Reparatur eines abgebrannten RS 435-40

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... klar - gerade deshalb untermauere ich Deine Annahme (Matthias weiß das) als Folge weil es eben
keine schlüssigen Messergebnisse gab - und das wäre z.B. eine Erklärung!;)

Auch schrieb ich, es ist schade, dass ich keine L-Messung (elektronische RCL-Vierpunktmessbrücke)
vornehmen konnte (was wirklich besser gewesen wäre, nur wer konnte das vorher ahnen).
... dann hätten wir sofort Auskunft gehabt!:rolleyes:

Matthias - genau, die Daten oben sind "eine erste Näherung" (warum ist gesagt worden!).
Du kannst die nicht als Maßstab nehmen und Rückschlüsse ziehen - vielleicht war der Motor
ja erheblich "steifer" ...

@ralph - gerade gesehen - hast'ne PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
Hallo Ralph,
evtl. hast Du die Reste ja schon entsorgt, aber kann es sein, dass die eingekreiste Stelle vorher am Stratorträger lag? Das Ganze paßt gut zu einen Wicklung, die bei der Montage auf den Stratorträger ein wenig gequetscht wurde. Kann natürlich auch von einer Schraube kommen, die einen Tick zu weit reingeschraubt wurde. Die hinterlassen auch solche Spuren. Allerdings hat der Träger am Kabelausgang keine Gewinde - soweit man das auf den Fotos zumindest erkennen kann.

Strecker - Detail.jpg

Das allein macht es dann noch nicht. Wenn aber bei Überlast irgendwo noch ein Masseschluss dazu kommt, wird es schon relevant. Ok - der Kabelquerschnitt wird durch so eine Prozedur allerdings auch nicht vergrößert.

Grüsse
 
die pads, die innen auf die schraubenlöcher geklebt waren, sind bis auf eines(!) unverletzt.

also eine absolut denkbare möglichkeit.

wie das einbaufoto vorn im thread zeigt, hat matthias ja alle 5 schraublöcher benutzt.

wäre jetzt interessant zu wissen, ob die 5 schrauben alle gleiche länge hatten, wie lang sie waren und wie dick der frontspant ist.
oder ob er evtl. zuvor versucht hat, längere schrauben zu benutzen!

ohne schrauben im loch wäre in einem solchen falle meine messung auf schlüsse definitiv nicht aussagekräftig.

das es dort unterm stator extrem eng zugeht ist zeigt dieses bild:

010509-3.jpg


vg
ralph
 
010509-5.jpg


für einen schluss hätte diese verletzung im pad jedenfalls ausgereicht.
imho aber eher nicht, um 2 drähte abzutrennen.
das ist aber nur eine ungeschützte vermutung meinerseits....


die aufnahme vor dem freipräparieren gibt nix her, die spiegelun könnte sowas blankes metall alsauch harz sein.

010509-4.jpg



dieses detail zeigt, dass der draht links eindeutig auch verletzt ist!

010509-6.jpg


alles zusammengenommen:
eine real mögliche ursache für einen der fehler!

vg
ralph
 
Schrauben 8mm alle gleich lang.
Der CFK-Spant hat eine Dicke von 3,5mm, also eingeschraubte Länge von 4,5mm.
Es sind nur die 8mm Schrauben verwendet worden, da ich das vorher gemessen hatte wie dick der Statorträger an der Stelle ist, oder habe ich mich da vertan ? ! :confused: :rolleyes:

Gruß

Banjoko ( Matthias wever )
 
nö.

mit 8er passt das mit luft.
und alle gleich sieht man ja auf deinem foto.

sogar mit nem 2er frontspant wäre alles okay gewesen.

wer die zu lange schraube bei welcher gelegenheit reingeschraubt hat, ist sowieso nicht mehr nachzuvollziehen.

allerdings wäre es so kurz nach dem verkauf sache des herstellers gewesen, die ursache zu finden.

gibt es eigentlich eine anleitung dazu,
die auf die schraubenlänge eingeht?
oder einen hinweis darauf, welche steller mit diesem motor nicht verwendet werden sollen, wenn das dem hersteller offenbar absolut bekannt ist, dass es mit den jeti spin probleme gibt?

wenn nicht, entlässt ihn das nicht aus seinen verpflichtungen.
will sagen, wenn er weis, mit jeti geht es nicht und nicht darauf hinweist, geht auch das imho eindeutig auf seine kappe.
das alles, ohne jetzt amerikanische verhältnisse herbeireden zu wollen.

vg
ralph
 
Hi Ralph !

... eine Beschreibung oder Anleitung hat bei mir jedenfalls nicht beigelegen.
Eine Empfehlung für einen bestimmten Steller habe ich weder mündlich bekommen, noch finde ich sie auf der RS-E Homepage. Dort waren auch mal Luftschraubendaten zum 435.40-16 aufgelistet gewesen, seit kurzem werden die Daten nicht mehr gelistet.
Stellerempfehlungen scheinen auch zu wechseln wie hier zu lesen ist, obwohl ich den Beitrag von "Revolution" schon merkwürdig fand.

Zur Ehrenrettung Streckers muss ich allerdings sagen, dass ich nach dem dicken Monster noch einen 10-poligen AL für meinen Funjet gekauft habe - hier war eine Bedienungsanleitung mit DC-Auszug dabei und Luftschraubenempfehlung. Hier schreibt man, dass die beste Performance mit einem YGE-Steller erreicht wird und sogar eine Stellergröße >60A wird angeraten. Hier wird auch explizit beschrieben, wie tief die Befestigungsschrauben eingedreht sein müssen, damit er ordnugsgemäß funktioniert. Dieser Motor geht ab wie die Feuerwehr !

... dergleichen habe ich beim 435.40 nicht dabei gehabt. Leider findet man auf der RS-E Page auch keine Maßzeichnung. Ich hatte die in einer E-Mail angefragt, nach Auskunft sei das wohl mal geplant.
Stellerempfehlung habe ich nicht bekommen.

... so, das sollte hierzu erstmal reichen, denke ich !


Was macht denn der Motor, haste mal zusammen gesteckt ? ;)

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )



Edit:

Muß noch dazu sagen, dass Herr Strecker mir sagte, es gäbe gute und schlechte Spin 99.
Ich sollte meinen auf jeden Fall prüfen lassen. :confused:
 
guten ins töpfchen, die schlechten...... :cool:

010509-7.jpg


010509-8.jpg


010509-9.jpg


er scheint frei zu laufen, der seitenschlag ist absolut im rahmen für so eine lange glocke.
imho lohnt es sich, ihn neu zu wickeln.

btw. habe ich mit dem gerd ausgemacht, dass der motor mit einem umweg zu dir zurückkommt.
er soll vorher gemessen werden.
und keine angst -
erstens: der gerd wird als sehr erfahrener tester definitiv mit den schrauben aufpassen und

zweitens:
du und der rest der gemeinde verfügt dann über wieder die daten, die es eben auf der hersteller-hp nicht mehr gibt.

nach dem brainstorming mit dem gerd habe ich mich entschlossen, das schema nicht zu ändern, sondern lediglich die windungszahl.
es wird wohl auf 9+9 wd 1,25 D hinauslaufen.
das wird die spezifische drehzahl um etwa 11% steigen lassen.

damit lägen 18 drähte im slot und der füllgrad ist ziemlich dicht am alten: 22,1mm^2 vs. 22,6mm^2 vorher. also 98%, dafür ist zusätzlich noch isopapier in den slots.
der wicklungsquerschnitt steigt von 1,13mm^2 auf 1,23mm^2 , also auf 108,8%.
die strombelastbarkeit liegt also höher als original.

wenn du damit einverstanden bist, muss er nur noch gewickelt und nach der prüfung aufgestielt werden.





vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

... einverstanden - wie könnte ich dagegen sein bei soviel Sachverstand !?

Bin einfach nur froh, dass der Motor doch noch Verwendung findet !!!

Nach dem Grillen gehe ich die Luftschrauben verpacken, die schicke ich dann morgen an Dich raus.

Aber bitte auch am Jive testen, ja ?! ;)

Gruß

Matthias
 

witti1

User gesperrt
hallo hab den Gerd per pm grad einen 435-40-18 zum vermessen angeboten ev. könnten sich ja ein paar nebelschwaden auflösen
Gruß Helmut
 
helmut,

das ist imho eine wirklich gute idee und vor allem sehr hilfreich!

das würde auch recht schnell zeigen, ob die magnete die hitze beim abbrennen schadlos überstanden haben.
denn dieses damoklesschwert schwebt ja auch noch über der ganzen aktion.
hast du evtl. daten zum leerlauf ? (strom, spannug, drehzahl?)

was ist denn bei dem auf dem boden für eine ziffernkombination eingeschlagen?

und noch wichtiger:
mit welcher latte bewegst du den?

vg
ralph
 
gerd,

könnte ja durchaus sein, matthias motor war eine "montag 07.00 uhr" ausführung ;)!
den draht habe ich grade bestellt - da gehen ja 12m rein und das übersteigt meine vorräte.

evtl. sollten wir das so timen, dass beide motoren gleichzeitig bei dir sind.
ein glockenkreuztest bringt vieles an den tag.

vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
powercroco schrieb:
gerd,

könnte ja durchaus sein, matthias motor war eine "montag 07.00 uhr" ausführung ;)!
den draht habe ich grade bestellt - da gehen ja 12m rein und das übersteigt meine vorräte.

evtl. sollten wir das so timen, dass beide motoren gleichzeitig bei dir sind.
ein glockenkreuztest bringt vieles an den tag.

vg
ralph


... gerne - habe Helmut geschrieben:
Optimales Timing wäre ab 25. Mai. 09 da ich dann wieder die Wochenenden
zu Hause bin - vorher immer auf Urlaubsache!:p
 
ehrlich, hast bringt hier nix.
noch kann auch alles ins auge gehen (magnete!!)

und jetzt muss ich eh erstmal warten, bis elosal geliefert hat.

maximal für eine kleine gruppe reicht der vorhandene draht noch.

22x12 ? am -18 ? dann wäre das wohl für 20x XX nicht passend. -16?
fragen über fragen....

zum pauschalseitenhieb gegen china sag ich mal nix.


vg
ralph

vg
ralph
 
... o.k. dann füge ich mich ! :rolleyes: ;)
Ich werde dann meine FX-30 zum Robbe-Service schicken und mir noch Knüppelschalter/taster einbauen lassen, dann ist die Zeit nicht so verloren.
Meine CFK-Haube für die Sukhoi und Extra kann ich dann in der Zwischenzeit zum Lacker geben, das paßt dann schon.

Gruß

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten