RES-Modelle

Trimmstellung

Trimmstellung

Hallo,

hatte vor der DM meinen Slite längere Zeit im abgestellten Auto bei brennender Sonne liegen. Als ich dann am Freitagabend mit dem Training begann,
musste ich feststellen, dass die Trimmung nicht mehr passte.
Um in Zukunft vor dem Flug die Trimmstellung genau überprüfen zu können, habe ich einen 1mm Kohlestab auf die Höhenruderfläche geklebt und am
Seitenruder eine Markierung angebracht. Ich habe schon früher beim Picares festgestellt, dass eine solche Markierung sehr hilfreich ist.

Gruß Hans 2016-09-28 15.42.22_resized.jpg2016-09-28 15.34.09_resized.jpg
 
Hallo

Gute Idee, super Sache

Ich quäle mich auch ständig mit dem Gedanken, bzw. werde ich von Wolfgang Z. immer wieder "angemacht" weil ich keine Seilzüge verwende.

ABER, CFK Leitwerksträger und CFK Schubstangen sollten doch die selbe Wärmeausdehnung haben, ich fliege RES jetzt 2 Jahre problemlos bzw. defektfrei mit Schubstangen, habe aber in diesen 2 Jahren drei mal Defekte, (Seilriss, und Probleme mit der Feder nach harter Landung) beobachtet, somit werde ich wohl bei meinen CFK Schubstangen bleiben.
Modelle zu lange im Auto lagern ist dann sowieso immer ein spezielles Problem, auch die Folie verträgt das nicht besonders gut, selbst in meinen Transportkisten.

LG Andreas
 
VLW kontra KLW

VLW kontra KLW

Hallo,

es ist gerade so ruhig im RES-Forum hier.

Möchte deshalb mal ein paar Erfahrungen aufschreiben, die ich mit meinem PURES-SLITE-Umbau gemacht habe (siehe hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/296633-RES-Modelle?p=4101394&viewfull=1#post4101394)

Hier ging es für mich persönlich hauptsächlich um die Frage: V-Leitwerk oder Kreuzleitwerk?
Nachdem ich 2 Jahre lang meinen PURES mit VLW geflogen hatte, wollte ich mal den direkten Vergleich mit einem KLW am selben Modell testen.

Grundsätzlich bin ich ein großer Freund des VLW und ich besitze viele dreiachsgesteuerte Modelle mit dieser Konfiguration.

Ich habe den PURLITE dieses Jahr öfters unter verschiedenen Bedingungen geflogen. Bin dazu im Sommerurlaub auch ab und zu mal ganz früh aufgestanden und habe ihn mit meinen anderen 4 RES-Seglern im Abgleiten getestet (Bilder unten - welche Materialschlacht – aber alle 5 Modelle zusammen haben nicht mal die Hälfte eines F3X-Fliegers gekostet!).
Trotz fast 500g Fluggewicht ( das Leichtbauen muss ich erst noch lernen) hat der PURLITE dabei im Vergleich immer sehr gut ausgesehen. Im Wettbewerb habe ich ihn mal in 3 Durchgängen eingesetzt und konnte damit zwei Tausender und einen 900er erfliegen.

Vom Handling her ist es ein sehr angenehm zu fliegendes Modell. Gerade bei schwierigen, turbulenten Bedingungen finde ich die KLW-Version gegenüber dem VLW in der zweiachsgesteuerten RES-Klasse im Vorteil. Das ist natürlich meine persönliche Meinung und ich möchte hier keine Diskussion über Leitwerksarten vom Zaun brechen.

Dass man mit einem VLW auch noch vorne mitfliegen kann, hat Tobias Reeh bei der Deutschen Meisterschaft in Dillingen heuer bewiesen: Er gewann mit seinem Original-PURES die Vorrunden dort.
Auch einige andere VLW-Modelle zeigten sich von einer sehr guten Seite, so dass ich deshalb nur von meinen eigenen Erfahrungen ausgehe und deshalb erst mal lieber KLW fliege. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden – ich würde nie sagen, es ist die einzige wahre Leitwerksform bei RES.

Eine andere Frage werde ich demnächst bei meinem neuen Modell auch mal testen: Gedämpftes Leitwerk oder Pendel-LW.

Mein pers. Favorit ist ja das gedämpfte – aber man wird sehen.

Viele Grüße
Dietmar

K800_P1070784.JPG

K800_P1070787.JPG
 

pro021

User
Hallo,

es ist gerade so ruhig im RES-Forum hier.

Möchte deshalb mal ein paar Erfahrungen aufschreiben, die ich mit meinem PURES-SLITE-Umbau gemacht habe (siehe hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/296633-RES-Modelle?p=4101394&viewfull=1#post4101394)

Hier ging es für mich persönlich hauptsächlich um die Frage: V-Leitwerk oder Kreuzleitwerk?
Nachdem ich 2 Jahre lang meinen PURES mit VLW geflogen hatte, wollte ich mal den direkten Vergleich mit einem KLW am selben Modell testen.

Die Sache mit dem V-Leitwerk hat sich für mich und aus meiner Sicht eigentlich erledigt. Ich hatte mehrmals den Vergleich V-gegen Kreuzleitwerk und für mich ist klar das Kreuzleitwerk ist dem V überlegen wenn es um die Steuerbarkeit,
Reaktionsfreudigkeit, Kreisflugverhalten usw. geht. Ein V hat seine Vorteile im Schnellflug wo halt eine Widerstandsfläche fehlt. Bei RES sehe ich nur einen Vorteil. Es ist weniger zu picken.
Es wäre vielleicht mehr herauszuholen aus V-Leitwerken aber da müsste man sich sehr intensiv mit der Differenzierung und mit der Leitwerks/Ruderfläche beschäftigen um ähnliche Eigenschaften wie beim X zu erreichen. Ist mir zu mühsam.

Beim HLW als Pendelruder möchte ich behaupten dass die Frage, ob besser oder schlechter, noch nicht geklärt ist.
L.G. Heinz
 

UweH

User
Hallo Hans, mit der Flächenberechnung scheinen die aber ein bisschen Probleme zu haben, 72,5 dm² für das abgebildete 2 m RES-Modell dürfte nicht so ganz hin kommen, ebensowenig die Werte der beiden anderen Varianten :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Hans,

war mir auch schon ins Auge gefallen - interessante Formgebung, mal was anderes. Flügelform ähnlich wie bei meinem uralten Robbe Condor (sehr leistungsfähiges 2-Meterthermikmodell - ca. 33 Jahre zurück). Der Flügelbausatz mit einem viel leichteren Selbstbaurumpf würde mir gefallen.

... aber leider keine Profilangabe, ein Leergewicht von 480 Gramm und die Flächeninhaltsangabe im Bereich von F3J Modellen war mir auch schon aufgefallen. Wäre schön, wenn Aeronaut da ein paar ausführlichere bzw. korrekte Angaben machen würde.

Viele Grüße

Uli
 

gp24

User

Mooney

Vereinsmitglied
Noch ein PURES

Noch ein PURES

Und hier noch mal ein PURES.

Nach Plan, ohne weitere Modifikationen, gebaut.

440g Abfluggewicht.

Steh ja sonst mit V-Leitwerk auf Kriegsfuss, aber diesmal bin ich doch positiv ueberascht ueber die Steuerbarkeit.
Gestern eingeflogen und bei schwacher Thermik waren aus dem Start knapp 12 Minuten am Stueck drin.

IMG_0072.jpg

IMG_0065.jpg

IMG_0066.jpg

Bis denne
 

lkas2205

User
Moin Thomas,
Deiner ist noch so schön.
Ich habe meinen gestern nach einer Fehleinschätzung in 8m Höhe in Baum gesetzt.
Nur mit Beschädigung am HLW, der Endleiste und Einiges an Folie:cry:
Viel Spaß mit deinem.
Gruß
Lukas
 

sircyp

User
Triple aeronaut

Triple aeronaut

Nochmals zum Triple von aeronaut: jetzt sind die richtigen Angaben auf der homepage. Für die RES-Fläche sind dies 36.3 dm2 Flächeninhalt und 520g bei 199cm Spannweite. Für die kleine Speedfläche 29.5 dm2 und 480g bei 178cm Spannweite, für die grosse Thermikfläche 47dm2 und 580g bei 255cm Spannweite.
Ich liebäugle damit, diesen Flieger mit meinem Sohn zusammen zu bauen. Würde mit der RES-Fläche beginnen und dann später nachrüsten 😃 Cooles Konzept!
Gruss, Christian
 
PAPPALAPAPP

PAPPALAPAPP

Hallo,

habe das durchwachsene Wetter wieder mal etwas genutzt und ein wenig gebastelt.

Ich wollte schon länger mal den Unterschied zwischen einem Pendelleitwerk und einem gedämpften HLW ausprobieren. Bin einfach kein Freund des Pendel-LW, so ist es mir sehr leicht gefallen, für die Baba-Competition einen neuen Rumpf samt LW zu bauen, den ich auch optisch meinem persönlichen Geschmack angepasst habe. Habe ihn mal „Babalapapp“ (blöder Name-ich weiß) genannt, um ihn in meinem Sender von der normalen Baba zu unterscheiden

„Sieht aus, wie alle anderen deiner Modelle“ wurde mir gestern schon gesagt. Naja, stimmt schon irgendwie, jeder hat halt so seinen Stil.

Der neue Rumpf hat einen längeren Hebelarm, das SLW habe ich vom DESIRE abgekupfert. Das gedämpfte HLW ist in der Profiltiefe um einiges größer, als beim Original-Baba-LW.
Das CFK-Rohr habe ich von Olli. Es ist das gleiche wie beim FRESH.

Heute konnte ich den Neuen auch schon mal am Hang fliegen. Der erste Handstart ergab gleich eine Flugzeit von etwas über zwei Stunden, allerdings bei sehr guten Aufwind-Bedingungen. Bei Temparaturen von knapp 10° wurden dann doch die Finger etwas kalt.
Sehr, sehr gut hat mir die Dynamik dieses RES-Mischlings gefallen. Man hat fast nicht das Gefühl, hier nur einen Zweiachser zu steuern. Gegen den Wind läuft der Flieger klasse, auch ohne Ballast.

Mal schauen, wie er sich in der Ebene und beim Hochstart verhält.

Viele Grüße
Dietmar

P1070978.JPG
 
Servus Peppi

Gefällt mir auch gut, ihr habt ja einiges "anders" gelöst wie die meisten gängigen Konstruktionen.

Für welches der drei verglichenen Profile habt ihr euch letztendlich entschieden?
Ich will noch mal eine Vollbeplankte Rippenfläche für Starkwind mit dem AG25 bauen.

LG Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten