Reparatur eines Easy Star - Bitte um Tipps

Hallo zusammen,

Sohnemann und meinereiner wollten heute noch mal die Gelegenheit nutzen und ein wenig fliegen gehen.
Der EasyStar von ersterem zerlegte sich aber beim Versuch geradeaus zu fliegen (die Versuche eines Anfängers geradeaus zu fliegen sehen halt manchmal auch eher wie wildester Kunstflug aus *duck und wech*).
Auf jeden Fall hat sich das Modell in der Luft zerlegt und es gab eine Wettrennen zwischen Rumpf, Tragflächen und Verbindungsstab :eek::cry:Ob der Rumpf oder der Verbindungsstab gewonnen hat weiß ich leider nicht;)

Mein Problem ist jetzt, dass die Motorgondel oder wie man das Teil nennen soll ab ist. Mitsamt dem Rumpfteil der die Flügel mit dem Rumpf verbindet:
EasyStar-Rumpfschaden.jpg

Die Einzelteile sind alle noch da (soweit ich das überblicke). Die Frage ist jetzt: Hällt das tatsächlich, wenn ich das Teil mit dem Motor einfach z.B. mit Zacki Styrodur wieder dran klebe und genauso die Verbindungsbrücke, die den Flügel hält? 🤔 Oder sollte ich das irgendwie verstärken?
Immerhin hällt dieses Teil ja nicht nur den Motor fest, sondern auch noch den Flügel.

2. Schaden:
EasyStar-Fluegelschaden.jpg
Ein bischen was hats beim Flügel auch heraus gerissen. Dieses Teil haben wir aber nicht wieder gefunden. Mit was fülle ich das am besten auf? Auch hier: direkt darunter läuft ja der Kanal für den Flächenverbinder (der übrigens anscheinend heil geblieben ist!?).

Vielen Dank für hilfreiche Tipps an einen Holzwurm, der zum ersten Mal in seinem Leben ein Schaummodell repariert.
Ulrich
 

Anhänge

  • EasyStar-Rumpfschaden.jpg
    EasyStar-Rumpfschaden.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 325
  • EasyStar-Fluegelschaden.jpg
    EasyStar-Fluegelschaden.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 246
Hallo,
würde die Motor Gondel mit Epoxy festharzen, vorher alles schön anschleifen, und mit Spiritus /Benzin sauber entfetten.
Drei Carbonröhrchen - Stummel in den Rumpf harzen und darauf die Gondel stecken.

Fehlende Teile aus alten Epo Resten schnitzen und festharzen
und mit Deluxe WonderFill Feinspachtel für Styrophor auffüllen und glatt schleifen. 🙂
 
würde die Motor Gondel mit Epoxy festharzen, vorher alles schön anschleifen, und mit Spiritus /Benzin sauber entfetten.
Drei Carbonröhrchen - Stummel in den Rumpf harzen und darauf die Gondel stecken.
Hätte ich auch dazu tendiert! Da hängt ja doch ganz schön Last drauf. Und das Dach? Also das Teil das von der Motorgondel nach vorne über den Flügel geht und diesen auch festhällt? Soll ich da lieber auch ein oder zwei Stäbchen durchschieben und einharzen?

Fehlende Teile aus alten Epo Resten schnitzen und festharzen
Äh, gips da auch ne Alternative? Weil ich hatte bisher nie ein Schaummodell, das vom Sohn ist das bisher einzige! Epo-Reste hab ich folglich nicht. Kann ich da auch ein Stück Dämmstyropor einsetzen oder ist das zu weich?
Ich hab mal ein bischen gesucht und nichts gefunden, wo ich das bestellen kann. Oder ist Elapor und EPP das gleiche? Und welches Raumgewicht müsste das dann haben?
Und wie bekomme ich danach den Kanal für den Flächenverbinder wieder dahin wo er hin soll? 🤔 Ich kann schließlich nicht die Flügelhälfte hochkant unter den Bohrständer einspannen. ;)
Vorher einschleifen bis es passt würde zwar gehen, aber ist ja heftig aufwändig für so einen Flieger? Gibt's da einen Trick?

Ein hervorragender Kleber für weissen Schaumstoff ist "Beli-Zell weiss".
Ist das dieser hier?

Man merkts vllt. nicht, aber von Elapor hab ich keine Ahnung :rolleyes:
Ulrich

P.S. Ich bin übrigens erstaunt, wie wenig nach diesem Absturz aus ca. 100 m Höhe kaputt ist. :eek:👍 Bei einem Holzrumpf hätten wir für den Rumpf wohl eine Tüte gebraucht und gehofft, dass die Bügelfolie hilft mehrere Bruchstücke gleichzeitig aufzuheben.
 

buebs

User
Hallo Ulrich,
wir kleben unsere Schaummodelle immer mit PU Leim. Quilt leicht auf und füllt die fehlenden Brösel auf.
Gruß
Robert
 

Ewald

User
Schaschlik Spieße aus Bambus sind gut geeignet. Positionieren und dann etwas Seku in den Spalt.

Gruß Ewald
 
@Ewald
Das heißt, Du würdest die Spießchen¹ (mal sehen, wo ich Bambus her bekomme - ist das biegsamer?) nur 1 - 2 cm einstecken? Tiefer wird der Sekundenkleber ja wohl nicht kommen?

Ulrich
¹ Das Zeug was ich so kenne, bricht ja quasi beim Ansehen
 

E-Seb

User
Ich habe zu meinen elapor Schaumwaffel Zeiten immer Zahnstocher und zacki benutzt. Löcher oder so auf der Außenseite lassen sich auch mit orastick oder packband überdecken wenn die Optik keine Rolle spielt, da würde ich nix spachteln. Gerade bei Modellen zum lernen und üben habe ich da nie atomphysik betrieben. 😅

Einfach zusammenkleben, fliegen, abschmieren bis nur noch kleber in der Luft ist und wenn der geradeausflug nicht mehr nach kunstflug aussieht kann man sich Gedanken machen wie man sich steigern könnte.

Beste Grüße und nie den Mut verlieren, ausprobieren, basteln und immer wieder das Teil in die Luft werfen! Mit jeder macke am Flugzeug lernt man.

Seb
 
Der Rumpf ist, denke ich, geklärt: Verstärkung einspießen und zusammenkleben. Und die Rumpfnase wird evtl. noch etwas Wasserdampf zu sehen bekommen (aber erst mal Wasser; der Acker war sehr weich)

@E-Seb
Hab Deinen Text grad unserem Großen zu lesen gegeben - war ja mehr an ihn :)
Die Optik ist sicherlich 3.-rangig, aber es handelt sich halt um tragende Teile! Klebeband wird halt z.B. den Flächenverbinder nicht ausreichen im Flügel halten. Wenn ich das Loch am Flügel nur optisch schließe hebelt der Flächenverbinder 5 cm neben dem Rumpf am Flügel. Das fliegt uns dann wahrscheinlich beim nächsten Looping um die Ohren!?

Danke schon mal an alle für die vielen Vorschläge!
Ulrich
 

Alex66

User
Servus Ulrich,

wo im Chiemgau wohnst Du denn, ich habe noch einen zerbröselten Easy Star von meinem Sohn, könntest vielleicht das ein oder andere Stück transplantieren.
Müssten aber in Aschau abgeholt werden.

Grüße
Alex
 

E-Seb

User
Ich würde die Löcher mit allem stopfen was da ist. Styropor, styrodur, epp, eben alles grob zurecht geschnitzt und mit zacki fixiert. Auch heißkleber funktioniert da. Das hält auch.
 

Ewald

User
Die Fläche würde ich mit Balsa auffüllen (Falls kein Schaummaterial verfügbar ist). Den Ausschnitt für den Flächenverbinder natürlich frei lassen. Faserrichtung quer zum Holm.

Was mich etwas wundert ist, das sich der EasyStar in der Luft zerlegt hat??? Das haben wir im Verein bisher noch nicht geschafft. Und dort werden die Flieger wirklich in der harten Einsteigerschulung eingesetzt? Habe ihr den Easystar selbst aufgebaut?

Gruß
Ewald
 
Danke E-Seb, hab gerade von Alex66 ein paar Stücke bekommen! Danke nochmal für die Teile! :) 👍
Dann werden wir uns die kommenden Tage mal auf das gute Stück stürzen :)

Das "Dach" werde ich wohl so verstärken, wie das originalerweiße auch beim Rumpf ist: mit Bowdenzugröhrchen :-)

Über die Ursache bin ich mir auch noch nicht im klaren. 🤔
Was ich sagen kann:
Die Flächen haben sich oben direkt getrennt und kamen dann halt gemütlich runter.
Der Rumpf hatte es deutlich eiliger. Der Flächenverbinder lag näher am Rumpf als an den Flächen aber ca. 20 Meter vom Rumpf und gut 50 Meter von den Flügelhälften runter. Es war fast windstill. Die Motorgondel lag direkt beim Rumpf.

Vermutungen:
Ich gehe also davon aus, dass die Motorgondel erst beim Einschlag abgegangen ist. Wenn jetzt aber die Motorgondel oben noch dran war und das vordere Stück (die ersten ~5 cm hinter der Nasenleiste) müsste das den Flügel eigentlich halten.
Deswegen denke ich, dass die Flügel auseinander gedriftet sind, der Holm durch das Elapordach über dem Flügel gebrochen ist und dann das unvermeidliche passiert ist.

Meinungen und Gegenvorschläge immer gerne
Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten