Reno Racing 2004

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im neuen Reglement wird neben anderen Kriterien die Streckung limitiert. Sicherlich sinnvoll damit nicht alle bei den Vorbildern mit schlanken Flügeln wie Ta 152H1 landen.

Die Streckung wurde aber im RENO STANDARD auf 5,5 max. festgesetzt. Nun frage ich mich was für halbwegs vorbildgetreue Modelle können geflogen werden?
Eine Mustang, Me 109 usw. .. kommt nicht mehr in Frage, die liegen darüber. Was kann man dann eigentlich da noch fliegen? Oder soll man nun die Flügeltiefe künstlich (unscale) vergrößern, damit die Mustang zugelassen wird?

Da will man einen Vorbild nachbauen und muss es künstlich verzerren. Warum?

In der Reno Expertenklasse sind Streckungen bis 7,5 erlaubt, damit läßt es sich leben...aber muss man dann wegen dem alle masstäblichen Mustangs in die Expertenklasse heben?

Wie seht ihr das? :o
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
So wie ich das interpretiere ist es im Sinne des Reglements so gewollt. Denn es heißt auch darin:
"ARF- Modelle unterliegen keinen baulichen Einschränkungen. Veränderungen die zur Verstärkung der Struktur dienen sind erlaubt. Die Motoraufhängung darf modifiziert werden."
Jetzt können wir wieder über Sinn und Unsinn des Reglements aber vor allem der Reno Klasse an sich diskutieren. Die Zielsetzung ist doch klar, an anderer Stelle heißt es:
"Reno - Racing soll unter keinen Umständen eine High-Tech-Klasse werden. Es ist für den Modellsportler gedacht, der mit normalem technischen Aufwand ein attraktives Modell im Wettbewerb einsetzt. Entsprechend sind die nachfolgenden Regeln zu interpretieren und von der Jury anzuwenden."
So sehe ich das auch. Wenn schon Eigenbau und sei es auch nur eines Teiles des Modelles ist, dann auch in die entsprechende Klasse, also Experten (und nicht Hausfrauen :)).
Ich war letztes Jahr erstmalig dabei und ich habe viel Spaß gehabt. So soll es auch bleiben, wenn nun einige Teilnehmer meinen sie müßten Modelle nach den Lücken des Reglements bauen und fliegen und nicht nach den Regeln, so muß man sich nicht wundern wenn es dann so wird.
Aber mal ganz ehrlich, wo ist das Problem mit der Expertenklasse, warum fliegst du nicht einfach dort? Sich mit einem Selbstbaumodell mit ARF Fliegern zu messen ist doch auch albern, oder? Ich bin mir sicher spätestens Ende des Jahres wird das Verhältnis 50/50 sein.

Gruß
Roland
 
Hallo Roland,
ich finde Luftrennen ganz schön und habe auch schon einiges spannende Rennen geflogen, die mir sehr viel Spaß breitet haben, aber irgendwie muß doch nicht alles was nicht ARF ist gleich eine Expertenklasse sein. Das klingt wie Zweiklassengesellschaft! :p
Sicher führte die noch unreife RENO-Ausschreibung bei einigen zur Ausnutzung der Lücken... das ist leider immer so!

Aber nun möchte ich mal sehen wie man auf Wettbewerben die Streckung z.B. der Spitfire überprüft! Oder die Mustang mit den tiefen Trittbrettflügeln. Da fehlt nicht mehr viel und wir haben eine Prüfung der Umrisstreue wie bei den Scale Fliegern. (habe ich auch schon mitgemacht!)

Die Festlegung auf 14% Profildicke für symmetrische Profile und die zwei NACA's finde ich ausreichend genug um mit ARF fair rennen zu fliegen.

Warum dann aber die unsinnige max. Streckung 5,5?

Wenn man schon einen eigenen Flieger bauen will sollte er meiner Ansicht nach halbwegs in den Abmessungen des Vorbildes sein.

Dann halte ich es für besser die Rumpfbreitw zum Vorbild mal zu überprüfen. Aber der Flieger sieht dann wenigstens wie sein Vorbild aus.

Mag sein dass ich mehr am Vorbild als an einem Rennflieger hänge, aber es sieht einfach klasse aus wenn halbwegs gut gemachte masstäbliche Modelle im Kurs fliegen und eng um die Pylons fliegen. ... Das sollte doch auch den Nicht-Experten so ergehen.. oder?

Vom masstäblichen her bleibt mir derzeit nur die Expertenklasse.. :cool:
 

S.R.

User
Hallo,

so wie ich Manfred in Osnabrück verstanden habe, so sollen Eigenbauten in der ARF-Klasse nicht ausgeschlossen werden. Jedoch soll man mit einem Eigenbau benachteiligt sein, so daß ein guter Pilot in der Lage sein soll mit einem ARF-Modell einen Wettbewerb zu gewinnen. Dies war bisher ja nicht der Fall. Ob es in Zukunft so sein wird, muß sich erst noch Zeigen.

Heute habe ich die Streckung der Dago Red von Pichler nachgemessen. Diese liegt bei knapp 5,5. In wie fern das Scale ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht hätte man die Streckung doch lieber auf 6 legen sollen.

Bin sowieso mal gespannt, in wie fern sich die Klasse dieses Jahr entwickelt. Auch bin ich gespannt, ob Brunos ME209 dieses Jahr zum Einsatz kommen wird, denn dieses Modell hat ja nun mit einer echten ME209 genauso wenig zu tun, wie ein Starfighter mit nem Hubschrauber. Da sind meiner Meinung nach auch schon die ersten Proteste vorprogrammiert.

Lassen wir uns doch einfach überraschen was diese Saison so bringt.

wenn nun einige Teilnehmer meinen sie müßten Modelle nach den Lücken des Reglements bauen und fliegen und nicht nach den Regeln, so muß man sich nicht wundern wenn es dann so wird.
Hallo Roland,

was denn nun. Lücken im Regelwerk oder sich nicht an die Regeln halten. Das sind 2 völlig verschieden Dinge. Ich bin der Meinung, wer nicht das Regelwerk genau studiert und das Regelwerk ausreizt, brauch nicht zu einem Wettbewerb zu fahren. Schließlich bauen sich die meisten Leute ja auch 8,5ccm ein und nicht 5ccm. Ist auch eine Ausreizung des Regelwerks. ;)

Wenn sich jemand Gedanken gemacht hat und einen Flieger baut, der schneller ist als die Konkurrenz so ist das doch OK. Dann brauchen doch net die ganzen anderen "faulen Säcke" :D nicht anfangen zu weinen, nur weil sie nicht hinter her kommen, sondern müssen sich dann Gedanken machen, wie sie die Lücke wieder schließen können.

Wir sehen uns dieses Jahr. :)

Gruß
Stefan
 
Hi,
Samstag hatte ich den Flieger bestellt und heute ist er schon gekommen....
1074028039.jpg


Und so sieht sie heute aus...
1075153098.jpg


@Roland - Da können wir ja bald "trainieren" !?

[ 26. Januar 2004, 22:39: Beitrag editiert von: Thomas Wolf ]
 
Original erstellt von Roland Schmitt:
Hier nun meine Geheimwaffe für diese Saison:

@Thomas: Wann und wo?

Hallo Roland,
die Petrausch AT6 macht Fortschritte..... :D

Hier mal ein Bild meiner "Waffe"....
1075237089.jpg


fehlen eigentlich nur noch ein paar "Kleinigkeiten".....
 
Hallo Stefan

Original erstellt von S.R.:

Wenn sich jemand Gedanken gemacht hat und einen Flieger baut, der schneller ist als die Konkurrenz so ist das doch OK. Dann brauchen doch net die ganzen anderen "faulen Säcke" :D nicht anfangen zu weinen, nur weil sie nicht hinter her kommen, sondern müssen sich dann Gedanken machen, wie sie die Lücke wieder schließen können.

/QB]
genau so sehe ich das auch. Die "faulen Säcke" :D sorgen dann schon dafür. Übrigens, das mit den 5ccm ist gar keine so schlechte Idee. Weil, da könnte man doch.....Wo kann man denn die gerade aktuelle Version vom Reglement einsehen?

Gruss
mm
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Aber man kann ja wunderbar in beiden Klassen antreten, dann kann man ja ggf. beides ausprobieren oder sogar ggf. mit einem ARF-Modell in beiden Klassen antreten.
Ich habe jetzt wieder 2 ME 209 im Keller und werde wohl, wenn ich vorher zum trainieren komme, auch nach Hanau kommen. Wer kommt denn so alles? Aber die 209 ist von den Abmessungen her schon einigermaßen scale, immerhin habe ich das Urmodell mit gebaut ;) .
Gibt es denn im ARF-Bereich irgendeinen benutzbaren Schalldämpfer, ich wollte eigentlich noch eine Spitfire von Kyosho bauen, weiß aber noch nicht genau welchen Dämpfer ich dafür an den Rossi packen soll.
Die Mustangs von Pichler sind echt schön, nur ist die Verklebung der Fahrwerksholme nicht so prickelnd. Da ist mir schon bei 2en davon das Fahrwerk rausgerissen, da die Holme nur mit Sekundenkleber angezackt worden waren.
Mit was wollt ihr denn so antreten?

Gruß,
Björn
 

S.R.

User
Hallo,

@Midgetmustang

Das Regelwerk kannste auf der Seite von Ralph Freckmann oder auf der Seite von Bruno Stuckerjürgen einsehen.

@Björn
Aber die 209 ist von den Abmessungen her schon einigermaßen scale, immerhin habe ich das Urmodell mit gebaut
Naja, mit sehr viel Fantasie vielleicht. Bin der Meinung, das Spannweite und Rumpflänge- Verhältnis sollte schon wie im Regelwerk gefordert einigermaßen eingehalten werden. Oder ich täusche mich und Du meinst ne andere ME209 :D

Gruß
Stefan
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Doch passt schon, das Problem an der Sache ist, dass es von der 209 mehrere Versionen mit unterschiedlichen Spannweiten und Streckungen gibt, die sich z.T. sehr unterscheiden...
Was macht denn dein Modell so?

Gruß,
Björn
 

WUEAND

User
Hi Roland,
was sitzt denn da unter der schönen großen Petrausch Haube??? Das Bild ist leider nicht scharf genug!

Gruß Andreas

[ 29. Januar 2004, 08:59: Beitrag editiert von: WUEAND ]
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Andi,

das ist Absicht, ist ja noch geheim. Nee Quatsch, nach Kauf dieses Motors hatte ich kein Geld mehr für eine vernünftige Digitalkamera mehr übrig, aber diese Aussage ist wahrscheinlich auch Quatsch (Macht Epoxy High?).
Ist ein Saito Dreizylinder-Stern bzw. 1,5xV-Motor, hat 75ccm müßte also den Vogel gerade so in die Luft bringen, den Rest muß dann der Sound und Zusatzqualm richten.....
(Das andere Teil ist jetzt mittlerweile auch im Keller, aber nur die "Kleine" mit Rundrohr.)
Gruß
Roland

P.S.: Aber bauen tue ich ganz ordentlich - für die Mitleser.
 

WUEAND

User
Hi Roland,
Epoxi nicht, aber Sekundenkleber!
Spaß beiseite... da bin ich ja mal gespannt mit dem Seidel! Hoffentlich ist sie bald fertig.
Glückwunsch zur "Kleinen", die "Große" mit Flachholm wartet noch auf Servos, Weiche und Motor... dann kanns bald losgehen!
Bis Freitag,
Ciao
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Welchen Schalldämpfer nehmt ihr denn für die ARF-Klasse? Und gibt es unter den zugelassenen Motoren noch einen, der irgendwie vergleichbar mit einem Rossi ist?
Erzählt doch mal ein bisschen, was ihr so einsetzen wollt...

;) Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Roland,
nimmst du als Flieger wieder die ME von Jamamra?
Hast du die Kombination mit dem Webra und Bruno's Dämpfer mal vermessen?
Damit das Schweigen nicht so eintönig ist:
Ich habe zwei ME 209 mit 53er Rossis, eine Miss America von Pichler mit 53er Irvine und Webra Resorohr im Rumpf, die ist allerdings etwas zu schwer geworden, und dann hoffentlich bald die Spitfire von Kyosho, auf deren Antrieb ich mich noch nicht festgelegt habe, aber der Webra ist so schön leicht...
Vielleicht erzählt ja doch noch jemand was.

Gruß,
Björn
 
Also ohne alle poasts genlesen zu haben
sag ich jetzt

in der FMT 1/04 steht ein testbericht von einem von meinem vereinüber ne Rena racing maschiene drinn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten