Rennmotoren für den Speedcup

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Rolf,

bei den 10 ccm Motoren ist die Entwicklung stehengeblieben bei den von Dir zitierten Motoren.
Diese Motoren sind technisch total veraltet und leistungsmäßig schlechtes als ein F3D Motor.
Für den FAI Rekord muss man mit einem 6,5 ccm Motor antreten oder einen neuen 10 er bauen lassen.

MFG Michael
 
Hallo allerseits
Ich hab ne frage an F3D:
Werden die Rossi 2.5er noch geflogen und gibts für die einen Zyl.-Kopfeinsatz für die "normalen" Kerzen. Ich hab gestern einen schachtelneuen Rossi 15 RV ersteigert und wollte damit eigentlich fliegen, nachdem ich gegoogelt habe, habe ich gemerkt das der ja eher für die Vitrine gebraucht wird.

Freundliche Grüsse

Crazy Banana
 
Hier ist noch ein Bild des Motors.
 

Anhänge

  • 44_1_b.jpg
    44_1_b.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 72

f3d

Vereinsmitglied
Rossi 15 RV

Rossi 15 RV

Hallo Crazy Banana,

Du hast Dir die Antwort ja schon selbst gegeben.

Der Rossi 15 wird nicht mehr geflogen und der Heckvergaser Typ garnicht.
Die RV Variante konnte nie an den Frotvergaser in Punkto Leistung und Zuverlässigkeit herankommen. Der Kurbelzapfen bricht gerne ab und die Stahllaufbuchse hatte nur eine sehr kurze Lebensdauer, wenn man den Motor richtig vorderte. Die ABC Variante war schon besser

Dieses schöne Exemplar von Dir würde sich für die Vitrine eignen.

Die Frage mit dem Glühkopf ist auch einfach zu beantworten.
Ohne den org. Glühkopf verliert der Motor ganz erheblich an Leistung.
Eine Alternative war der Einsatz der sog. Nelson Kerzen mit Konus.

Alles in allemn macht es wenig Sinn den Motor zu verheizen, da es kaum noch Ersatzteile gibt . Es ist besser den Motor in den Schrank zu stellen, da er doch schon eine Speedlegende ist.

Ich habe einen ausführlichen Bericht über die Geschichte der 2,5 ccm Rossi Motor geschrieben, den Du bei Interesse haben kannst.

Ich hätte den Motor gerne für meine Sammlung und könnte Dir im Gegenzug einen neuen richtigen Rennmotor, 3,5 ccm oder 6,5 oder .... für die Praxis anbieten.

Bei Interesse am besten anrufen.

MFG Mr. f3d 01716081678
 
Hallo Mr f3d
Danke für die Antwort. Den Bericht würde mich interessieren. das mit dem Tausch muss ich mir mal überlegen, de es doch ein seltenes Teil ist und dazu noch 1a kommplett.

mfg Crazy Banana
 
Hallo Mr f3d
Ich hab das Motörchen bekommen und es ist nigelnagelneu, ich hab mich entschieden ein Fliegerchen zu bauen und ein paar Oldtimermäsige aus-flüge im Jahr machen,
Ich hab auf einem vorherigen Bild gesehen, dass du noch jede menge Glühköpfe hast, würdest du mir einige verkaufen?

GreTz

Crazy Banana
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten