RES Eli..was ist erlaubt?

Hallo,

ich habe mir die Tage den Res Eli aus der Slowakei(Vertreib Modellbau Pollack) gekauft.Dem Bausatz lagen einige Kunststoffteile bei und ich frage mich was davon den Regeln entsprechend erlaubt ist.Laut der Anpreisung auf der HP von Modellbau Pollack ist alles regelentsprechend

Beschreibung:

Eli F3-RES entspricht genau dem Reglement der Wettbewerbsklasse F3-RES und F3-ERES. F3 RES bedeutet Steuerung über Rudder, Elevator + Spoiler auf Deutsch: Seitenruder, Höhenruder + Bremsklappe.

Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • ElisRes.jpg
    ElisRes.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 439

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Erkläre vielleicht mal für was die einzelnen Teile da sind?
Ganz klar ist das nicht...

Sind da Servohalter auch dabei!?
 
Ja,ich glaube das sind 2 Servohalter.Es gibt keine eigentliche Bauanleitung und die Baustufenfotos habe ich mir noch nicht genau angeschaut.Desweiteren ein Kunstoffsteil Übergang Leitwerksträger/Rumpfkopf und Aufnahme Höhenleitwerk/Seitenleitwerk
 

Grunn

User
Das hatten wir doch vor kurzem:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/785365-3D-gedruckte-teile


Ich sehe die gleiche Teile/Gedanken wie bei meinem Viares; ubergang cfk Rohr Leitwerke und aufnahmen fuer servo's und Ballast.
Die Nachbarn von Deutschland haben da eigene Regeln, ganz einfach, weil es (noch) keine Internationale Regeln gibt.
Mann kann es natuerlich auch so lesen das die Deutschen ihre eigene Regeln haben :D

Und meine persoenlische Meinung, ich sehe den unterschied nicht zwischen den 3D-Druck Rohr-Leitwerk uebergange zu den eingesetzten "Drela-wippen"

Jan
 
Das hatten wir doch vor kurzem:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/785365-3D-gedruckte-teile


Und meine persoenlische Meinung, ich sehe den unterschied nicht zwischen den 3D-Druck Rohr-Leitwerk uebergange zu den eingesetzten "Drela-wippen"

Jan

Ich auch nicht,aber was sagen denn eigentlich die deutschen Regeln?Den Übergang bekomme ich auch mit Balsa hin,aber die Aufnahme für die Leitwerke wäre schon eine enorme Hilfe..sehe da auch keinen fliegerischen Vorteil,nur ein einfaches bauen.Auch die Servosrahmen bieten keinen fliegerischen Vorteil
 
Welche Teile sind erlaubt

Welche Teile sind erlaubt

Leitwerksaufnahme, Übergang Rumpfrohr Rumpf und die Servorahmen sind nicht erlaubt. Sie vereinfachen zwar den Aufbau, haben aber an Wettbewerbsmodellen in Deutschland nichts zu suchen.
Dies führt auf Wettbewerben nur zu unnötigen Diskussionen. Diese Klasse lebt von ihren einfachen Regeln, diese sollten auch nicht unnötig erweitert werden.

Gruß Sepp
 
@Sepp

Kannst du erklären warum die Aufnahme der Leitwerke nicht erlaubt ist?Im Regelwerk steht das der Leitwerksträger aus CFK/GFK und Kevlar bestehen darf und die Aufnahme gehört doch zum Leitwerkssträger
 
Hallo

Auszug aus der BEMOD

"g) Alle Ruderlagerungs- und Anlenkungsteile sind von der CFK/GFK- Einschränkung ausgenommen."

Ich sehe den Druckteil für die Ruder sehr wohl als "Lager", aber sie sind eben nicht aus CFK/GFK aber nur diese beiden Werkstoffe sind als Ausnahme festgeschrieben, somit "zugegeben leider, und wohl auch schwer verständlich" sind Teile aus dem Drucker nicht erlaubt.

2.2. Nicht erlaubt ist der Einsatz a) von Positiv- oder Negativformen für den Rumpf- und Tragflächenbau und das Aufbringen der Oberflächen.

nicht erwähnt ist, dass man für die Herstellung der erlaubten CFK "Anlenkungsteile" keine Form oder Hilfsmittel verwenden darf. Somit sollte das verwenden der "Drelawippe", Regelkonform sein (die meisten anderen sind gefräst und geklebt, neuerlich auch meine da ich auf Bausatzmodelle umgestiegen bin)

Über gedruckte Übergänge oder Servorahmen müssen wir bei RES nicht diskutieren, die sind sowas von leicht und schnell aus Holz zu fertigen.

So stehts in der BEMOD und unserer (AUT) MSO

Das ich persönlich mit dem einen Druckteil leben könnte, habe ich an anderer Stelle schon kund getan, aber eben vorerst nur ich?

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

pfeiferl

User
Regeln aufweichen?

Regeln aufweichen?

Da es hier um RES/ ERes Modelle geht, melde ich mich auch mal.

In unserer B-Mod, wie Andy schon schrieb, wie auch in den Regeln aus BRD, die unsere Basis in Österreich sind, ist es eindeutig. Keine vorgefertigten Teile, außer Rohre und Rechteckprofile. Anlenkungsteile sind entweder aus Platinen oder Stahl, Messingrohren, Alurohren, Cfk-Stäben.
Alles Teile die man in jedem entsprechendem Laden kaufen kann.
Wenn es beginnt mit Formteilen, wie auch immer hergestellt, bin ich raus!

Ich hätte kein Problem aus meinen vorhandenen Formen alle möglichen Teile für Res/ Eres im Vakuum herzustellen, aber dann wäre die gesamte Idee tot!
Alles was in Serie hergestellt werden kann, hat nichts in diesen Klassen verloren!
Ausgenommen 2D Fräsungen oder mit Laser hergestellte Teile.
3D gefräste Teile ( Rumpfschalen Leitwerke zB) für den Eigenbedarf sehe ich grenzwertig aber noch irgendwie ok.
Es ist nichts dabei, aus einer F3K- Rumpfform einen „Balsa“Rumpf herzustellen- wurde auch schon gemacht..., aber es widerspricht einfach der Idee unserer so tollen Klasse.
In Serie ist das alles ein No-Go !
Wer regelmäßig an Wettbewerben teilgenommen hat, weiß, dass nicht das Modell gewinnt, sondern der Pilot!
Nur die gleichen Voraussetzungen machen diese Klasse, Res und ERes so attraktiv.

Ich hoffe es bleibt so!
Sonst bin ich raus!

Viele Grüße, Georg
 
Morgen,

bin da ganz auf der Seite von Sepp und Georg.

Es ist nichts dagegen zu sagen, wenn ein Hersteller solche Teile beilegt, wie z,B. bei der Eli. Gibt ja auch RES-Modellflieger, die nichts mit Wettbewerb am Hut haben. Für diese können solche “Bauhilfen“ evtl. was bringen. Wenn jemand damit Wettbewerbe fliegen will, haben solche Kunststoffteile aber nichts zu suchen und sollten nicht verbaut werden.
Noch kritischer halte ich z.B. Leitwerksträger mit HLW-und SLW-Auflage, die komplett in Formen gebaut werden (Beispiel RESCO). Diese sollten bei Wettbewerben gar nicht zugelassen werden.
Wenn etwas nicht Hundert Prozent genau in den Regeln definiert ist, sollte das nicht ausgereizt werden. Lässt man solche Teile am Leitwerk zu, kommt der Nächste auf die Idee, es ist ja nicht angegeben, wie groß die sein dürfen und baut dann die halben Leitwerke aus CFK.
Genauso bei Randbögen. Könnte man ja auch aus CFK bauen, als Teil des Holmes. Der nächste baut dann den Randbogen als kompletten Außenflügel – ist dann vielleicht nicht genau vermerkt wie groß die sein dürfen. Usw, usw, usw.
Denke, der Geist bei RES geht hierdurch verloren und Georg wohl wäre nicht der Einzige, der dann raus wäre.
Eigentlich begrüße ich ja die Entwicklung, dass es jetzt auch komplett fertig gebaute Modelle gibt. Nicht jeder hat das Können oder eine Werkstatt, um ein Modell selbst zu bauen, kann aber dann trotzdem bei Wettbewerben teilnehmen. Gebrauchte Modelle werden ja nicht so oft angeboten.
Die Preise solcher Modelle liegen dann oft schon bei ca. 400 Euro, was bestimmt angesichts des Aufwandes berechtigt ist. Wir bewegen uns da aber preislich schon wieder in der Nähe von den F3K-Modellen und sollten aufpassen, dass uns die RES-Idee nicht aus den Händen gleitet.

Ist übrigens schon der Dritte Thread hier, wo darüber diskutiert wird.

Schönen Tag
Dietmar
 

piwo

User
Aufweichen der Regeln

Aufweichen der Regeln

Servus,
Freunde der Res und E-Res Klasse.

Ich stimme Georg und Dietmar zu.
Ein aufweichen der Regeln geht gar nicht.
Wenn man da ein Auge zudrückt, wird es so weiter gehen.
Was folgt, ist der sichere Tod dieser schönen Klasse.


Freue mich schon auf den ersten E-Res Bewerb.

Wolfgang
 

Chappo

User
Hallo RES Piloten

Habe die Diskussion über: >>3D gedruckte Teile und was ist erlaubt<< verfolgt und möchte Euch heute mitteilen dass daran gearbeitet wird die "beanstandeten" 3D gedruckten Teile z.B. beim RES Eli Baukasten zusätzlich mit diesen Teilen in Holz auszustatten. Dann kann jeder selbst entscheiden welche Teile er verwenden möchte. Hoffe somit ist dann Eli mit den verbauten Holzteilen Regelkonform für Deutsche RES Wettbewerbe??

Schade dass es bei den RES Wettbewerben Länderbezogen unterschiedliche Vorschriften gibt wie das Modell aufgebaut sein darf.
Beim F5J Wettbewerb gilt in allen Ländern das gleiche.

Gruß Gerhard
 

Anhänge

  • F3 RES Eli Holzteile anstelle 3D Druck (001).jpg
    F3 RES Eli Holzteile anstelle 3D Druck (001).jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 413
Hallo Gerhard,

F5J ist auch eine FAI-Klasse, daher gibt es ein internationales Regelement.
RES (RC-RES in Ö und F3-RES) ist leider noch keine FAI-Klasse.

Was nicht ist, kann ja noch werden!!
Dann haben wir auch ein int. gültiges Regelement, dann ist es für alle gleich, und würde vieles vereinfachen!!!

LG
reichmoar
 
Wir, das Team Xeis, arbeiten und tüfteln nun seit 5 Jahren an unserem Modell, welches jährlich besser wird. Wir verwenden ein normales CFK Heckrohr und einen CFK Rohrholm und 2mm CFK Flügel-Nasenleiste. Der Rest ist Holz. Entscheidend ist aber welches Holz und wo ich welches Holz verwende. Wir optimieren fast monatlich und bauen auch dementsprechend viele Modelle (bis dato ca 60 in fünf Jahren im Team) was auch viel Zeit in Anspruch nimmt. Das fertige gut fliegende Modell ist dann der Beweis dafür. Unsere 2021er POO‘s wiegen jetzt nur mehr 380g bei einer Fläche von 38dm/2. Die Festigkeit ist aber parallel dazu so hoch geworden, dass wir bei Windgeschwindigkeiten die im Reglement erlaubt sind im Hochstart keine Sekunde über Bruch oder flattern nachdenken müssen. Manchesmal bin ich über einen Crash im Bewerb sogar froh, damit jeder einmal ins Innenleben unserer Modelle sehen kann und sieht was mit einfacher Holzbauweise möglich ist. Ich kann über diese im trad beschriebenen Formenteile nur lachen weil alle diese Teile in keinster Weise notwendig sind. Eines muss ich natürlich schon zugeben. Wir fliegen keine handelsüblichen Modelle sondern Eigenbau, mit gefrästen Holzteilen Dank Emanuel. Privat sucht man das Holz auch nach speziellen Kriterien aus. Aber der Dank für all diese Mühen sind dann die Ergebnisse im Bewerb.
Und zuletzt noch eines. Glaubt nicht immer ans Lehrbuch. Probiert Neues, auch was die Aerodynamik betrifft. Gerade in dieser Richtung haben wir bei unseren Modellen die größten Fortschritte gemacht, wenn sie auch optisch ähnlich den meisten sind.
lg Kurt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    422,7 KB · Aufrufe: 402

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Und zuletzt noch eines. Glaubt nicht immer ans Lehrbuch. Probiert Neues, auch was die Aerodynamik betrifft. Gerade in dieser Richtung haben wir bei unseren Modellen die größten Fortschritte gemacht, wenn sie auch optisch ähnlich den meisten sind.

Das ist jetzt wirklich spannend! Kannst du das mal weiter beschreiben? Welche Lehrbuchmeinung und welche Neuerung?

LG Kjell
 
Das ist jetzt wirklich spannend! Kannst du das mal weiter beschreiben? Welche Lehrbuchmeinung und welche Neuerung?

LG Kjell
Ich kann dir das leider nicht beschreiben und das hat mehrere Gründe. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt eines ganzen Teams. Jeder dieses Teams arbeitet für das Projekt und deshalb bleiben neue Erkenntnisse im Team. Unsere oft unlogischen Änderungen am Flugzeug würden in einem Forum nur eine Lawine an Diskussionen auslösen, wo ich aber keine Lust hab, mich darüber zu rechtfertigen.
Aber es ging in diesem thrad um Formenteile und um die Aufweichung der Regeln in RES. Da bin ich und wir auch strikt dagegen. Somal wir wissen, dass es mit „einfachen“ Mitteln toll funktioniert.
Abschließend, wer braucht eine HLW Wippe wenn ein gedämpftes Leitwerk viel humaner fliegt. :):):) Wie sagte Dr. Quabeck vor ca. 30 Jahren ..... Störpaddel
 

pfeiferl

User
Ich brauch eine Wippe...
Und die funktioniert hervorragend😁
Weil ich in unterschiedlichen Flugzuständen kein profiliertes Leitwerk brauche...
Aber mein Wipperl mach ich selber 😁

viele Grüße, Georg 😉
Ps: wiegt 1g. Was wiegen euere Schrauben? Oder klebt ihr schon 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschließend, wer braucht eine HLW Wippe wenn ein gedämpftes Leitwerk viel humaner fliegt. :):):) Wie sagte Dr. Quabeck vor ca. 30 Jahren ..... Störpaddel

Servus
Das hat dann wieder Dr. Drela nicht gelesen bevor er 10 Jahre später eine ganze Serie an Segelflugzeugen konstruierte ?
Da soll einer wie ich durchblicken?
Mir taugt an der Wippe der höhere Bodenabstand und die unschlagbare Montagefreundlichkeit.
Ist aber nicht gesagt, sollte ich mal wieder was eigenes versuchen, das da nicht was gedämpftes hinten dran kommt.
Bei der Eli hab ich es ja schon, gespannt ob ich einen Unterschied bemerke, wohl schwer und nicht Aussagekräftig bei verschiedenen Modellen.


LG Andreas
 
Ich brauch eine Wippe...
Und die funktioniert hervorragend😁
Weil ich in unterschiedlichen Flugzuständen kein profiliertes Leitwerk brauche...
Aber mein Wipperl mach ich selber 😁

viele Grüße, Georg 😉
Ps: wiegt 1g. Was wiegen euere Schrauben? Oder klebt ihr schon 😁
Hallo Georg
Wir verwenden Schrauben aus Kunststoff, kleben war zu schwer. :):)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten