VLW kontra KLW
VLW kontra KLW
Hallo,
es ist gerade so ruhig im RES-Forum hier.
Möchte deshalb mal ein paar Erfahrungen aufschreiben, die ich mit meinem PURES-SLITE-Umbau gemacht habe (siehe hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/296633-RES-Modelle?p=4101394&viewfull=1#post4101394)
Hier ging es für mich persönlich hauptsächlich um die Frage: V-Leitwerk oder Kreuzleitwerk?
Nachdem ich 2 Jahre lang meinen PURES mit VLW geflogen hatte, wollte ich mal den direkten Vergleich mit einem KLW am selben Modell testen.
Grundsätzlich bin ich ein großer Freund des VLW und ich besitze viele dreiachsgesteuerte Modelle mit dieser Konfiguration.
Ich habe den PURLITE dieses Jahr öfters unter verschiedenen Bedingungen geflogen. Bin dazu im Sommerurlaub auch ab und zu mal ganz früh aufgestanden und habe ihn mit meinen anderen 4 RES-Seglern im Abgleiten getestet (Bilder unten - welche Materialschlacht – aber alle 5 Modelle zusammen haben nicht mal die Hälfte eines F3X-Fliegers gekostet!).
Trotz fast 500g Fluggewicht ( das Leichtbauen muss ich erst noch lernen) hat der PURLITE dabei im Vergleich immer sehr gut ausgesehen. Im Wettbewerb habe ich ihn mal in 3 Durchgängen eingesetzt und konnte damit zwei Tausender und einen 900er erfliegen.
Vom Handling her ist es ein sehr angenehm zu fliegendes Modell. Gerade bei schwierigen, turbulenten Bedingungen finde ich die KLW-Version gegenüber dem VLW in der zweiachsgesteuerten RES-Klasse im Vorteil. Das ist natürlich meine persönliche Meinung und ich möchte hier keine Diskussion über Leitwerksarten vom Zaun brechen.
Dass man mit einem VLW auch noch vorne mitfliegen kann, hat Tobias Reeh bei der Deutschen Meisterschaft in Dillingen heuer bewiesen: Er gewann mit seinem Original-PURES die Vorrunden dort.
Auch einige andere VLW-Modelle zeigten sich von einer sehr guten Seite, so dass ich deshalb nur von meinen eigenen Erfahrungen ausgehe und deshalb erst mal lieber KLW fliege. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden – ich würde nie sagen, es ist die einzige wahre Leitwerksform bei RES.
Eine andere Frage werde ich demnächst bei meinem neuen Modell auch mal testen: Gedämpftes Leitwerk oder Pendel-LW.
Mein pers. Favorit ist ja das gedämpfte – aber man wird sehen.
Viele Grüße
Dietmar