RES-Modelle

Und da wir gerade im Thread RES-Modelle sind, hier noch ein anderes Hölleinmodell von mir auf der Basis einer Resolutionfläche (mit leichtem Flächenverbinder und leichten, gewicklten Rohren aus Sepp's Shop). Abfluggewicht aktuell 480 Gramm, super Flugeigenschaften aber PURES und Co sind schon besser. Dank Stefan, der in Wetzlar super fotografiert hat, habe ich eine schöne Flugaufnahme von meinem Modell (hat er in den Wetzlarthread gestellt).


RES_GarbenheimI_6347.jpg
 
Halo Uli,

ich finde deinen Eigenbau mit Resolutionsfläche sehr gelungen und er fliegt auch sehr gut, wie ich mich in Wetzlar selbst überzeugen konnte.

Der Rest ist nur etwas Übungssache, du hattest das Modell ja erst kurz zuvor eingeflogen.
Und 480g sind auch nicht schlecht. Warte erstmal wenn mehr Wind ist, da ist der sogar noch zu leicht.

Schönen Tag
Dietmar
 
Hallo Dietmar,

danke für die Blumen. Und es stimmt: So übel ist das Modell gar nicht und wenn der Pilot noch ein bisschen übt ... (schade, dass wir nicht näher zusammen wohnen, dann würde ich bei dir ein wenig in die "Schule" gehen). Ich habe heute das neue Höllein RES-Modell erst einmal wieder abbestellt und beschlossen, dem vorhandenen Segler erstmal einige Aufmerksamkeit zu geben und damit zu üben. Zudem habe ich mich direkt nach dem Wettbewerb beim Sepp auf die Warteliste für den Slide setzen lassen (das Modell möchte ich auf jeden Fall bauen und fliegen).

Viele gute Grüße aus Köln

Uli
 
Hallo Chris,

schöner Segler. Mich würde interessieren, ob sich das Modell trotz der scheinbar recht geringen V-Form gut eng kreisen lässt und was es bei dir wiegt?

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Hallo Chris,

schöner Segler. Mich würde interessieren, ob sich das Modell trotz der scheinbar recht geringen V-Form gut eng kreisen lässt und was es bei dir wiegt?

Vielen Dank und viele Grüße

Uli


Guten Morgen,

Da einige auch hier Lesen, die bei diesen Bewerb auch dabei waren, können sie auch bestättigen das extrem flaches Kreisen möglich ist!!!
Abfluggewicht genau 430g

lg Chris
 
Hallo Chris,

vielen Dank für deine Antwort. Ich fragte aber nicht nach flachem Kreisen, sondern nach engem Kreisen (der Segler liegt mir einer Flächenspitze unten sehr schräg in einer Kreisbahn mit engem Durchmesser) - oder hast du das damit gemeint?

Viele Grüße

Uli
 

Laddl

Vereinsmitglied
Mal eine provokante Frage in die Runde der Diskutierenden ......

Mal eine provokante Frage in die Runde der Diskutierenden ......

Hallo in die Runde ....

.... was passiert in einer nicht definierten schwachen Thermik mit einem RES Modell (völlig egal Welches!) mit 430 Gramm oder auch 500 Gramm, so kreise ich ein und versuche es mal links rum und dann auch rechts rum zu Kreisen ..... Was ist das Ergebnis? :rolleyes:
Gibt es einen wirkliche Unterschied? Haben beide Modelle in der Blase gewichtsseitig einen wirklichen merklichen Vor- oder Nachteil? Steigen die Modelle im Kreisen nach links oder rechts unterschiedlich? .... Fragen über Fragen?! :confused:

Ist das Alles bei RES wirklich Fragens- und Erstrebenswert oder ist es auch den wirklichen Aufwand wert!? Wir sollten uns mal fragen wo der Spass am Hobby und dem Modellflug bleibt?

Das meine ich mit einem lockeren Zwinkern in den Augen!!!!! Also bitte nicht gleich wieder mit Kanonen auf Spatzen schiessen ;)

Gruß vom Laddl :cool:

Einfach locker bleiben und Spaß haben!
 

TobiL

User
Rechts- oder Linksherum

Rechts- oder Linksherum

Hallo

Das ist ja mal ein interessanter Punkt über den wahrscheinlich noch nicht so oft diskutiert wurde.

Vorneweg. Der Thermik ist es wahrscheinlich schnuppe, wer da wie rum in ihr kreist. Ich, als in der Thermikblase befindender entscheide mich als Solist wahrscheinlich auch für die Linkskurve. Linkskurven fallen beim Radfahren und Autofahren auch leichter. Warum das so ist:confused::confused: Wenn man sich zu einer schon in der Thermik kreisenden Kameraden gesellt, dann schließt man sich der Richtung der anderen an, das verringert die Zusammenstossgefahr.:eek: Da ist mir auch aufgefallen, dass es Vögel genauso machen, wenn sie nach oben wollen. Vögel die mein Modell nicht in der Blase haben wollen verhalten sich anders.
Wenn sich die Thermik auf einen größeren Bereich verteilt, dann gehts mal so rum und dann auch mal andersrum. Je nach Gusto. Im Aufwind sieht das dann eher aus wie ein "kreuzen" beim Segelboot. Keine Vollkreise sonder eher ein Hin- und Hergeschiebe, sonst wird man davongeblasen.

Ob eine Richtung besser ist als die andere.....:confused: Da müsste es doch Experten geben!!


Schönen Tag noch


Tobias
 
@Schmirgel:
RC-H2 ist eine nationale Disziplin in Österreich im Hangflug: Handstart, 2 oder 3 Minuten Flugzeit, Landung im 15m-Kreis zum Punkt. Abzüge für Entfernung und Über/Unterzeit.

Und JA, der Chris ist an dem Tag gut geflogen, der hat da aus dem Nichts (fast kein Wind und keine Sonne) Höhen hingezaubert, saubere Leistung. Was mir auch gut an dem Teil gefallen hat war die gute Steuerbarkeit beim Landen mit Klappe.
Und stabil ist der Flieger -speziell jetzt die Endleiste- auch, hab ich in doch mit ordentlich "Bums" aus der Hand starten können.

Feines Teil!

LG
Robert
 
Hallo in die Runde ....

.... was passiert in einer nicht definierten schwachen Thermik mit einem RES Modell (völlig egal Welches!) mit 430 Gramm oder auch 500 Gramm, so kreise ich ein und versuche es mal links rum und dann auch rechts rum zu Kreisen ..... Was ist das Ergebnis? :rolleyes:
Gibt es einen wirkliche Unterschied? Haben beide Modelle in der Blase gewichtsseitig einen wirklichen merklichen Vor- oder Nachteil? Steigen die Modelle im Kreisen nach links oder rechts unterschiedlich? .... Fragen über Fragen?! :confused:....
!

Also erst mal ist ein 500 gr Modell vermutlich eher im Bereich der Aufwindzone durch die mögliche höhere Fluggeschwindigkeit. Vermutlich aber auch ein paar Meter niedriger.

Ein Aufwind, eine Blase, ist immer ein Tiefdruckgebiet, kreiselt also (fast) immer gegen den Uhrzeigersinn. Wenn ich also die Blase direkt anfliege und das Modell kontinuierlich steigt, dann kreise ich immer nach rechts ein, gegen die Grundströmung. Fliege ich die Blase tangential an, dann wird eine Fläche gehoben, das Modell drückt also von alleine von der Blase weg. Also voll Gegenruder oder 270 Grad Kurve und den Mittelpunkt suchen. Ein leichteres Model sollte beim Kurvenwechsel schneller reagieren mit weniger Höhenverlust.

Auch bei sehr leichter Thermik gibt es ein Zentrum, und das sollte man so schnell wie möglich finden. Ein leichtes Modell zeigt die unterschiedlichen Strömungen in der Blase viel direkter an als ein Kilobomber.

Es sei denn, der Kilobomber hat ein TEK Vario drin, sone Sauerei!!!

mfg
der Nichtflügler
 

Dix

User
Ein Aufwind, eine Blase, ist immer ein Tiefdruckgebiet, kreiselt also (fast) immer gegen den Uhrzeigersinn.

Woher hast Du denn diese Information?

Ich denke, dass es in unseren Flughöhen eben noch keine Rolle spielt. Da halte es für viel schwerwiegender, was am Boden sich so abspielt beim Ablösen der Thermikfetzen. Erst so ab 300 bis 500 meter Flughöhe, wo sich die ganzen Thermik-Tröpfchen zu richtigen Bärten konsolidieren stellt sich die Tendenz zum Verhalten wie ein Tiefdruckgebiet ein. Aber selbst dann ist es noch nicht garantiert.
 

ulinux

User
Große Klappe?

Große Klappe?

Hallo

Was hat sich denn bei den Bremsklappen am besten bewährt? Eine mittig, zwei weiter aussen, welche Größe? Stört die Klappe in der Mitte nicht die Anströmung vom Leitwerk?

Ich baue gerade einen Ur-Excel auf, und will dem auch eine Bremse einbauen. Die Fläche ist mittig geteilt, daher wäre der Aufwand ob ein oder zwei Klappen der gleiche.

Es gab doch auch mal jemand der die Klappe aus dem Rumpf heraus abgelenkt hatte?

Gruß
Uli
 
ulinux; Es gab doch auch mal jemand der die Klappe aus dem Rumpf heraus abgelenkt hatte? Gruß Uli[/QUOTE schrieb:
Hallo Uli,
ich habe das mal hier im Thread beschrieben am Beispiel des simplyRES, nachzulesen ungefähr zwischen den Beiträgen #440 und #454...
Gruß
Rainer
 
Woher hast Du denn diese Information?

Ich denke, dass es in unseren Flughöhen eben noch keine Rolle spielt. Da halte es für viel schwerwiegender, was am Boden sich so abspielt beim Ablösen der Thermikfetzen. Erst so ab 300 bis 500 meter Flughöhe, wo sich die ganzen Thermik-Tröpfchen zu richtigen Bärten konsolidieren stellt sich die Tendenz zum Verhalten wie ein Tiefdruckgebiet ein. Aber selbst dann ist es noch nicht garantiert.

Ein gewisser Herr Coriolis :confused: hat mir das mal erzählt. Als Beweis zeigte er mir ein ablaufendes Handwaschbecken, bei dem sich ein nur 5 cm großer Ablaufwirbel gebildet hat. Das ist dann ein Hochdruckgebiet. Geht auch bei der Badewanne :D. Kann man sofort zuhause nachmachen, funktioniert fast immer. Auch kleinere Dustdevils im Frühjahr auf dem Flugplatz könnten als Beweis dienen oder aufgewirbelte Blätter bzw zur Zeit Distelsamen.

Könnte man nicht einen Segler mit ein paar hundert kleinen Schnipseln aus Silberfolie bestücken, die der dann per Servo abwerfen kann, wenn ein Aufwind durchflogen wird? Die Silberschnipsel steigen mit der Thermik auf und zeigen (zumindest bei Windstille) den Strömungsverlauf im Aufwindfeld. Einsammeln muß man die Silberschnipsel dann nicht wieder, da sie ja hoch steigen. Sie liegen danach irgendwo auf dem Nachbarfeld und wir haben sie evtl im nächsten Jahr zwischen den Kartoffelchips. Aber die sind ja sowieso nicht :eek: gesund.


mfg
der Nichtflügler
 
Sehr intersessant =D

Gundsätzlich ist die richtung des Kreises meistens egal!
Viel wichtiger ist es das Thermikzentrum möglichst schnell zu treffen!

Am besten immer der alt bewährten Regel folgen und gegen den Wind einkreisen, dann hat man einen halben Kreis beste Anströhmung und kann noch leicht korrigieren!
Immer in die selbe Richtung einkreisen ist schmarrn!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten