RES-Modell SERum - mich hat auch das RES-Fieber gepackt

Hi Seppa,

ich lese auch mit und bin begeistert von Deinen Bericht!

Eine Frage hätte ich noch. Warum nutzt Du denn keine CFK Fertigprofile im Flügel sondern laminierst den Holm selbst, was im Reglement eigentlich ausgeschlossen ist. Wenn man es eng sieht verbaust Du Dir damit die Möglichkeit zum Wettbewerbseinsatz.

Grüße, steve
 
Ist noch jemand da? Ich meine nicht jetzt gerade, sondern überhaupt....
Ich bin nicht sonderlich geübt im Forum-Schreiben und ich komme mir ein bisschen vor, als ob ich das alles ins Nichts hinausposaune.

Hi Seppa,
ich "beobachte" ;) lese mit ... sehr super, unbedingt weitermachen !

@Anderl: Du schreibst "Jetzt hab ich nur mehr eines im Kopf, schnellstens so ein Teil bauen, und gegen euch antreten" ... dann machen wir doch
mal ein Trainingstreffen, sobald Du bereit bist ;)

lG
jaro
 
Grundsätzlich eine nette Idee, aber erst muss es in meiner Werkstatt ein wenig stauben, (Paragon war in 2 Monaten bügelfertig)den werd ich aber schnell noch fix und fertig bauen, brauch nicht noch einen Rohbau der da rumliegt.
Dann muss ich meinen alten Krempel auf 2.4 Gh umrüsten, da wird mir ein Kollege weiterhelfen, (nach 17 Jahren weg von der Materie, verstehe ich nur Bahnhof wenn ich einen Katalog anschau !!??) will da nicht lang rumsuchen und studieren, wenn mir der Fritz sagen kann was ich wo,wie, wann und warum verwenden soll. Außerdem hat er eine Fs zu viel rumliegen :D
Yeti soll das Maß aller dinge sein, liest und hört man überall.

Tja, und wenn ich für ein Training nach Linz reise, wird's gleich wieder aufwendig, das hatte ich beim F3B und will ich mir nimmer antun. (vorerst, sag niemals nie)
Werde am Mittwoch mal wieder den Clubabend der Mollramer (MSK Schwarzatal) besuchen, mal schauen ob die mich wieder in ihrer Mitte aufnehmen, :D Bin gespannt ob da jemand vom RES Virus infiziert ist.
Aber ich denke man wird sich in Zukunft mal wo begegnen, würde mir das wünschen.

Spricht was gegen die Flächengeometrie vom Allegro ? Den Rumpf will ich mir aus den hier gezeigten Mustern zusammenstoppeln.

LG Andreas
 
Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

Hallo und guten Abend,

nachdem ich sonst zu nichts komme, wenigstens ein Bild von der Form für Flügel- und HLW-Verbinder wie versprochen.

IMG_9283.jpg


@steve: Nach meinem Dafürhalten ist der Holm den ich mir einsetze im SERum ein Balsaprofil mit einem aufgeklebten CFK-Profil. So hatte ich jedenfalls das im Regelwerk gedeutet, lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

"Im Flügel dürfen lediglich für die Holme, Flügelverbinder und Nasenleisten GFK/CFK/Kevlar-Rohre oder GFK/CFK/Kevlar-Profile verwendet werden (ansonsten Holz)." ist hier zu finden. Es wäre natürlich schön zu wissen, ob die im Zitat genannten Profile gekauft sein müssen. Bin gespannt auf die Diskussion :-).

Soweit für heute,

schöne Grüße

Seppa
 
Hi Seppa,

die Beschränkung auf Profile war ursprünglich so gedacht, das jeder diese im Handel kaufen und einbauen kann. Du laminierst selbst und nutzt meiner Meinung nach ein Lücke im Reglement. Es wurden allerdings auch schon selbst laminierte, konische Heckausleger eingesetzt, ohne das sich jemand beschwert hat. Also ich bin auch gespannt wo das hinführt. Jörg hat hier eine schöne Antwort zum Thema geben.

Auf jeden Fall könnte es zu Diskussionen kommen wenn Du beim Wettbewerb nicht nur hinten im Feld mit fliegst.

Aber jetzt berichte lieber weiter von Deinem schönen Flieger!

Grüße, steve
 
Hallo zusammen,

hoppla, da mach ich jetzt aber große Augen, ich hatte von dem Parallel-Thread nichts mitbekommen.

Und ich dachte, je weniger CFK im Flieger, desto besser.

Schöne Grüße

Seppa
 
Tja, und wenn ich für ein Training nach Linz reise, wird's gleich wieder aufwendig, das hatte ich beim F3B und will ich mir nimmer antun. (vorerst, sag niemals nie)

Mann könnte sich ja auch "entgegenkommen" bei so einem Treffen. Bräuchten halt eine Wiese irgendwo in der "Mitte"
Aber wie Du schon schreibst : "sag niemals nie" ;)
In diesem Sinne, bis bald

lG
jaro
 
Hi Seppa,

die Beschränkung auf Profile war ursprünglich so gedacht, das jeder diese im Handel kaufen und einbauen kann. Du laminierst selbst und nutzt meiner Meinung nach ein Lücke im Reglement. Es wurden allerdings auch schon selbst laminierte, konische Heckausleger eingesetzt, ohne das sich jemand beschwert hat. Also ich bin auch gespannt wo das hinführt. Jörg hat hier eine schöne Antwort zum Thema geben.

Auf jeden Fall könnte es zu Diskussionen kommen wenn Du beim Wettbewerb nicht nur hinten im Feld mit fliegst.

Aber jetzt berichte lieber weiter von Deinem schönen Flieger!

Grüße, steve

Ich sehe das Reglement hier echt nicht belastet.
Alles was man kaufen kann muss man auch selbst bauen dürfen! Also keine Lücke im Reglement. So nen Verbinder kann man auch aus CFK Fräsen, dann bejubelt es jeder als geiles Teil.
Es sind auf Wettbewerben auch schon Flieger mit solchen Verbindern auf vordere Plätze geflogen... hat keinen Interessiert.

Gruß Ruben
 
... kann mir jemand sagen, warum im letzten Beitrag die Anhänge erst durch Anklicken sichtbar wurden?



Hallo, würde mich auch interessieren, war bei mir auch schon mal der Fall, komischerweise waren deine aber vor ein paar Tagen noch zu sehen.
Gottseidank bereits alles studiert, und auf der Festlatte gespeichert :D
 
Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

Hallo und guten Abend,

jetzt ging es wieder ein wenig weiter dem Ende zu.

Aus 0,4er Sp hab ich die Flügelauflage vorbereitet und dann hinten ins Holz ein Gewinde geschnitten. Erst dient das nur zum Fixieren und mit einem Tropfen Zacki auf die Gewindegänge hält das auch schon was. Vorne ist ja vorab gleich eine M4er Mutter mit eingebaut, da ist das nicht notwendig. Später wird das Gewinde bis ins CFK des Heckauslegers geschnitten und damit hält es dauerhaft.

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Erste Anprobe auf dem Rumpfvorderteil ...

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... und schon mal den Flügel draufgesetzt

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Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

Aus Balsaresten entsteht dann noch die vordere Anformung. Mit dem zweiten Brettchen bekommt man hier einen Formschluss und das 0,4 Sp dient oben noch als Krafteinleitung, damit die Schraube sich nicht gleich beim ersten Anziehen reinversenkt.

IMG_9295.jpg

Das ganze Paket kommt dann 'nass in nass' auf die Flügelauflage, die auch in einem Arbeitsgang mit dem Flügel verklebt wird. Das untere Balsaformteil greift geschliffen unter die Flügelnase und sorgt damit für eine satte Auflage.

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Die Ausrichtung geschieht ganz einfach durch Orientierung der beiden Mittelrippen auf dem Rumpfmittelsteg. Der Anstellwinkel des Flügels ergibt sich automatisch durch die Rumpfform.

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Jetzt warten wir bis alles trocken ist.
 
Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

Nach dem Trocken wurde die Anformung grob zugeschliffen unten die Öffnung für das Klappenservo freigedremelt.

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Passt

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auch mit Haube.

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Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

Damit ist der Holzbau bis auf den Feinschliff abgeschlossen und es kommt dann natürlich irgendwann der Blick auf die Waage.

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Bei der Wägung ist alles an Rohbau mit dabei bis auf die beiden Klappenflächen und die beiden Ruder am V-Leitwerk. Die Dämpfungsflächen sind dran. Was noch fehlt ist natürlich Bespannung (Ora light liegt schon bereit), Elektronik, Ruderhörner, Aufkleber ;) ,der Hochstarthaken und evtl. Trimmblei.

Nachdem ich bei V1 und bei V2 in diesem Stadium nicht gewogen habe - oder mir zumindest die Ergebnisse nicht gemerkt habe bin ich ganz zufrieden.

Soweit für heute, schöne Grüße

Seppa
 
Baubericht SERum V3

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Hallo und guten Abend,

inzwischen gibt es wieder Neues zu berichten. Der Bericht, resp. die Bauphase neigt sich dem Ende zu - wenn jetzt noch das Wetter langsam auf Frühling umschwenkt ..... aber ganz ehrlich, es ist dafür eigentlich noch zu früh.

Auf den nächsten Bildern seht Ihr auch, dass inzwischen etwas Farbe ins Spiel kam, d. h. ich hab ein paar Mal das Bügeleisen geschwungen.

Jetzt erstmal kommt etwas Malerkrepp auf den Tisch und es werden die Schlitze für die Durchführung der Leitwerksanlenkung aufgezeichnet.


IMG_9332.jpg

Das Tape kommt dann als Manschette um das CFK-Rohr.

IMG_9333.jpg
 
Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

die kleine Diamantscheibe vom Dremel schafft dann den nötigen Raum.


Anhang anzeigen 1303901


Anlenkdrähte sind zwei 1,5er CFK-Stäbe. Diese sind leicht und eigenstabil genug, dass man sie ohne weitere Führung einsetzen kann. Hier hat sicher jeder seine eigene Vorlieben. Bei diesem Modell habe ich das erstmalig so einfach und gewichtsbewusst gemacht und bisher keine Probleme damit erfahren.
 
Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

ja, Ihr habt es richtig gesehen, da muss nochmal das Bügeleisen ran. Zum Teil sieht man es auf den Bildern besser als am Original.

Jetzt geht's am anderen Ende des Rumpfes weiter. Die Servos finden ihren Platz. Dazu werden noch kleine Klötze aus Sperrholz angeklebt und die Servos beziehen in 69er -Stellung (sorry, fiel mir gerade so ein)
Position. Dabei ragt der Servohebel durch den Rumpfmittel-Träger, wo ihn auch schon der Anlenkdraht erwartet.

IMG_9338.jpg

In die Hebel greifen gekröpfte 1 mm Federstahldrähte, die dann auf einer Länge von ca 25 mm parallel an den CFK-Stab 'gezackt' werden, das Ganze zusammengehalten von Schrumpfschlauch. Das sieht dann so aus:

IMG_9345.jpg

Soweit für heute, nachher geht's nochmal in die Werkstatt, vielleicht kann ich morgen schon Neues berichten.

Schöne Grüße

Seppa
 
Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

Hallo und guten Abend,

wenden wir uns wieder dem hinteren Ende des Rumpfes zu. Die Anlenkungen sind ja vorne fest mit den Servos verdrahtet, fehlt also noch am V-Leitwerk die Detailarbeit.

Die Ruderflächen werden mit Scharniertesa angebracht, das geht flott und ist auf Folie auch stabil und in dem vorgesehenen Geschwindigkeits- und Kräftebereich m. E. ausreichend.

IMG_9350.jpg

Da hinten gehts recht eng zu, also müssen die Anlenkungsteile kompakt bauen.
 
Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

Die Ruderhörner habe ich daher aus 0,4er Messingblech gebogen, d. h. erst gebohrt, dann ausgeschnitten und dann ca. 4 mm abgewinkelt. Die Ruder werden dann stirnseitig mit dem Messer geschlitzt und das kurze L-Stück des Bleches in den Schlitz gezackt. Vorteil ist neben der einfachen Bauweise und geringem Gewicht, dass man den Winkel noch bequem einstellen kann und so die Platzverhältnisse optimal nutzt.

IMG_9346.jpg

IMG_9349.jpg

So sieht das dann aus, bevor es an die Ruderfläche gebaut wird.
 
Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

Der Rest verhält sich dann genau so wie vorne: Übergang von CFK auf Stahl (1,0 mm) mit Zacki und Schrumpfschlauch. Gut anschleifen nicht vergessen!


IMG_9354.jpg

Der Rest der Trägerfolie vom Oracover dient als Schutz, falls was daneben geht und weil die Hitze vom Heißluftfön für das Schrumpfen höher sein muss.

Sender programmieren und schon können wir rauf und runter und dazu noch links und rechts :-)
 
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