Renschler Vario Verstellmodus

Hallo Freunde des Segelflugs,
Ich habe ein gebrauchtes Picolario erworben, und mußte leider feststellen,daß es im Verstellmodus die Werte nur verkleinern kann.
Auf Schalterbetätigung reagiert das Vario nur in eine Richtung. Vergrößern lassen sich die Werte nicht mehr.
Nun ist das Vario supersensibel, praktisch ohne jede Dämpfung.
Bei meinem 2ten Picolario lassen sich die Wert mittels Fernsteuerung korrekt einstellen.(rauf und runter).
Leider ist Uwe Renschler, der immer sehr gut und freundlich helfen konnte, tödlich verunglückt.
Hat von Euch jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte, bzw wer so etwas reparieren kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Beste Fliegergrüße
Markus
 

Börny

User
Servus Markus,

Du kannst zum einen eine Sichtprüfung vornehmen, um festzustellen ob vorne irgendwelche Stifte der Kontaktleiste verbogen sind und sich dadurch berühren -> Abhilfe: Vorsichtig wieder gerade biegen. Und zum anderen kannst Du es mit einen angeschlossen, externen Taster versuchen. Vgl. hierzu die Anleitung.
 
Servus Börny,
Ganz herzlichen Dank für die Tipps. Die Kontaktstifte sehen alle gut aus, aber das mit dem Taster werde ich versuchen.
Ich werde berichten, allerdingst trete ich morgen eine Schiffsreise an und es könnte dauern .
Holm und Rippenbruch sagt
Markus
 

Anhänge

  • Ka6 im Mond.JPG
    Ka6 im Mond.JPG
    290,4 KB · Aufrufe: 91
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten