenauer anrufen und mich beraten lassen.
Ein Strecker muss es nicht sein, die sind zwar sehr gut haben aber ihren Preis! Die Strecker werden
übrigens nur 10 km von mir "in der übernächsten Gemeinde" gefertigt.

@Gerd, welche Antriebe hast Du denn verbaut?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
einfach den Andy anrufen.....

einfach den Andy anrufen.....

und dann den Worten glauben!
Da gibt's wirklich die Beratung, die Deinen Wünschen entspricht - und er will Dich sicherlich nicht zu einem Antrieb überrreden, der nicht Deinen Vorstellungen entspricht.

Frohes Fest,

Robert

(VX mit Peggy Pepper....)
 
Hallo Sascha,

generell haben Mehrpoler (4, 6 oder 8 Pole) mit Getriebe (egal ob Innen- oder Außenläufer)
gegenüber 2-poligen Innenläufern ein geringeres Gewicht bei derselben Maximalleistung
(oder eine höhere Maximalleistung bei gleichem Gewicht).

Der Wirkungsgrad am Arbeitspunkt ist dabei ganz ähnlich (in der Nähe von 80%).

Deshalb hat Andy Reisenauer hauptsächlich Kombos mit Mehrpoligen Motoren im Angebot.

Bei mehr als 8 Polen leidet dann wieder der Wirkungsgrad zu sehr.

Die Frage wird sein, wieviel weniger Gewicht dem Falcon vorne noch gut tut -
wäre ja blöd, wenn Du zuguterletzt noch mit Ballast "auffüttern" müsstest.

Du wirst aber aus einem 180-200g Motor eine ähnliche Leistung herausholen können wie aus dem Kira.
Beispiele für Innenläufer aus dieser Gewichtsklasse mit ähnlicher Leistung:
Mega 16-35-1 (6 Pole) oder ARC 28-58-1 (4 Pole) an 5:1 Getriebe (von Kontronik oder Reisenauer).

Ich betreibe diese beiden Motoren in Verbindung mit 5,2:1 Kontronik Getrieben
als 4s Hotliner Antriebe, den Mega an einer RFM16x16s (Blue Go One, ca. 1600g Startgewicht, ca. 40m/s Steigen), den ARC an einer RFM 15x16s (womit er an einem Blue Viva mit ca. 1300g Startgewicht und ca. 30m/s Steigen eigentlich unterfordert ist,
aber der Blue Viva verträgt keine größere Schraube).

Für mehr Schub bei immer noch gutem Steigen würde ich für den Mega eine 15x13,
für den ARC eine 16x13 empfehlen - damit wärst Du auch beim Falcon gut dabei.

Andy Reisenauer wird Dir aber sicherlich eine Kombi "auf den Punkt" empfehlen ...

Viele Grüße,

Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten