RES-Transport-Kisten

Gimicx

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Bis jetzt gab es nur einen Antares Light, dieser soll um die D-Box Version erweitert werden. Bis jetzt gab es "nur" ein (eh vorhandenes) umgebautes Hardcase wo der Rumpf (gerade so) nur mit demontiertem SLW hineinpasst. Meine Klettband-Lösungen sind auch nicht das Wahre. Die Flächenschutztaschen sind schick und für diese Transport Variante auch sinnvoll, aber nerven mich, da es mir alles zu lange dauert bis ich in der Luft bin. Es passen auch eben keine weiteren Flächen rein. Daher soll nun langfristig eine andere Transport-Kiste-Box her. Evtl will ich auch einfach etwas bauen...🙂 ?!

Foto 04.09.24, 20 01 31.jpg

Die kenn ich schon https://respilot.de/2023/transport-loesungen/ und die Suche im RCN bringt Allerlei, aber eben nicht genug Infos.

Ich schwanke zwischen Flightcase Bauweise mit leichten Sandwich Kunsstoff Platten und as-günstig-as-möglich aus dünnem Sperrholz. Da ich meist rel. weit zum Auto laufe, möchte ich möglichst leicht bauen.

Wollt ihr mal Eure Kisten im Detail zeigen und ein paar Daten (Plattenstärke, Eckverbindung, evtl sogar Gewicht) dazu nennen?


BTW: Der ursprüngliche Plan irgendwo mit dem Rad hinzufahren hat sich mittlerweile gänzlich Luft aufgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,
Danke für deine Antwort. Sehr interessant. Leider habe ich weder Laser noch CNC. In der Box sollen min 2 bis 3 Modelle Platz finden.
 
Ich habe mir für einen sehr ähnlichen Fall eine "Glider in the Box" bei Stich & Faden machen lassen:


Grüße,
FRANK
Auch Interessant, dankeschön 👍


Ich präzisiere meine Anforderungen dahingehend, dass die Box auch für die Lagerung gedacht ist und daher stabil genug sein sollte das auch mal der Hund drüber latschen kann.
 
Man könnte auch recht gut 3 bierkisten zusammenschrauben und einige zwischenstreben rausschneiden. Hab grad eine Putzfrau zum Hotel radeln gesehen die hatte eine bierkiste vorne als Gepäckträger. Da Kam mir die Idee…
Deckel noch drauf und Verkleidung aus Stoff oder so und vielleicht noch rollen und dann kann man sich auch draufsetzen.
 
In meiner kleinen Kiste, die ich vor Jahren für 2 RESolution gebaut hab, aus 10mm Pappelsperrholz, passen heute 3 RES-Flügel und 4 Rümpfe rein. Die Rümpfe ohne Leitwerke an einer Seite übereinander, mit der Nase gesteckt in festem Schaummaterial. Untertrennungen für die Flügel passen heute, morgen nicht mehr. Nach den bisherigen 3-teiligen Flügeln kommen jetzt die zweiteiligen Antares-Flügel. Ich stelle die Flügel deshalb einfach hochkant nebeneinander rein. Die Teile immer abwechselnd in 2mm PE-Schaumfolie (Baumarkt Trittschalldämmung) und ohne. In solche Hüllen kommen auch die Leitwerksteile, für die sich zwischen den Flügeln mit ihre V-Formen immer noch Platz findet. Angenehm leicht ist die Kiste mit Trageriemen aus Spanngurt. Kein Vergleich mit meiner großen Kiste für lange Touren, die oben verlinkt ist.
Wenn die Kiste nächste Woche für Uetze gefüllt wird, mach ich ein Foto. Jetzt ist es einfach nur leere Kiste. Die Modelle lagern noch im Regal.
 
In meiner kleinen Kiste, die ich vor Jahren für 2 RESolution gebaut hab, aus 10mm Pappelsperrholz, passen heute 3 RES-Flügel und 4 Rümpfe rein. Die Rümpfe ohne Leitwerke an einer Seite übereinander, mit der Nase gesteckt in festem Schaummaterial. Untertrennungen für die Flügel passen heute, morgen nicht mehr. Nach den bisherigen 3-teiligen Flügeln kommen jetzt die zweiteiligen Antares-Flügel. Ich stelle die Flügel deshalb einfach hochkant nebeneinander rein. Die Teile immer abwechselnd in 2mm PE-Schaumfolie (Baumarkt Trittschalldämmung) und ohne. In solche Hüllen kommen auch die Leitwerksteile, für die sich zwischen den Flügeln mit ihre V-Formen immer noch Platz findet. Angenehm leicht ist die Kiste mit Trageriemen aus Spanngurt. Kein Vergleich mit meiner großen Kiste für lange Touren, die oben verlinkt ist.
Wenn die Kiste nächste Woche für Uetze gefüllt wird, mach ich ein Foto. Jetzt ist es einfach nur leere Kiste. Die Modelle lagern noch im Regal.
Danke Hans!
Gerne auch Fotos der leeren Kiste.
Deine "große" hat Fingerzinken, habe ich das richtig gesehen? Wie hast du die da rein bekommen?
Welche Plattenstärke hat die? Da braucht man sich dann um die Eckverbindung weniger Gedanken machen!?

@Ralf Paehl Kannst du was zu deiner Kiste sagen? Welche Plattenstärke hast du gewählt und reichen die Leisten in den Ecken um zu stabilisieren?
 
Hi Grischa, ich habe 4mm Pappelsperrholz in Verbindung mit 17x17 Eckleisten (wenn ich das richtig erinnere) verwendet. Für Transport im Auto mehr als ausreichend. Für eine Reise mit dem Flugzeug würde ich die aber nicht verwenden wollen, wenn ich mir meinen Hartschalenkoffer nach ein paar Mal Gebrauch so anschaue.

Gruß, Ralf
 
Das sind Buchstützen aus Metall, beklebt mit Moosgummistreifen. Auf den Kistenboden mit Teppichklebeband geklebt.
Evtl. die Auflage kürzen, dass es passt. Bei 3 RES-Modellen braucht man solche Trenner noch nicht
Ich meinte die Eckverbindung der Kiste selbst

Screenshot-2024-09-06-125319.jpg


Ich plane auch eher in 4 bis 6 Multiplex Birke, von daher kommt eine Zinkung eigtl nicht in Frage.
Ich frage einfach aus fachlichem Interesse.
 
Siehe mittleres Bild in meinem Beitrag: Weißleim drauf und annageln, beim Boden das Gleiche. Material 5-schichtig (Birke vielleicht?ist ewig her)
Zumindest bei den langen Aussanwänden würde ich nicht weniger als 10mm nehmen, wenn es nicht zusätzlich durch einen Steg versteift wird. Die Seite mit den Klappenscharnieren wird stabilisiert, die Andere nicht.
 
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Hallo
Meine Anforderung an eine Transportkiste war Damals, der sichere Transport meiner F3L/F5L Modelle und deren Lagerung.
Sie sollte mit weiteren Kisten stapelbar sein und keine Schäden wie Kratzer oder gar Löcher in der Polsterung im KFZ verursachen.
Also darf kein Verschluss oder Griff vorstehen.
Mittlerweile bin ich bei den Außenmaßen 138x25x33 (32,6) cm LxBxH angekommen.
138cm passen im Maxi Caddi ohne Sitze umlegen.
Bei der Breite und Höhe könnte eventuell das Ausmaß eines vorhandenen Schisack entscheidend sein.
Das ergibt abzüglich der 2x8mm Holzstärke ausreichend Platz für drei Flächen, drei F3L und drei F5L Rümpfe.
Die Höhe ergab sich durch das größere Seitenruder des Purito, die 32,6 cm ergeben sich nach dem auftrennen der verleimten Kiste durch die Stärke des Sägeblattes. (4mm)
Mittlerweile verwende ich 8mm Sperrplatte Ceiba (Pappel mit Außenlage Ceiba) weil etwas unempfindlicher, wobei ich bei der Oberflächenbehandlung von Öl wieder zum guten alten 2K Lack zurück gekommen bin.
Bootslack kommt mir auch gerade in den Sinn, der würde die feuchte Wiese am Morgen besser vertragen.

Ich meinte die Eckverbindung der Kiste selbst
Meine Kisten sind in Gehrung ausgeführt
20240906_104102[1].jpg

Ich plane auch eher in 4 bis 6 Multiplex Birke, von daher kommt eine Zinkung eigtl nicht in Frage.
Ich frage einfach aus fachlichem Interesse.
ACHTUNG,
Ich habe mal versuchsweise zwei Kisten aus 6mm Birkensperrholz angefertigt, das wurden Propeller.
Birke hat die Eigenschaft sich zu verdrehen-ziehen.

20240906_104211[1].jpg

Die Idee mit den Buchstützen ist sehr gut.
Ich habe mir aus 4mm Sperrholz (immer Pappel, andere Holzarten neigen zum verziehen verdrehen) Winkel zusammen geleimt, logisch, auf Gehrung, mit Teppichklebeband montiert, zur Trennung Rümpfe-Flächen.
Bilder sagen mehr als Worte.
Im Deckel habe ich zwei HR verstaut, einfach mit Magneten.
Die Lösung mit den Taschen aus Depron an der Seite gefällt mir besser.
20240906_104312[1].jpg


20240906_104339[1].jpg

Das Griffloch wird mit einem "Kisterl" verschlossen, denke aber darüber nach, ob da nicht eine Lösung mit einem Stück Stoff, welches auf drei Seiten aufgeleimt ist, und man an der vierten, durchgreifen kann, besser bzw. gleich gut geeignet wäre.
20240906_104411[1].jpg


Für einen Tischler mit entsprechenden Maschinen stellt die Herstellung in Gehrung wohl den selben Anspruch dar, wie für einen Koch das Aufbrühen von Teewasser.

Ist es auch, wenn die Teile mal in Gehrung geschnitten auf dem Arbeitstisch liegen. 200cm x100-120 cm von Vorteil

...ich muss in den Galerien stöbern, denke noch Bilder zu haben.
 

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20240906_143812.jpg

wo ich einmal dabei bin, hab ich gleich mal Stütze für die Heckrohre gemacht. Mit Klett an der Wandung befestigt. Die Rümpfe über Kopf, damit die abewinkelten Höhenruderzüge in dem Schaumstoff pieken und nicht in Flügelteile.
 
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was mir noch wichtig ist bei der Kiste. Die Modelle sollen ohne Entnehmen der Kiste aus dem Auto von der hinteren Seitentür aus entnommen werden können. Dabei ist die Heckklappe zu beachten. Die große Box hat deshalb mittlerweise einen geteilten Deckel, bei der kleinen Kiste geht es einteilig. Ich hab aus obigem Grund auch nur einen flachen Deckel, der beim Öffnen keinen Platz beansprucht.Auch die Klettverschlüsse der Kisten sind von der Seitentür aus zu öffnen. Alles, weil ich auch im Auto schlaf und möglichst wenig räumen will.
 
Siehe mittleres Bild in meinem Beitrag: Weißleim drauf und annageln, beim Boden das Gleiche. Material 5-schichtig (Birke vielleicht?ist ewig her)
Zumindest bei den langen Aussanwänden würde ich nicht weniger als 10mm nehmen, wenn es nicht zusätzlich durch einen Steg versteift wird. Die Seite mit den Klappenscharnieren wird stabilisiert, die Andere nicht.
OK, ich hätte schwören können, hier (https://respilot.de/wp-content/uploads/2024/02/kiste-h-1-1.jpg) irgendeine Art von Verzinkung zu erkennen
 
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