Reparatur(Versuch) Plettenberg HP220/42/A1/P4 -Rotor

el2869

User
Danke für eure gutgemeinten Ratschläge wenn ich auch nicht allen so ganz folgen kann.
Der Schlüssel zum Erfolg war in der Tat eine Hitzebehandlung auf 220 Grad.
Den Kugellagerauszieher(Spreizer) im Bild innen am Blech Paket ansetzen und von oben langsam mit einem kleinen Abzieher durch den Lagersitz herausdrehen
Der Stator ist nur stark mit Riefen durchzogen was ein verschieben im Betrieb verhindert und wohl auch nur mit mittels Hitzebehandlung montiert worden da ich keine Kleberrückstände gefunden habe.

Grüsse Chris
 

FamZim

User
Hallo

Zusammenbau geht ja leichter da beide Teile sich nich beeinflussen beim " Aufschrumpfen"
Wir haben Allolüfter aufgeschrumpft ( allerdings 1120 mm Durchmesser, die hatten jede Menge luft bei 120 ° C, das ging nur mit Anschlagrand !
An den Riefen nur vorstehende teile endfernen vorher.
12 mm Sicherungsstifte wurden in Flüssigstickstoff gekühlt und dann eingeklagen.
Also Stator in die Truhe und das Gehäuse heizen !
viel Glück !!

Gruß Aloys
 

el2869

User
Der Zusammenbau bedarf wohl zum Glück keiner Hitzebehandlung da das Gehäuse lediglich als Käfig für einen RS 195/20 10 Poler dient. Das einzige worüber ich mir noch Gedanken mache ist die Lagerung der Welle. Ich könnte diese nun sogar vierfach Lagern aber so wie ich gelesen habe ist das Aufgrund der Reibung eher kontraproduktiv. Man lernt eben nie aus.Der Wirkungsgrad spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle ich brauche einen zuverlässigen Antrieb wo sich nichts löst. Obwohl im Vergleich bei gleicher Stromaufnahme der Strecker auch gefühlt mehr Power hat, aber da liegen im Material ja auch fast Jahrzehnte dazwischen.
Als Werbung kann mein Beitrag jedenfalls nicht verstanden werden da es weder den einen noch den anderen inzwischen als Neuware zu kaufen gibt,was es ja so schwer macht etwas geeignetes zu finden.

Grüsse Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten