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Bauerfahrungen
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Hallo Georg!
Es freut mich, dass der Bau Deines Res-Dart inzwischen schon weit fortgeschritten ist. Es gibt natürlich immer mehrere Möglichkeiten der baulichen Umsetzung. Ich möchte die von Dir angesprochenen Punkte abarbeiten und unsere Überlegungen dazu darlegen.
Seite 8:
Ich habe beschichtete Spanplatte als Basis verwendet und die Schaustoffplatten mit Sprühkleber aufgebracht. Da es sich um eine Einweghelling handelt habe ich nichts mit Nadeln fixiert sondern alles mit etwas Expressleim festgeklebt. Man kann in einer Bauanleitung halt nicht alle Möglichkeiten anführen und es ist auch nicht jeder bereit sich ein eigenes Baubrett für einen Flieger zu kaufen.
Seite 9:
Ich habe Rippe 13 ohne Kleber zusammengesteckt (Leim würde durch die Keilwirkung sofort trocknen) und erst nach dem Erreichen der richtigen Länge links und rechts dünnflüssigen Sekundenkleber aufgebracht.
Durch den Aufbau mit der -1° V-Stellung passt die Wurzelrippe perfekt an den Rumpf und man hat gleich das richtige Bild vor Augen.
Wie oben bereits beschrieben habe ich die Rippen alternativ zur Bauanleitung mit Leim auf der Helling fixiert. Das Abnehmen nach dem Beplanken erfolgt dann mit der Japansäge.
Seite 10:
Ob zuerst der obere oder untere Holmgurt verleimt wird ist meiner Meinung nach Geschmacksache.
Die Schräge der Beplankung habe ich mit einer Schleiflatte gemacht. Dazu wird das abzuschrägende Balsa entlang einer Kante mit ein paar Klebestreifen fixiert.
Die Vierkantnasenleiste klebe ich mit Expressleim und vermeide so harte Sekundenklebertropfen.
Wie anhand der Fotos erkennbar ist (Rippe 17 und 18 übereinandergesteckt damit man die Beplankungsstärke sieht) lässt sich die quadratische Nasenleiste mit sehr wenig Schleifaufwand in Form bringen. Alles winkelig schleifen und dann eine Nasenleiste anbringen halte ich aufgrund der starken Schränkung für sehr aufwendig.
Seite 11:
Siehe oben.
Seite 12:
Bei mir passen die Ausfräsungen perfekt, allerdings ist etwas Vorsicht und die Überprüfung der Passung sicher sinnvoll.
Seite 13:
Eine durchgehende Endleistenbeplankung würde mehr Schleifarbeit, und durch die große Klebefläche, auch mehr Gewicht bedeuten.
Bei Abbildung 13 ist uns die Unvollständigkeit leider nicht aufgefallen.
Seite 14:
Die Fräsdatei wird bereits überprüft, weil die Öffnung für den hinteren Fuß auch bei mir gefehlt hat.
Wenn man die Verklebungen mit Sekundenkleber ausführt, sind die beschriebenen Vorkehrungen sicher sinnvoll. Beim Leimen reicht auch eine Lage Haushaltsfolie.
Danke für Deine konstruktive Kritik, wir werden die Fehler schnellstmöglich beheben.
lG
Franz
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Hallo Georg!
Es freut mich, dass der Bau Deines Res-Dart inzwischen schon weit fortgeschritten ist. Es gibt natürlich immer mehrere Möglichkeiten der baulichen Umsetzung. Ich möchte die von Dir angesprochenen Punkte abarbeiten und unsere Überlegungen dazu darlegen.
Seite 8:
Ich habe beschichtete Spanplatte als Basis verwendet und die Schaustoffplatten mit Sprühkleber aufgebracht. Da es sich um eine Einweghelling handelt habe ich nichts mit Nadeln fixiert sondern alles mit etwas Expressleim festgeklebt. Man kann in einer Bauanleitung halt nicht alle Möglichkeiten anführen und es ist auch nicht jeder bereit sich ein eigenes Baubrett für einen Flieger zu kaufen.
Seite 9:
Ich habe Rippe 13 ohne Kleber zusammengesteckt (Leim würde durch die Keilwirkung sofort trocknen) und erst nach dem Erreichen der richtigen Länge links und rechts dünnflüssigen Sekundenkleber aufgebracht.
Durch den Aufbau mit der -1° V-Stellung passt die Wurzelrippe perfekt an den Rumpf und man hat gleich das richtige Bild vor Augen.
Wie oben bereits beschrieben habe ich die Rippen alternativ zur Bauanleitung mit Leim auf der Helling fixiert. Das Abnehmen nach dem Beplanken erfolgt dann mit der Japansäge.
Seite 10:
Ob zuerst der obere oder untere Holmgurt verleimt wird ist meiner Meinung nach Geschmacksache.
Die Schräge der Beplankung habe ich mit einer Schleiflatte gemacht. Dazu wird das abzuschrägende Balsa entlang einer Kante mit ein paar Klebestreifen fixiert.
Die Vierkantnasenleiste klebe ich mit Expressleim und vermeide so harte Sekundenklebertropfen.
Wie anhand der Fotos erkennbar ist (Rippe 17 und 18 übereinandergesteckt damit man die Beplankungsstärke sieht) lässt sich die quadratische Nasenleiste mit sehr wenig Schleifaufwand in Form bringen. Alles winkelig schleifen und dann eine Nasenleiste anbringen halte ich aufgrund der starken Schränkung für sehr aufwendig.
Seite 11:
Siehe oben.
Seite 12:
Bei mir passen die Ausfräsungen perfekt, allerdings ist etwas Vorsicht und die Überprüfung der Passung sicher sinnvoll.
Seite 13:
Eine durchgehende Endleistenbeplankung würde mehr Schleifarbeit, und durch die große Klebefläche, auch mehr Gewicht bedeuten.
Bei Abbildung 13 ist uns die Unvollständigkeit leider nicht aufgefallen.
Seite 14:
Die Fräsdatei wird bereits überprüft, weil die Öffnung für den hinteren Fuß auch bei mir gefehlt hat.
Wenn man die Verklebungen mit Sekundenkleber ausführt, sind die beschriebenen Vorkehrungen sicher sinnvoll. Beim Leimen reicht auch eine Lage Haushaltsfolie.
Danke für Deine konstruktive Kritik, wir werden die Fehler schnellstmöglich beheben.
lG
Franz