Rennboot Eigenbau 2

Das sieht ja nicht schlecht aus,aber warum hast Du die Rumpfnase nicht ein bißchen spitzer zulaufen lassen? Also ich selber habe keine Ahnung von Booten aber eigentlich mußte die Wasserverdrängung dadurch etwas höher sein.Na ja aber trotzdem ganz gut.

MfG Gitte
 
Das sieht ja nicht schlecht aus,aber warum hast Du die Rumpfnase nicht ein bißchen spitzer zulaufen lassen?

Hallo Gitte

Ich hab zu weiches Holz für den Rumpfbau verwendet, :(
darum ist die Nase etwas abgerundet. Das war ein Fehler von mir. Nächstes Mal verwende ich nur noch hochwertiges Flugzeugsperrholz.
Sieht vielleicht nicht so schön aus, aber ändern kann ich nichts mehr. Ich hab auch noch andere Anfängerfehler gemacht, z.B zu dünnen Ruderanlenkung, kein Flutkanal etc. Aber das ist eines meiner ersten Booten. Und ich bin nicht hyper-talentiert und geduldig. Learning by doing. Beim nächsten Boot mach ich es besser. Ich hoffe der Kahn schwimmt.
Es soll mehr ein Spassboot werden und ca. 30 bis 40km/h schnell, kein Rekordbrecher. Ich werde wohl ein Conrad 540 Automotor verwenden , weiss nur nicht so genau welchen.
Cool, dass es hier im rc-network ein kleiner Rennboot Club entsteht. ;)
 
Rumpfnase

Rumpfnase

Die Rumpfnase ist sicher nicht entscheidend.
60 cm Bootslänge mit der Stirnfläche des Rumpfes, wahrscheinlich auch das Gewicht und ein 540er Automotor wird das Problem werden wenn das Boot einigermassen flott über den Teich flitzen soll.
Da widerspricht sich zu viel um Geschwindigkeit zu erzielen.

Flutkanal nachträglich? Geht sicher aber ich würde erst mal das Boot abkleben und dann untertauchen und dann sehen ob der Kanal wirklich dicht hält sonst gibts ein Aquarium.
LG
Ruthard
 
Flutkanal mach ich nachträglich nicht mehr rein, dass wäre zu umständlich. Ich hab nämlich schon Motorhalterung, Servobrett, Akkubefestigungen ins Boot eingeharzt. Ich müsste dass Boot so verändern, dass ich gleich ein neues mit Flutkanal bauen könnte.
Abkleben mach ich sowieso, aber dass bringt nichts wenn der Kahn auf dem Dach liegt. Werde nur mit Bodehose fahren gehen. ;).
 
Flutkanal wirst Du keinen brauchen. So schnell wirst Du nicht werden´. Der Bug muß auch nicht spitz zulaufen. Warum auch? Ist nur ne Designfrage. Im Wasser ist der eh nicht.
Ansonsten mußt Du schauen. Gewicht ? Bei 60cm sollte das nicht über 1,2kg fahrfertig liegen.
Sind Stringer drunter? Antrieb getaucht oder halbgetaucht?
Carmotoren sind bis auf wenige Ausnahmen für den Bootsbetrieb unbrauchbar, weil in der Regel zu viel Drehzahl bei zu wenig Drehmoment. Und dann hängt die Eignung davon ab, ob der Antrieb vollgetaucht arbeitet oder halbgetaucht. Das wiederum bestimmt auch entscheidend die Auswahl des Propellers.

Gruß Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten