Reparatur Styro Abachi Fläche

trmk3

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Hallo, ich habe gerade aufgrund von Dummheit meinen Flieger zerstört. :cry: Genauer gesagt sind die Flächensteckungen aus beiden Außenflächen herausgebrochen und die Abachischicht hat sich teilweise mit zerlegt.
Gibt es hier im Forum, oder sonst wo eventuell Tipps zur Reparatur solcher Schäden?
Mit der Suchfunktion bin ich nicht so recht weiter gekommen.
 

Alt-F4

User
Hallo Arne,

trmk3 schrieb:
Hallo, ich habe gerade aufgrund von Dummheit meinen Flieger zerstört.

das war doch aber hoffentlich nicht Deine neue SZD mit dem KTW? :eek:

Was ist denn passiert?
 
Hi Arne,
bei der Reparatur geht man normalerweise wie folg vor:

1.: Alle zestörten Holzteile (Rippen etc) sichten und ggf ersetzen
2.: Abachi im Bereich des zerbröselten Styros entfernen (gerade Schnitte)
3.: Einbauteile (Flächensteckung) wieder einsetzen und ausrichten (ggf. mit seku fixen)
4.: Zerbröseltes Styro herausholen und möglichst durch größere Stück(e) ersetzen. Löcher kann man mit Styrokugeln und Harz "spachteln"
5.: Ich packe zwischen Beplankung und Styro noch eine 65g-Matte (diese muss Verbindung zu der übrigen Beplankung haben) ggf die bestehende Beplankung etwas ablösen und die Matte mit Harz in den Spalt schieben.
6.: Das angepasste Stück neue Beplankung aus Abachi oder notfalls Balsa einsetzen. Verklebt wird komplett mit Harz nass in nass)
7.: Zum Schluss noch etwas Frischhaltefolie auf die Fläche und Diese in den Negativen pressen.

Sollten keine Negative mehr vorhanden sein, musst Du welche aus Styro schnitzen (lassen)

Ich hoffe ich hab Dir weitergeholfen.

Gruß Thomas
 
Fotos - Fotos

Fotos - Fotos

Wie weiter oben schon gfordert - ohne Fotos geht da nix, mit Fotos gibts sc
schnelle Lösungsvorschläge! :)

Gruß
 

trmk3

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@ Alt-F4: Zum Glück nicht die SZD. Diese liegt momentan mit Baustopp im Keller. Geht aber demnächst weiter.

@ magolves: Danke für die Tipps (Reparaturanleitung).

Morgen werde ich mal ein paar Fotos machen und hier reinstellen.
 

trmk3

User
Bilder

Bilder

Hallo, hier sind die Bilder des Resultats meiner Funkstörung (zwischen den Ohren).

RIMG2233.JPG

RIMG2237.JPG

RIMG2238.JPG

RIMG2239.JPG
 
Mal ganz langsam:

Mal ganz langsam:

Welche Spannweite/ welcher Fliegertyp ist es?
Das sind angesteckte Ohren, ohne jegl. Verstärkung, Holm, falsche/keine Wurzelrippe. Also auch keine hohe Festigkeit erforderlich...und, alles ist noch vorhanden.
Ich würde
eine einfache Lehre für die Steckung machen
dann alles mit PU-Kleber ( z.B. Ponal PU ) satt einstreichen
Folie drüber
verpressen ( Ohne Negative gehen auch je 2 Jahrgänge einer Modellzeitung, die geklammert ist ( leider nicht so gut FMT, da Rücken verklebt) übereinander, das schmiegt sich bestens an)
am nächsten Tag kannst auspacken und verschleifen und eine Sperrholzwurzelrippe 1-1,5 mm ankleben. Wahrscheinlich genügt eine kleine 49 Gramm-Matte mit Sekundi im Bereich der Abachiknicke aus, danach mit Leichtspachtel drüber, bespannfertig.
 

trmk3

User
Reparatur

Reparatur

Beim linken Flügel hab ich mal angefangen zu reparieren.
Zuerst wurde aus zwei Stücken Balsaholz eine neue Flächensteckungsaufnahme gebaut. Das Loch für die Steckungshülse wurde je zu einer Hälfte in die Balsaklötze gefeielt. Beim Bohren in einen einteiligen Klotz wäre mir mit Sicherheit der Bohrer verlaufen, und ich hätte nicht den richtigen Winkel für die V-Form getroffen.

RIMG2241.JPG

Nun habe ich in der Fläche Platz für das Balsa geschaffen.

RIMG2242.JPG

Die neue Flächensteckung werde ich mit Epoxi einkleben. Die Löcher im Styro werden wohl mit Bauschaum aufgefüllt.

RIMG2244.JPG
 
Überschnitten:
Nimm bitte keinen Bauschaum, besorg Dir Ponal PU, den kannst auch gleich anstelle Harz nehmen, der füllt obendrein.
Liegende Maserung bei Wurzelrippen ist falsch. Schubverbund !!!
 

trmk3

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@ Voll GFK: Danke für den Tipp mit den Zeitschriften, leider habe ich wirklich keine Negative.
Der Segler hatte :rolleyes: eine Spannweite von 3,3m.
Es ist schon erstaunlich wie so gebaut wird. Einfach eine Steckung ins Styro: Wird schon halten.
 

trmk3

User
Ich kenne den PU-Kleber nicht. Wie stark geht der PU-Kleber auf?
 
trmk3 schrieb:
Ich kenne den PU-Kleber nicht. Wie stark geht der PU-Kleber auf?
wenig, aber ein paar Millimeter füllt er ( aber ohne Druck, und vor allem stabil ( wird in der stat. Sanierung auch hergenommen) im Gegensatz zum verpfuschten spröden Bauschaum )
PU-Kleber ist seit etwa 25 Jahren mein Partner...aber auch Harze.
Man hat beim PU allerdings nicht so viel Zeit wie mit Harz. Spart sich aber Anmischen und Füllstoffe, denn, so gut wie das Styro wird er allemal...
Deine obere Beplankung: Krümel das Styro weg, dann PU drauf, das füllt perfekt.
 
Warnung

Warnung

PU kriecht auch z.B. in die Gehäusespalte von Servos und setzt sich um die Zähnchen und blockiert das Zahnradgetriebe.
So fein geht der aber auch in Styroporen rein...man muss nur an manchen Stellen gut abkleben oder absperren. Lötungen mach ich immer mit Heisskleber fest, das löst sich auch wieder, verbindet sich aber bestens mit dem Schrumpfschlauch.
 

trmk3

User
Hier die Balsaklötze von der rechten Seite.

RIMG2246.JPG
 

trmk3

User
Der erste Versuch mit dem PU-Kleber (nicht von Ponal) ging gehörig daneben. Zwei Jahrgänge Modell und ein Eimer Wandfarbe konnten die Beplankung nicht auf Position halten. :( Also musste ich die Beplankung lösen und den Pu Schaum wieder rauspulen.
Bei der zweiten Pressung habe ich den Flügel mit Folie abgedeckt, eine dünne ABS Platte draufgelegt, zwei Jahrgänge diverser Modellzeitschriften und zwei Eimer Wandfarbe verwendet.
RIMG2249.JPG

Nun blieb alles an Ort und Stelle.

RIMG2248.JPG
 

trmk3

User
Hier noch zwei Fotos von der reparierten Fläche. Die Druckfestigkeit hat im rep. Bereich deutlich zugenommen.

RIMG2250.JPG

Die Biegefestigkeit erscheint auch größer geworden zu sein.;)


RIMG2251.JPG
 

trmk3

User
Voll GFK schrieb:
PU kriecht auch z.B. in die Gehäusespalte von Servos und setzt sich um die Zähnchen und blockiert das Zahnradgetriebe.
So fein geht der aber auch in Styroporen rein....

Heute habe ich beim Auspacken der zweiten Seite gelernt, :rolleyes: wie weit der Pu- Kleber quellen kann. Eigentlich dachte ich dass ich den Kanal für die Servokabel von der Servoseite verschlossen habe. Dies war jedoch nicht ganz geglückt. Der Pu-Kleber machte sich also im verborgenen (beim Pressen) ca. 10 cm auf den Weg in Richtung Servo, umschäumte dieses ausgibig und drang ins Inner ein. Resultat wie oben beschrieben.

Also Servo rauspopeln, Kugellager in Verdünnung legen und Zähneputzen.

RIMG2252.JPG

Servo läuft jetzt wieder. :)
 
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