Resolänge Webra 55gt

moin,
Ich bin gerade dabei meine Me 163 wieder zu beleben .... da ich mir irgendwas wegen der befestigung des innenliegenden resorohrs machen muss, bräcuhte ich mal kurz eine ungefähre abstimmlänge.
Ich habe einen Webra 55 GT mit einem 10ccm Minivox Reso und selbstbau krümmer. Das ganze soll eine 10x10APC drehen
 

Antares

User
Auch moin,

ist das ein 55 GT (altes Gehäuse) oder ein 55 P5 GT (kantiges Gehäuse)? Die beiden haben sehr unterschiedliche Abstimmungen!

Gruß,
Harald
 

Antares

User
Hallo,

beide Motoren wurden damals von Bernhard Krause getestet - gleicher Sprit,gleiche Luftschrauben,gleiches Modell...

Nach seiner Aussage hat der P5 55 etwas geringere Spitzenleistung, hat aber unterhalb 14T Upm mehr Drehmoment und kommt mit der APC 10x10 sehr gut zurecht.
Sein Messwert mit der 10x10 war 13200 Upm, mit dem Webra Reso, welches definitiv nicht für Spitzenleistung, sondern für geringe Lautstärke und breites Drehzahlspektrum ausgelegt war. Mit einer APC 10x8 erreichte er 13800 Upm. Die Länge hatte er zwar angegeben, die blieb aber konstant - das war kein abstimmbares System.

Mit den Angaben lässt sich aber eine Grundlänge ausrechnen. (z.B. auf der Webseite von Simon-Modell.de)

Sprit: Cool Power 5%
Verdichtung: 12,5:1
Überströmwinkel Seitenkanäle: 126°
Überströmwinkel Aufrichtkanäle: 120°
Drehschieber öffnet: 38° nach UT
Drehschieber schließt: 55° nach OT

Gruß,
Harald
 
Oben Unten