Reparatur-Tipp Nr.2

JetZ

User
Hallo zusammen! Habe wiedermal 'ne Frage zum Thema Reparatur + Pimp my Plane. Zur Geschichte: Habe einen intakten GFK-Rumpf von einem ehemals 1,5m spannenden Flieger ( Zulu, Flaeche leider nicht reparabel). Hinzu kommt eine demolierte Nordpol 2.0 Flaeche ( Wurzelbereich-Steckung zerstoert). Bei geplanter Vereinigung soll ein Nord-Zulu-Pol mit knapp 1,7m Spannweite rauskommen. Die NP-Flaechen muessen um knapp 15cm gekuerzt werden, dann passt auch die Wurzeltiefe und der gemeine Holzfraas waere beseitigt. Wollte den Verbinder vom Zulu nutzen (10x20 Kohle). Muss also eine neue Steckung implantieren. Und da sind wir am springendem Punkt. Wie funktioniert's? Reicht es, eine Huelse satt in die Flaeche zu kleben, oder muss ich mehr Aufwand betreiben zwecks Stabilitaet? Wie sollte die Huelse beschaffen sein ( reicht CFK-Schlauch? )? Es soll ein Hangflieger raus kommen. Wuerde mich ueber sachdienliche Hinweise freuen, getreu dem Motto: Werft nix wech, recy???....verwendet wieder! M F G Jens :cool:
 

Peer

User
Kohleschlauch reicht - allerdings dürften keine ausreichenden Verstärkungen in der Fläche
an der Stelle sein, wo dein neuer Verbinder endet.
GfK-Schlauch reicht übrigens auch, denn nicht der Schlauch hebelt die Fläche auf, sondern
dein Verbinder.

Peer
 
Suche dir mal ein paar Bauberichte von Eigenbaustyroflächen raus, da findest du tolle Tips und viele Bilder wie du das am geschicktesten hinbekommst. Ich würde ein Messingrohr nehmen, in einen Balsaklotz einarbeiten (entgegen der Faserrichtung) die Fläche etwas vom Styropor aushöhlen und den Klotz zuschleifen und letzten Endes in die Fläche kleben, so verteilt sich die Belastung besser, evtl den Klotz Richtung Flächenende nicht "gerade" sondern schräg absägen, dass er an der Nasenleiste länger wäre als an der Endleiste.

Das ganze mit 24 Std Harz einkleben, evtl mit Treibmittel dann ist die Fläche gut ausgefüllt.
 
Ich würde das so ähnlich machen wie hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...träglicher-Einbau-in-Styro-Balsa-Fläche/page3

Hatte mal eine Simprop Charis. Bei der war einfach ein Schlitz im Flügel am Wurzelbereich (wie oben, nur komplett durch beide Beplankungen gesägt).
In diesen Schlitz kam die Flachstahlhülse aus Messing mit Bucheleisten außenrum. Einfach da reingeharzt ins Styro und die Abachi Beplankungen.
Ich hab damals blöd gekuckt, aber es hielt den 2,8m 2,8kg Bomber locker. Hab eben noch gesehen dass viele alte MPX Segler auch so gebaut sind.

Mach die Steckungshülsen, umkleide sie mit Buche mit Übermaß, dann kannst Du wunderbar die V-Vorm ausrichten und Überstehendes abschleifen.

Festigkeitswunder ist der Nordpol eh keines (hab meinen zurück geschickt), also dürfte so eine "Charis-Steckung" wohl auch da halten.
Ich hab leider kein zutreffendes Bild gefunden, kannst es ja selbst noch mal versuchen.

Gruß Chris
 

JetZ

User
Danke erstmal an alle Beteiligten! Die Nordpolflaeche hat ja sowas wie einen Holm oder so. Der Verbinder vom Zulu ist fast so dick wie der Abstand der Beplankung ( es passen nur sehr schmale Servos in die Flaeche). Durch ein sattes Verkleben werden doch die Kraefte ueber die Beplankung im Fluegel verteilt. Ist doch auch Sinn der Beplankung, oder seh ich das falsch? Bin auch geneigt, den Fluegel eventuell komplett bzw. im Wurzel- Steckungsbereich aussen zu beglasen. Eine Stuetzrippe habe ich beim auseinanderfleddern der Flaeche nicht entdecken koennen. Sah so aus wie Verbindertasche gehalten von Rovings oben und unten. Ich schau mal nach dem Link von Chris. Meinungen fast aller Art sind erwuenscht. Danke und bis die Tage Jens
 
...also wenn nicht mehr viel "Höhe" überbleibt, würde ich evtl. eine andere Steckung nehmen.
Du kannst auch z.B. 6-8mm Rundstahl nehmen. 6mm biegt sich dann halt bisserl, 8mm wohl nicht mehr so, ist aber wieder bisserl schwerer.
Wenn Du 8mm nimmst, hast Du 10mm breite messinghülsen, die dann mit 5mm Buche seitlich umkleiden, macht 20mm Breite.
Das wäre schick schmal, und Du kannst das Steckungskonstrukt mit ca. 30cm Länge konisch/spitz auslaufen lassen.
Der Rundstahl muss nicht so lang sein, da reichen ca. je 20cm in der Fläche.
Es wird ein wenig klappern, da kann man einfach bisserl Farbe auf den Stahl schmieren und damit "anpassen".
Das ergibt einen festen Allrounder, ballastieren würde ich dat Ding nicht mehr.

Achso, die Steckung dann am besten vor den Kohle"holm". Also das schwarze Micro-Streifchen da im Flügel.

Gruß Chris
 

Peer

User
.....im Wurzel- Steckungsbereich aussen zu beglasen

Das ist meiner Meinung nach der schnellste und einfachste Weg. 2 x 54gr/m² Glas oder eine
Lage 80-93 gr/m² Kohle drauf - und Abfahrt !

Dann sollte aber zwischen Verbindertasche und Holm (innen im Flügel) kein weiches Material mehr
sein, musst Du dann mit Microballoon/Thixo - Epoxi auffüllen, also sogenannter Mumpe.

Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten